Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Smarthome über Fernseher steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Smarthome über Fernseher steuern

Hallo,

bisher verwende ich eine Logitech Harmony und einen IR-KNX Empfänger um das Licht einzuschalten, Rollo rauf/runterzufahren, TV Ein/Aus usw..
    Nachdem es die Harmonys aber nicht mehr gibt suche ich eine andere Lösung.
    Gibt es aktuell schon Fernseher die eine Smarthome Integration haben.
    Mein Vorstellung wäre, dass man eine Taste auf der TV-Fernbedienung drückt und dann ein Dashboard erscheint.
    Auf dem Dashboard kann man z.B. Rollo runter, Licht dimmen usw. auswählen.
    Das Kommando geht dann z.B. an Openhab und schickt die entsprechenden Befehle auf den KNX Bus.

Von LG gibt es z.B. ThinQ. Hat irgendwer dazu Erfahrung bzw. wie habt ihr das gelöst?

Die tv haben doch einen Browser da kannst du eigentlich jede Visu aufrufen die du willst

Kommentar

Ich hatte testweise mal den QC auf einem Philips Android TV installiert, konnte die App aber nicht bedienen (hatte aber auch keinen großen Drang danach es hin zu bekommen)

Kommentar

Haben die nicht mittlerweile auch alle Alexa und CO an Board, einfach reinsprechen fertig.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Eher umgekehrt. In die Alexa sprechen und der Fernseher schaltet dann um - an - aus...

Kommentar

Wobei, wo ist der Unterschied, Alexa, schalte das Licht ein oder Fernseher (Lieber Huawai…), schalte das Licht ein? Wichtig ist in jedem Fall, dass die Regierungen der USA oder Chinas sofort informiert werden.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X