Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 und KNX-RF Medienkoppler in bestehendes TP Segment einfügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS6 und KNX-RF Medienkoppler in bestehendes TP Segment einfügen

Hallo Kollegen

Hoffe, dass Ich mir einen Tipp geben könnt.
    Ich muss mehrere bestehende TP Linien je mit einem KNX-RF Medienkoppler erweitern, um Taster von Rednerpulten zu integrieren.
    Leider ist die Ankündigung, dass mit ETS6 dies möglich sein soll, immer noch nur eine Ankündigung und leider noch nicht Wirklichkeit.

Von mehreren Herstellern habe ich versucht deren Mediakoppler mit der ETS6 in ein bestehendes TP Segment einzufügen, leider erfolglos.

Nun meine Frage ans Forum:
    Kennt jemand ein Fabrikat, welches diese Anforderung erfüllt?
    Gibt es einen Trick, die ETS6 zu „überlisten“?

Vielen Dank für die Unterstützung
    Beste Grüsse
    Franco

Du müsstest ja nicht nur die ETS, sondern auch die Medienkoppler "überlisten".

Kannst du die Medienkoppler evtl. irgendwo an eine Hauptlinie hängen?

Kommentar

Hallo Klaus

es ist leider baulich nicht möglich zusätzlich sechs Hauptlinien anzulegen.

Beste Grüsse
      Franco

Kommentar

Sind denn die bestehenden TP-Linien nicht miteinander gekoppelt? Hatte ich so verstanden. In dem Fall hättest du ja schon eine Hauptlinie.

Falls das unabhängige Installationen sind, könntest du die Topologie "um eins anheben", sprich: aus der Linie 1.1 eine Hauptlinie 1.0 machen. Das heißt allen Geräten eine neue Adresse 1.0.x geben. Es gibt hier schon viele Threads dazu, wie man da am besten vorgeht.

Kommentar

Alle Linien (total 79) sind via KNX/IP Router ausgeführt und es sind über 2300 KNX Teilnehmer im Einsatz.
          Demzufolge gibt es keine Option an der Topologie etwas zu ändern. Die Threads hatte ich bereits konsultiert, hoffte jedoch auf den "geheim Tipp" ;-))

Kommentar

Wenn es nicht sehr drängt: ich vermute (ohne es definitiv zu wissen), dass TP-RF-Segmentkoppler noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Kommentar

Hallo,

Segment-Koppler wären wirklich wünschenswert.
              Aber für die genannte Anwendung geht doch auch eine Lösung mit EnOcean Tastern und einem ENO-Gateway von Weinzierl?!
              Nein, bei mir gibt es keine virtuellen Events und Ja, ich hatte den Username schon vor März 2020

Kommentar

Hallo zusammen,

heute auf dem KNX Secure Event wurde zwar auch über KNX TP-RF Segment Koppler (inkl. Security Proxy) gesprochen, aber leider keine Produkte diesbzgl. vorgestellt.
                Arbeitet denn irgendein Hersteller von Kopplern überhaupt daran?

Kommentar

Muss es denn auch eine komplett neue Hardware sein oder können zB aktuelle RF LK mittels Update dafür genutzt werden?
                  Grüße Etienne

Kommentar

Wahrscheinlich nicht, sonst würde es wohl schon welche geben.

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                      Muss es denn auch eine komplett neue Hardware sein oder können zB aktuelle RF LK mittels Update dafür genutzt werden?
                      Ich hatte mich in der Vergangenheit intensiv mit KNX Data Secure auf Protokollebene beschäftigt.
                      Auch die Realisierung des Security Proxy ist mir nicht unbekannt.
                      Meiner Meinung nach wäre es durchaus technisch möglich bestehende Koppler mittels Firmware-Update zu aktualisieren, um den ganzen KNX Stack zu aktualisieren.
                      Es könnte höchstens am Microcontroller scheitern, der vielleicht schlicht nicht genug Flash, RAM und/ oder Power bietet. Oder natürlich an strategischen Überlegungen, um nochmal verdienen zu können.

Von der Hardware her bzgl. RF-Transceiver sehe ich keinen Grund.

Kommentar

Viele ältere Geräte lassen sich ja auch nicht vor Ort updaten.

Kommentar

Falls jemand auch über den Thread stolpert:
                          Theben RF Koppler ab Version 1.1. Er ist von 1.0 nicht updatebar lt. Theben-Support

Kommentar

Lädt...
                          X