Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bustrafic Überlast MDT STC-1280.01

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bustrafic Überlast MDT STC-1280.01

    Einen schönen guten Abend,

    ich habe seit ein paar Tagen das phänomen, dass meine MDT STC-1280.01 aus unerklärlicher weiße in die Überlast vom Bustraffic geht. Der Aufbau der Linien sind MDT STC-1280.01 dann SCN-IP100.01 und dann alle weitere Teilnehmer. Zudem gibt es noch ein Gira FS und ein ISG von Stiebel. Wenn das Problem auftritt senden sämtliche Geräte Ihrer status und das im Sekundentakt, was dazu führt das das kommplette Netzwerk lahmgelegt ist. Die Leuchten an den MDT Dimmer fangen an zu flackern und die Tastsensoren geben ihre Statusled in einem schönen Farbenspiel wieder. Erst wenn ich alle Verbindungen getrennt habe Ethernet und Bus und dann die MDT STC-1280.01 resete und das 2 bis 3 mal und danach alles wieder verbinden, hören die Statussendungen auf und es läuft alles wieder normal. Alles lief 4 Jahre ohne Probleme.

    Kann eventuell mir einer sagen woran das liegen könnte. Ich kann kein defektes Geräte verifizieren bzw. welches Gerät der auslöser sein soll. kann es eventuell auch selber an der STC-1280.01 liegen?

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da das echt ein rießen Problem ist da das Netzwerk kommplett zusammenbricht zwecks Homeoffice meiner Frau und das Zugreifen auf GMA und FS zwecks Türöffnung Motorschloss!

    Liebe Grüße
    von der Ehe
    Zuletzt geändert von vonderEhe; 10.11.2021, 20:40.

    #2
    Es kann zu irgend eine Statusabfrage geben, die sich wieder selbst auslöst oder aber ein Befehl, der sich selbst auslöst. Ich habe das mal geschafft, indem ich das Zentral aus auf ein Status KO gelegt hatte. eigentlich sollte der Taster nur den Zentral aus Status mithören, aber Zentral war auf den sendenden Platz gerutscht.

    Ich würde den Busmonitor mitlaufen lassen um zu versuchen, den Startpunkt dieses Problems zu erkennen.
    Suche mal auch im Busmonitor nach GroupValueRead.
    Viel Erfolg, Florian

    Kommentar


      #3
      Ja irgendetwas im Medium IP an neuen Logiken oder so gebaut? Das der KNX aber das LAN lahmlegt wäre schon mal was neues. Oder was meinst mit Netzwerk?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Nabend,

        danke erstmal für die Antworten. Es wurde aber nichts geändert keine Umprogrammierung absolut nichts und auch am Netzwerk ist kein Gerät dazugekommen. Was mich auch so wundert das es kein festen Zeitraum gibt, wo das Phänomen auftritt. Es kommt ganz plötzlich einfach so. Mal geht es 10 Tage gut dann kommt auf einmal der Anruf von meiner Frau W-Lan funktioniert nicht. Da weiß ich dann schon immer bescheid. Wireshark mal mitlaufen lassen und da hab ich dann mal gesehen was Datentechnisch alles über die IP Router läuft, wenn die Statusmeldungen im sekundentakt kommen. Selbst dann ist eine VPN Verbinden nicht möglich. Das einzige was vor kurzen passiert ist, dass Stiebel das ISG Upgedatet hat. Aber ich glaube nicht das es daran liegen könnte, das wäre bestimmt schon mal hier zur sprache gekommen wenn da was wäre. Im bezug auf den Busmonitor ist halt auch so ne Sache ich lasse eigentlich vom FS mein EIBmon mitschreiben aber selbst der schafft es nicht alle Telegramme mit zu schreiben bei der Fülle an Telegrammen. Es sind auch keine Leseanforderungen auf dem Bus es werden quasi alle Daten gesendet die einen Statusobjekt haben Dimmer SA HAK WS usw.

        Ich hatte beim erstmal mal an einen Hacker Angriff gedacht. Ich hab dann mal im Lancom geschaut, was so fürs IP bei mir auf dem Netzwerk waren bzw. ob die Firewall was gemacht hat aber auch zum glück sag ich mal nichts.

        Naja wenn es nochmal auftreten sollte wo von ich fest ausgehe, dann werde ich glaube ich ersmal die SV tauschen. Vielleicht es ja wirklich an der SV.

        wenn noch jemand was weiß gerne her damit veilleicht kommen wir der Sache ja noch näher.

        bis dahin einen schönen Abend

        von der Ehe





        Kommentar


          #5
          Zitat von vonderEhe Beitrag anzeigen
          was Datentechnisch alles über die IP Router läuft, wenn die Statusmeldungen im sekundentakt kommen.
          Aha meinst da jetzt den KNX-IP-Router oder hast davon mehrere? Oder meinst da einfach sowas wie ne Fritzbox oder den Lancom?

          Und wenn da ein Update in einem IP-Gerät kam sei es das ISG oder gar dein LAN-Switch oder LAN-Router dann ergibt das schnell mal solche Loops.

          Und was sind das für Telegramme echte direkte Telegramme oder endlose Schleifen und Wiederholungen von fehlgeleiteten weil ACK nicht durchkommen?
          Die Spannungsversorgung geht dann nicht in Überlast im Sinne zu viele Geräte die Buslast ist einfach zu hoch. Weil wenn schon das LAN zusammenbricht wie soll dann erst der KNX-Bus das noch schaffen abzuarbeiten. Daher kann das kein Problem von einem TP-Gerät sein, so schnell kann alles auf der TP-Seite gar keine Telegramme senden als das die die LAN-Seite lahmlegen

          Da gab es garantiert LAN-seitig irgendwelche Updates die das verursachen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Was passiert, wenn du den Lan Stecker vom Router ziehst, wird das WLAN ruhig? Kannst du anschließend den Stecker wieder reinstecken und was passiert dann?
            Gruß Florian

            Kommentar


              #7
              Hallo gbglace und Beleuchtfix

              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Aha meinst da jetzt den KNX-IP-Router oder hast davon mehrere?
              Ja ich habe zwei Linien eine für Innen und einer für Außen BWMs usw.

              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Und was sind das für Telegramme echte direkte Telegramme oder endlose Schleifen und Wiederholungen von fehlgeleiteten weil ACK nicht durchkommen?
              Endlosschleifen von immer den gleichen Geräte meist so 10 - 15 PAs sind aber immer unterschiedlich hatte mir die PAs mal aufgechrieben beim nächsten mal waren es wieder andere. Was dazu kommt auch der FS und das ISG senden dann Telegramme. Beim FS kommen dann zum Beschspiel im Sekundentakt Datum und Uhrzeit. ISG Senden Betriebszustände von der WP. Heißt auch nicht gerade kleine Datenpunkte.

              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Die Spannungsversorgung geht dann nicht in Überlast im Sinne zu viele Geräte die Buslast ist einfach zu hoch
              Die STC-1280.01hat ja an der Front eine Bustrafic höher 60% LED diese leuchten von beiden SV sowohl für die Innen als auch für die Außenlinien dazu kommt die LED Buserror.

              Nehme ich dann Spannung 230V von der Innenseite weg beruhigt sich auch die Außenlinie umgekehrt nicht. Zudem Blinken die LED von IP Router schon garn nicht mehr sondern sind durchweg Grün am leuchten vermute wegen der Anzahl der vielen Telegramme. Dazu dann die Patchkabel vom IP Router runter

              Wie zuvor geschrieben wenn ich das so 2 mal gemacht haben und alles wieder angelaufen ist SV und IP dann läuft wie von Zauberhand alles so wie vorher.

              Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Was passiert, wenn du den Lan Stecker vom Router ziehst, wird das WLAN ruhig? Kannst du anschließend den Stecker wieder reinstecken und was passiert dann?
              Ja das schein wohl so zu sein, hab es aber noch nicht genau beobachet aber ich sehe vom Schaltschrank den Serverschrank, wo der Lancom Switch hängt die Traffic LEDs werden auch sobald ich das Lan von den IP Router abziehe dautlich langsamer von der Tacktfrquenz. Und so lange das endlossenden der Telegramme noch da ist bringt es auch nichts Enthernet ab und wieder drann dann würde es ja beuten das es aus dem Lan kommt. Wie oben geschrieben hilft nur Ethernet runter 230V SV aus warten das ganze 2 -3 mal dann funktioniert wieder allles ohne Problem. Und das ich das was mich so wahnsinig macht.


              Zuletzt geändert von vonderEhe; 11.11.2021, 20:55.

              Kommentar


                #8
                Dann tausche mal die SpVg untereinander, wenn da die Außenlinie den Bus terrorisiert dann ist es die eine.

                Aber solange Du die Telegramme nicht genauer analysierst kann man nicht sagen was der Auslöser ist und wer da genau was warum sendet.

                Warum senden FS und ISG so viele Telegramme wenn eine TP-Linie busy ist.
                Mir dünkt da ist schon grundsätzlich was falsch gebaut und warum auch immer kommt es nun zur Eskalation in einer bestimmten Konstellation.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar

                Lädt...
                X