Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT LED-Controller AKD-0424R.02 | Begrenzung auf 100% auf nur einem TW-Kanal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT LED-Controller AKD-0424R.02 | Begrenzung auf 100% auf nur einem TW-Kanal?

Hallo zusammen,

an einem LED-Controller AKD-0424R.02 möchte ich 2x TW-Kanäle betreiben:
    • 1x TW mit den Constaled 31362 (= Begrenzung auf der beiden Ausgänge auf 100% erforderlich)
    • 1x TW mit einem LED-Stripe (= Begrenzung nicht erforderlich)

Nun kann man den LED-Controller zwar so konfigurieren, dass die "Ausgänge A+B bzw C+D auf 100%" begrenzt werden. Allerdings möchte ich die Begrenzung nur an 2 der 4 Ausgänge, um beim LED-Stripe die maximale Helligkeit ausnutzen zu können. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Danke!

Grüße,
    mrmatze

Ausprobieren Du das kannst in der ETS.

Sollen die beiden in einem gemeinsamen Raum verbaut werden? Dann würde ich das so nicht haben wollen, weil im 2x100% Modus kannst eben nicht mehr vernünftig die Lichtfarbe ohne Veränderung der Helligkeit und die Helligkeit ohne Veränderung der Lichtfarbe bedienen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zwei paar unterschiedliche Schuhe das sind.

Das was er meint, dient der Sicherheit:
      "Ausgänge A+B bzw. C+D auf 100% begrenzen (ab R5.0):
      Mit dieser Einstellung kann sichergestellt werden, dass die Kanäle A und B bzw. C und D bei Einzelkanalsteuerung niemals gleichzeitig angesteuert werden. Dies ist sinnvoll für Lasten bei denen, aus thermischen Gründen, zu jedem Zeitpunkt nur einer der beiden Weißkanäle angesteuert werden dürfen. Beispiel: Wird bei aktiviertem Parameter KW = 100% und WW = 100% gefordert, so wird am Ausgang der Endstufe lediglich 50% und 50% angesteuert. Die Statusobjekte geben in dem Fall weiterhin 100% aus und werden nicht auf 50% reduziert. Diese Funktion setzt eine Hardware Version der LED Controller ab R5.0 voraus"

Das was du meinst, ist davon unabhängig und nennt sich
      "Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen - konstant - maximal"
      Bei maximal ist bei 50% KW, 50% WW und 100% Helligkeit beides auf max. 100% Helligkeit. Bei konstant ist KW und WW tatsächlich nur auf 50%. Also auch das, was der Threadstarter will.

Dazu gibt es dann noch die Funktion
      "100% Helligkeit übersteuern bei relativ dimmen - nicht aktiv - aktiv" wodurch, wenn es aktiv ist, und die Helligkeit als konstant gewählt wurde, durch einen manuellen Eingriff auch auf maximale Helligkeit gedimmt werden kann.

Theoretisch müsste
      A)
      "Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen - konstant"
      "100% Helligkeit übersteuern bei relativ dimmen - nicht aktiv"

den selben Effekt bewirken wie
      B)
      "Ausgänge A+B bzw. C+D auf 100% begrenzen (ab R5.0):

Jedoch weiß ich es nicht sicher. D.h. ich weiß nicht, wann A) es zulässt, dass KW und WW zusammen 100% angesteuert werden. Wenn es nie der Fall ist, dann weiß ich nicht wozu B) überhaupt da ist.

Kommentar

Danke für eure Beiträge.

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
        Das was er meint, dient der Sicherheit
        Ja, genau so war es gemeint :-)

Inzwischen habe ich bei MDT nachgefragt: Es ist nicht möglich, zwei TW-Kanäle mit zusammen 100%-Begrenzung und zwei TW-Kanäle mit maximal 2x 100% zu betreiben. Schade...

Kommentar

Falls es dir wichtig ist, der neue Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x REG/DK kann es.

Kommentar

Lädt...
          X