Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RGBW Stripe Nachts mit festem Farb- und Helligkeitswert ansteuern
Soweit alles Ok Denke ich. Bin halt Anfänger. Daher sicher noch viel Luft nach oben! Zeitschaltuhr über Sperrelement von Patchfunktion vom Glastaster Smart sperren habe ich auch hinbekommen.
Nun habe ich noch 1 Frage.
Die Zeitschaltuhr soll die Szene Montag - Sonntag vom Sonneuntergang - Sonnenaufgang aktivieren.
Habe ich das so nun richtig eingestellt, dass er dann auch bei Sonnenaufgang wieder abschaltet? Bin mir da nicht sicher.
Ich weiß, sicherlich für die Profis einfach und vielleicht nervig wenn ich euch hier damit nerve. Aber Ich möchte mich für die tolle Hilfe bedanken!!!! Ich habe das mit der Szenennummer in der Zeitschaltuhr Funktion einfach übersehen!
Ich bin gerade auf Lehrgang, ich gucke nachher. Wahrscheinlich Habe ich bei der ZSU das mit der Szene bei den Zeiten überflogen und übersehen Bernhard.
Zeig Mal den Screenshot der KO Liste der ZSU wo angeblich das Scenen KO fehlt. Und vorher bei der ZSU einstellen das eine Szene und welche Nummer gesendet werden soll. Davon auch einen Screenshot. Ich müsste jetzt erst aufstehen um das an einem PC zu machen.
Und ja bitte beim wording aufpassen, das hilft auch den Bus zu verstehen.
Du kannst im Aktor keine Szene erzeugen und in eine GA packen. Das sind schon zwei falsche Formulierungen in einem Satz. Dadurch willst Du Sachen machen die man so nicht tut und die auch nicht funktionieren.
Du kannst in einem Aktor in einem Szenenmenü Schaltzustände, Dimmstufen, Rollopositionen und hier und da auch Sperrzustände definieren. Jeder Aktor/Kanal kann dabei an unterschiedlich vielen Szenen beteiligt sein und jeweils unterschiedliche Zustände haben.
Es ist dabei immer eine Zuordnung Szenennummer zu Kanal zu Zustand. Aktuell baust Du gerade an einer Szene und denkst das ist dann also gut unterschiedliche GA je Szene zu verwenden. Das macht aber keinen Sinn, wenn ein Kanal mit unterschiedlichen Zuständen an unterschiedlichen Szenen beteiligt ist. Denn es gibt nur ein KO Szenensteuerung. Die Differenzierung erfolgt beim KNX nie darüber welche GA an ein KO verbunden ist, sondern welcher Wert mit dem Telegramm gesendet wird. Wenn Du also vier SzenenGA an ein KO packst und alle Szenen haben die Nr5 dann ist es dem Aktor egal aus welchem Telegramm die 5 kommt er reagiert weil es mit einer der verbundenen GA gesendet wurde. Daher eine Szenen GA und dort die Nummern entsprechend verwenden.
Und zur Wiederholung man packt nichts in eine GA man verbindet GA mit KO, gesendet werden Telegramme in denen die GA und der Befehl selbst als Information stecken. Alle Telegramme auf dem Bus kommen an allen KO vorbei, das matching der GA im Telegramm und am KO ist dann der Filter für das KO ahh da ist ne Information die mich interessieren kann. Das weitere Verhalten der KO bestimmen dann die Flags.
Der Ordnung halber wurde ich immer eine eigene GA machen für meine Szene. Das ist aber nur für mich um nicht durcheinander zu kommen. Das Prinzip habe ich verstanden :-)
ich hoffe doch, dass du das soweit verstanden hast, dass du deine taster und die aktoren mit einer szenen-ga verbindest.
nur wenn es komplett unterschiedliche bereiche gibt (zb eine andere etage) wo dann andere taster und aktoren verknüpft werden, wird dann eine andere szenen-ga verwendet.
Doch, Du kannst beim Glastaster auch die Szenennummer wählen, die er auf Tastendruck senden soll.
Er unterstützt auch das Lernen von Szenen, aber das ist vielleicht der nächste Schritt.
Vielen Dank Willi Surf! Der Ordnung halber wurde ich immer eine eigene GA machen für meine Szene. Das ist aber nur für mich um nicht durcheinander zu kommen. Das Prinzip habe ich verstanden :-)
Irgendwas muss ich ja dann bei dem
glastaster übersehen haben. Ich kann zwar sagen er soll eine Szene senden, aber kann da nicht auswählen welche Szenen Nummer bzw. Bekomme kein KO. Das ist mein Problem.
Ich schaue heute Abend noch mal in Ruhe ! Hast mir aber schon sehr weiter geholfen !
Das ist doch gut. Dann in der ZSU Szene aktivieren und die passende Nummer senden lassen (da musst Du auch nicht über die Verschiebung um 1 nachdenken, das passiert automatisch).
Dann eine GA für Szenen mit ZSU und dem Aktor verknüpfen. Diese GA darf gerne auch von anderen Geräten mit gehört/benutzt werden. In vielen Installationen gibt es für das ganze Haus nur eine GA für Szenen. Die Geräte reagieren nur auf Ihre zugeordenete Szenennummer, das stellst Du in ddr ETS ein.
Hier hat gbglace das nochmal ausführlicher erklärt.
Ich habe in der ZSU eine Funktion Szene senden. Dazu bekomme ich aber mein KO um es mit meiner GA zu Verknüpfen. Oder sendet die ZSU dann in den gesamten Bus den Wert Szene setzen und alle Szenen gehen an?
das mit den Szenen verstehe ich offen gestanden noch nicht ganz 😓
Die Glastaster Bedienzentrale hat ja eine kleine Logik Auswahl . Ich werde heute Abend nich einmal etwas herum spielen.
danke erstmal für diese tolle Hilfe !
Zuletzt geändert von Roedler89; 23.11.2021, 06:48.
Du brauchst irgendein Gerät oder externe Logik, das Dir aus einen Bit ein Byte macht, wenn Deine ZSU keine Szenen senden kann. Damit kannst Du dann die Szene auslösen. Dazu am besten mal alle THB der vorhanden/geplanten Geräte durchsehen, wo dies möglich ist.
Dabei beachten, das die Szenenummer auf dem Bus einen niedriger ist. Also Szene 1 wird als Null gesendet. Ansonsten kannst Du aber aus einem Byte immer den DPT Szenennummer machen.
Zuletzt geändert von willisurf; 22.11.2021, 21:46.
Ich habe nun alles soweit hinbekommen . Aber ein Problem habe ich.
Habe in beiden led Aktoren die identische Szene erstellt. Fester HSV wert .
1byte Kommunikationspbjekt.
wie kann ich die Szenen denn nun mit der Zeitschaltuhr einschalten ?
bei schalten habe ich ein 1 Bit Kommunikationsobjekt.
muss ich da mit Prozent werten senden arbeiten oder habe ich nen totalen Denkfehler ? Kann es leider gerade nur trocken programmieren da ich auf Lehrgang bin und nicht vor Ort.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: