Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPort V3 nach Update auf FW 3.9.1 keine Alexa Verbindung mehr?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPort V3 nach Update auf FW 3.9.1 keine Alexa Verbindung mehr?

Hallo KNX Profis,

ich habe am Sonntag meinen eiPort V3 von FW 3.8.3 auf 3.9.1 geupdatet. Dies hat soweit auch reibungslos geklappt. Die Visu und sämtliche Logik Jobs arbeiten wie gewohnt. Leider habe ich seit dem Update keine Verbindung mehr zum Amazon Alexa Service.

Folgende Versuche blieben bis dato Erfolglos:
    • Kaltstart des EibPort
    • im Logikeditor wurde der App Token nochmals hinzugefügt
    • Gerät im BAB Technologie Service gelöscht und neu hinzugefügt (inkl. erneuter Kopie des Tokens)
    • EibPort V3 Skill deaktiviert und neu hinzugefügt
    • Kontrolle Internetverbindung und der DNS-Einträge im EibPort
    • nochmaliger Kaltstart des EibPorts
    Im yale.log des EibPort wird im Minutentakt folgender Fehler eingetragen: "Cannot connect to the BAB TECHNOLOGIE SERVICE cloud"

Leider bin ich hier mit meinen Kenntnissen am Ende angelangt. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Profi, der mir hier weiterhelfen kann!

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von 2972robert am 07.12.2021, 19:17.

Hallo,

nach zwei Tagen fiel mir auf das die Uhrzeit auf den Tastsensoren nicht mehr synchron war, wodurch ich ein Problem mit den DNS Servern vermutete. Daher wendete ich mich mit meinem Problem direkt an den Hersteller. Der BAB-Tech Support hatte über Fernwartung das Problem innerhalb kürzester Zeit lösen können.

Mittlerweile gibt es ein entsprechendes Update auf die FW 3.9.2 wo diese Probleme gelöst wurden.

Changelog:
    Änderungsprotokoll Version 3.9.2 (11.2021)
    Dieses Update ist für alle EIBPORT V3 (außer EIBPORT V3 KNX GSM 10304) geeignet.
    Behoben: DNS-Server: Bei älteren Geräten kam es unter Umständen beim Update auf die 3.9.1 zu Problemen mit dem DNS-Server Einstellungen.
    Behoben: Wurde ein oder mehrere NTP-Server in die Konfiguration eingetragen wurde beim Speichern nicht die Systemzeit aktualisiert.

Kommentar

das hast du probiert?
      https://www.youtube.com/watch?v=wuAFigcs5Ug

Kommentar

Same problem here with 3.9.1
        However I hadn't done it with previous versions.
        Have tried both a US Amazon account and a DE Amazon account. (However the problem seems to be with BAB cloud connection rather than the Amazon skill restriction to UK and DE Amazon sites stated (so skillfully hidden) in the product web pages.)
        Have you been able to resolve it?

Kommentar

Hallo,

nach zwei Tagen fiel mir auf das die Uhrzeit auf den Tastsensoren nicht mehr synchron war, wodurch ich ein Problem mit den DNS Servern vermutete. Daher wendete ich mich mit meinem Problem direkt an den Hersteller. Der BAB-Tech Support hatte über Fernwartung das Problem innerhalb kürzester Zeit lösen können.

Mittlerweile gibt es ein entsprechendes Update auf die FW 3.9.2 wo diese Probleme gelöst wurden.

Changelog:
          Änderungsprotokoll Version 3.9.2 (11.2021)
          Dieses Update ist für alle EIBPORT V3 (außer EIBPORT V3 KNX GSM 10304) geeignet.
          Behoben: DNS-Server: Bei älteren Geräten kam es unter Umständen beim Update auf die 3.9.1 zu Problemen mit dem DNS-Server Einstellungen.
          Behoben: Wurde ein oder mehrere NTP-Server in die Konfiguration eingetragen wurde beim Speichern nicht die Systemzeit aktualisiert.

Kommentar

Lädt...
          X