Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PM - Einschaltschwelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT PM - Einschaltschwelle

Hallo,
    ich habe ein massives Problem mit der Einschaltschwelle nahezu aller MDT PMs, z.B. SCN-G360K3.03 Glaspräsenzmelder.

Ich möchte speziell tagsüber wirklich nur einschalten, wenn es sehr dunkel ist, daher habe ich die Einschaltschwelle sehr niedrig gesetzt, aktuell auf 30 Lux. Trotzdem schaltet der PM das Licht bei fast jeder Helligkeit ein. Gerade eben wieder getestet, der PM liefert eine aktuelle Helligkeit von 111 Lux (habe ich auf meiner Visu), ich gebe in den Raum => Licht geht an. Mir ist klar, dass der Helligkeitswert schwanken kann, aber bei so einer Differenz dürfte doch niemals geschaltet werden?
    Ich habe auch mal ausprobiert, die ESS per Objekt zu senden, aber auch das ändert nichts.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte, oder ist das generell ein Problem von den MDTs?

PS: Nein Konstantlichtregelung nutze ich nicht, der Ele hat mir den PM eingebaut, obwohl das Modell ohne KLR bestellt war... Das Problem tritt aber auch bei "normalen" SCN-G360D3.03 auf, den ich in einem anderen Raum verbaut habe...

Danke und Gruß
    Martin

Nö, da gibt es kein Problem. Einstellungen prüfen.

Kommentar

Mit welcher Einstellung sollte das denn zu tun haben? Es geht ja nicht um die Empfindlichkeit o.ä. Es ist ja völlig ok, wenn die Bewegung erkannt wird, aber so lange die Helligkeit unter der Schwelle ist, darf der PM nicht einschalten. Aber das tut er und zwar in mehreren Räumen.

Kommentar

Kann ich so bestätigen, hab das auch schon bei PMs und BWM von MDT erlebt das die Helligkeitsschwelle fürs schalten überhaupt nicht funktioniert.

Kommentar

Ich habe es gerade auch probiert, am Glas Präsenzmelder. 40 Lux war die Helligkeit, Schwelle auf 20 Lux gestellt, PM hat nicht ausgelöst. Habe ich es dunkler gemacht hat der PM eingeschaltet, habe ich es wieder heller gemacht, hat der PM nicht ausgelöst. Also hat alles funktioniert. (Habe den Helligkeitswert über ETS ausgelesen)

Kann es evtl. sein, dass die Helligkeit durch die vorbei laufende Person beeinflusst wird oder dass die Visu einen falschen Wert anzeigt?

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
            Kann es evtl. sein, dass die Helligkeit durch die vorbei laufende Person beeinflusst wird oder dass die Visu einen falschen Wert anzeigt?
            Es ist (leider oder zum Glück) auch nicht immer. Aber der Unterschied zwischen angezeigter Helligkeit (der Wert in der Visu ist exakt der Wert den der PM auf die GA schickt, wüsste nicht was da falsch angezeigt werden könnte) und Einschaltschwelle ist finde ich viel zu groß um den Effekt damit zu erklären.

Ich finde das sehr dubios und ziemlich störend.

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
              wüsste nicht was da falsch angezeigt werden könnte
              noch ne weitere GA an der Visu verbunden, nicht alle Telegramme vom PM kommen auch an der Visu an, gibt vieles was den Wert in der Visu irrelevant werden lassen kann.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ggf. die Ist Helligkeit zu Testzwecken bereits bei sehr kleinen Änderungen senden lassen, damit der Wert möglichst aktuell ist.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Ggf. die Ist Helligkeit zu Testzwecken bereits bei sehr kleinen Änderungen senden lassen, damit der Wert möglichst aktuell ist.
                  Das ist ne gute Idee, das probiere ich mal aus, dann kann ich es im GA-Log besser nachvollziehen und bin nicht auf die Visu angewiesen. Werde ich mal testen!

Kommentar

Und lass den Gruppenmonitor mitschreiben, da siehst du alles. Visu im Nachbarraum bringt dir nur wenig.
                    Gruß Florian

Kommentar

Oder EasyKNX auf dem Handy, für wenige GAs genügt die kostenlose Testversion.
                      Wobei für mich die Vollversion jeden Cent wert ist.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für Eure Hinweise, ich kam leider nicht dazu, mich um das Problem intensiver zu kümmern, habe es aber noch auf dem Schirm.

Die Visu hatte ich übrigens auf dem Handy direkt dabei, also die Werte waren aktuell, aber Gruppenmonitor ist natürlich trotzdem am besten, weil man die genaue Abfolge verfolgen kann.

Ich werde hier berichten, wenn ich mehr Details habe.

Kommentar

Hast du eine Lösung gefunden? Kämpfe gerade auch mit der Einschaltschwelle.

Kommentar

Nicht wirklich… meine „Lösung“ ist, dass ich die Einschaltschwelle extrem niedrig eingestellt habe, das verhindert zumindest das Einschalten am helllichten Tag. Aber ab der Dämmerung ist es eher ein Glücksspiel, wann/ob eingeschaltet wird. Habe leider aktuell nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Kommentar

Guten Tag,
                              ich habe folgendes vor. Draußen ist ein MDT Präsenzmelder angebracht. Wenn ich das Garagentor betätige dann schaltet sich draußen die Beleuchtung ein. Ich möchte allerdings, dass die Beleuchtung nur ab einer bestimmt Helligkeit mit angeht wenn ich das Tor öffne z.B. Abends. Kann ich den Helligkeitswert von dem Präsenzmelder nutzen, damit dass Licht dann nur ab einer bestimmen Helligkeit mit angeht? Wenn ja wie?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                              X