Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigbee / Xiaomi / Aqara Signale auf den KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zigbee / Xiaomi / Aqara Signale auf den KNX Bus

Hallo zusammen,

ich lese mich nun seit ein paar Tagen quer durch diverse Foren aber so ganz schlau werde ich daraus noch nicht.

Ich habe folgende Problemstellung:

- KNX System
    - HomeKit - KNX Bridge auf einen Raspberry 4
    - Fenster / Türen sind mit Aqara Sensoren ausgestattet die über eine Xiaomi Bridge mit HomeKit sprechen
    - HomeBridge auf den Raspberry um Shelly Aktoren in HomeKit darzustellen

Nun würde ich gerne die Signale der Sensoren (Auf - Zu bzw 1 / 0) auf den KNX Bus bringen und damit noch was anstellen zu können
    ( -> Treppenhaus Tür auf -> Licht an zB)

Was ich bisher gelesen habe benötigt Software (IO Broker, NodeRed) und einen USB Stick um die ZigBee Signale zu empfangen.
    Gibt es hier nicht eine Softwarelösung, die aus der bestehenden Struktur die Signale umsetzt?

Das ist z.B. eine Möglichkeit
    ioBroker Smarthome
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Sind die Shelly Aktoren nicht jene die man in der Firmware flashen kann auf das die dann quasi native KNX-Geräte sind? Das wäre meine erste Wahl.
      Ansonsten kannst alle auch per Nodered adaptieren und dann etnsprechend nach KNX durchleiten in beide Richtungen. Der Nodered KNX-Adapter ist schon sehr genial und stabil.

io-Broker würde ich erstmal ganz weglassen, viele nutzen den eh mit Nodered zusammen und deren reiner KNX-Adapter fällt in den Beiträgen mehr durch Fehler und Probleme auf als durch viele wow jetzt hab ich endlich geschafft dank io-Broker Beiträge.

Ein Docker io-Broker ist auch wesentlich Ressourcenhungriger als ein Nodered Container.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Dazu brauchts aber einen KNX IP Router, und die sind ja nach Ansicht einger hier nur Problemmacher...

Kommentar

Naja, wer sich Basteltechnik installiert, muss /kann auch mit den Routerproblemen umgehen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X