Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohlwanddosen ersetzen, Gerätedose für Hohlwand verfügbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hohlwanddosen ersetzen, Gerätedose für Hohlwand verfügbar?

Hallo zusammen,

in einer existierenden Installation mit Gipskartonwänden soll ein Lichtschalter gegen einen UP-Aktor mit Tasterschnittstelle getauscht werden.

Die flache Hohlwanddose könnte ich noch gegen eine tiefe 61mm tauschen. Aber ich fürchte, das ich die 230V dann nicht mehr korrekt vom Rest trennen kann. Gibt es so etwas ähnliches wie die Elektronikdose von Kaiser auch für die Hohlwandinstallation?

Gruß,
    Bernd

http://www.voltus.de/elektromaterial...logenfrei.html

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Moin Michael,

gute Sache die. Wenn es jetzt auch noch was gäbe was ich durch EIN Loch quasi reindrehen kann und dann Platz für den Aktor bietet, wäre das genial.

Mit der vorgestellten Lösung geht es auch, nur eben nicht ohne ein weiteres Loch

Hallo Herr Kaiser, erfinden Sie doch mal was!

Gruß,
      Bernd

Kommentar

Hat diese Dose schon jemand eingesetzt? Ich versuche gerade verzweifelt anhand der Bilder rauszufinden, ob man an den Steg zu Revisionszwecken noch herausbekommt, wenn der eine Teil der Dose überputzt wird.

Einsatzzweck ist folgender. Im Gäste WC muss das Leerrohr für den Raffstore irgendwie an das 5x1,5 ran. Ursprünglich sollte das in einer Steckdose verdrahtet werden, geht aber jetzt doch nicht. Neuer Ansatz ist, entweder die Dose des Präsenzmelders oder die Dose des wiregate multisensors dafür zu nutzen. Ich hätte nur den Raffstoreteil gerne getrennt, deshalb der Gedanke eine Elektrodose für Trockenbau einzusetzen. Ich habe nur anhand der Bilder das Gefühl, das die grundlegend anders funktioniert als die Unterputzvariante und man nachher den Steg nicht mehr rausbekommt.

Kommentar

Lädt...
        X