Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmaktor Uhrzeitabhängiges Dimmen mit Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dimmaktor Uhrzeitabhängiges Dimmen mit Präsenzmelder

Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Eure Mithilfe. Ich habe einen MDT Dimmaktor AKD-04.02 mit MDT Präsenzmelder SCN-P360K4.03. Leider funktioniert bei mir uhrzeitabhängiges Dimmen nicht, da das Licht nicht mehr ausgeht, wenn die Präsenz vorbei ist. Ebenso hab ich über den Monitor herausgefunden, dass sich das Licht immer nur auf 75% Helligkeit anschaltet, obwohl ich beim Uhrzeitplan alle Einstellungen auf 100% Helligkeit gestellt habe.
    Einschaltverhalten Tag ist auf "Uhrzeitabhängiges Dimmen" eingestellt.
    Wenn ich dem Dimmaktorkanal das normale SchaltenObjekt "0" zuweise, funktioniert es einwandfrei und der Aktor schaltet sich nach der eingestellten Zeit wieder aus. Bei Zuweisung Uhrzeitabhängiges Dimmen - Schalten "16" eben nicht.

Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Dominok2611; 05.11.2021, 11:59.

Hallo.
    Hast du im PM eingestellt, dass nach Präsents der PM eine 0 sendet und im Aktor eingestellt unter „Verhalten bei Steuerobjekt „AUS““ Ausschalten?
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Hilfe. Leider sind deine Vorschläge bereits so parametrisiert und das Problem ist leider immer noch präsent. Ich habe mal die Konfigurations als Foto angehängt, vielleicht fällt Dir/jemand etwas auf?

Vielen Dank und viele Grüße Screenshot 2021-11-08 133701.png
      Screenshot 2021-11-08 133720.png
      Screenshot 2021-11-08 133611.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hast Du mal geschaut, ob Dein Dimmaktor die Uhrzeit (3byte) -und ich meine auch Uhrzeit/Datum (8byte) ist notwendig- richtig bekommt?
        Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard, vielen Dank für deine Mithilfe. Normalerweise müsste es so passen, denke ich. Ich habe die GA angehängt. Fällt Dir etwas auf?

Vielen Dank und viele Grüße

uhrzeit.png

Kommentar

Das ist nur Datum/Zeit. Bei mir habe ich beide KO verknüpft, auch nur Uhrzeit.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hoffe hier ist auch alles richtig verknüpft in der GA
              Screenshot 2021-11-08 151856.png

Kommentar

Ich meine du hast das falsche Objekt des Dimmaktors verknüpft verknüpft in der GA. Da gehört das Schaltobjekt des Dimmkanals rein. mit dem KO 16 schaltest du die Funktion ob Uhrzeitabhängig gedimmt werden soll ein oder aus

Kommentar

Das müsste eigentlich passen. Ich benutze das so nicht, sondern habe direkt beim Einschaltverhalten das uhrzeitabhängige Dimmen ausgewählt und schalte dann über das „normale“ Schalt KO.

Ansonsten sind bei mir alle drei Uhrzeit/Datum KO belegt. Kombiniert und je einzeln. Keine Ahnung, ob das wichtig ist, aber einen Versuch ist es wert.

Es gibt ja noch einen Statusausgang Uhrzeitabhängiges Dimmen, da kannst Du ja auch nochmal schauen.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 08.11.2021, 15:43.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von paradiddel Beitrag anzeigen
                    mit dem KO 16 schaltest du die Funktion ob Uhrzeitabhängig gedimmt werden soll ein oder aus
                    Stimmt, zumindest liest sich das THB so!
                    8179370F-3E95-425A-972D-83A1F9F595E2.jpeg
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von paradiddel Beitrag anzeigen
                      Ich meine du hast das falsche Objekt des Dimmaktors verknüpft verknüpft in der GA. Da gehört das Schaltobjekt des Dimmkanals rein. mit dem KO 16 schaltest du die Funktion ob Uhrzeitabhängig gedimmt werden soll ein oder aus
                      Ja richtig, ich will ja uhrzeitabhängig dimmen. Ich habe testweise bei allen Uhrzeiten auf 100% Helligkeit gestellt, die Lampen gehen aber immer nur mit 75% an
                      und das Licht geht auch nicht mehr nach der eingestellten Zeit nicht mehr aus. Beim normalen Schalten-Objekt "0" funktioniert alles reibungslos.

So sieht die Diagnose aus:

Diagnose.png

Kommentar

Du musst den Ein/Aus Befehl auf das Schalten Objekt schicken. Das KO Uhrzeitabhängiges Dimmen welches du nutzt ist dazu da um die Funktion das er den Dimmwert Uhrzeitabhängig anpasst ein oder auszuschalten.

Kommentar

Hallo paradiddel,

vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich habe es gerade geändert, leider dimmt er immer noch nur auf 75% Helligkeit trotz der eingestellten 100%. Muss das KO 16 evtl noch verknüpft werden, dass er die Uhrzeiten beachtet?

Vielen Dank und viele Grüße

Screenshot 2021-11-08 160710.png

Screenshot 2021-11-08 161659.png
                          Zuletzt geändert von Dominok2611; 08.11.2021, 16:17.

Kommentar

Hast du den auf das KO 16 ein EIN gesendet? Ich bin der Meinung wenn du während die Funktion aktiv ist eine 0 an das KO 16 sendest wird das Uhzeitabhängige Dimmen unterbrochen und es bleibt die aktuelle Helligkeit als Einschalthelligkeit. Aktuelle Uhrzeit verknüpft?

Kommentar

Und schau Dir mal im Gruppenmonitor den Status des uhrzeitabhängigen Dimmens an. Dort kannst Du auch probehalber eine 1 auf KO16 senden.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X