Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Phänomen wenn Koppler eingesteckt wird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Seltsame Phänomen wenn Koppler eingesteckt wird

Hallo Zusammen,

folgender Fall:

Es existiert eine Hauptlinie mit einer Domovea Expert und einer Wetterstation.

Danach noch zwei Unterlinien für zwei Wohnungen. (Kinder und Eltern)

Verbautes Fabrikat komplett Hager und auch Verteilung von Hager verdrahtet geliefert (deswegen schließe ich ein Verdrahtungsfehler seitens Hager aus)

Habe nun das Problem das wenn ich über die Domovea programmieren will und der Koppler der für die Kinder eingesteckt habe der Fehler "Für ein Telegram wurde kein T_Ack empfangen". Zusätzlich klappt beim Hager Daligateway die Teilnehmersuche nicht, ganz komisch, sucht ewig und dann kommt ein unerwarteter Fehler.

Tut erst wieder wenn die Sub Line am Kinderkoppler ausgesteckt ist. Habe die beiden Koppler auch mal gegen MDT getauscht, gleiches Problem.

Glaubt Ihr es liegt ein Verdrahtungsfehler des Elektrofachbetriebes vor?

Ich will es das nächste mal auch mit einer normalen USB Programmierschnittstelle testen und mich bewusst in der Hauptlinie einklinken wo auch die Domovea sitzt.

Schöne Grüße!

Schau mal, ob an den Kopplern die Haupt und Sublinie richtig angeschlossen, wenn die beiden vertauscht sind, dann kommt es schon zu komischen Reaktionen.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von PopoPirat Beitrag anzeigen
      Glaubt Ihr es liegt ein Verdrahtungsfehler des Elektrofachbetriebes vor?
      ganz bestimmt, aber eigentlich schon in der Topologieplanung.

Wetterstation meist auf dem Dach. Zentrale Logikserver wie eine Domovea gern auf eine Hauptlinie um die Telegrammwege möglichst kurz zu halten. Wie man aber auf die Idee kommt eine solche Hauptlinie gleich als Außenlinie für die Wetterstation zu verwenden erschließt sich mir nun wiederum gar nicht.

Nicht verwunderlich wenn da die eine oder andere Leitung noch falsch verlegt / verklemmt ist und da nun Telegramme im Kreis zirkulieren.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Schau mal, ob an den Kopplern die Haupt und Sublinie richtig angeschlossen, wenn die beiden vertauscht sind, dann kommt es schon zu komischen Reaktionen.

Gruß Florian
        Muss ich mal testen, aber passiert da nichts? weil ich es richtig gewesen ist dann mische ich ja die Linien. geht da nichts kaputt weil zwei spannungsversorgungen dann auf einer Linie?

Kommentar

Zitat von PopoPirat Beitrag anzeigen
          geht da nichts kaputt
          Ein Linienkoppler verbindet zwei Linien miteinander. Eine Haupt (Main) Linie und eine Neben (Sub) Linie.
          Jede dieser beiden Linien hat eine eigene Spannungsversorgung. Wenn du jetzt die beiden LInien am Linienkoppler tauschst, dann hat immer noch jede Linie ihre eigene Spannungsversorgung, und zwar genau eine.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
            Ein Linienkoppler verbindet zwei Linien miteinander. Eine Haupt (Main) Linie und eine Neben (Sub) Linie.
            Jede dieser beiden Linien hat eine eigene Spannungsversorgung. Wenn du jetzt die beiden Linien am Linienkoppler tauschst, dann hat immer noch jede Linie ihre eigene Spannungsversorgung, und zwar genau eine.
            ach natürlich, hatte gerade irgendwie an einer brücke gedacht, warum auch immer. naja ok. Danke! Ich probiere es.

///EDIT:

Schade lag nicht daran, jetzt antwortet das Gerät nicht in der angemessenen Zeit. Klar geht dann nicht mehr wenns davor richtig war.

Dann ist der Fehler irgendwo anders in der Verdrahtung...
            Zuletzt geändert von PopoPirat; 02.11.2021, 15:20.

Kommentar

Lädt...
            X