Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten eines Schaltaktors bei Busspannungsausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verhalten eines Schaltaktors bei Busspannungsausfall

Hallo.
    Bis jetzt war ich immer nur stiller mitleser hier im Forum. Doch jetzt ist ein Problem aufgetaucht, dass ich nicht verstehe.

Folgendes Szenario:

Ich verwende für das einschalten einer Treppenhausbeleuchtung Jung Aktoren ( 2316.16 REG HE ).
    Standartmäßig sind die Aktoren zumindest bei Jung und ABB immer so eingestellt, dass bei einem Ausfall der Busspannung nichts passiert. Also wenn das Licht an ist bleibt es an, wenn es aus ist bleibt es aus.
    Das hatte ich im Rahmen der Inbetriebnahme auf der Baustelle auch probiert und mußte feststellen, dass sämtliche Beleuchtung aus geht.
    Nun gibt es noch die Vorgabe vom TÜV das die Beleuchtung im Fehlerfall komplett einschalten soll.
    Nichts leichter als das dachte ich mir und stellte alle Aktoren so ein ,dass sie bei Spannungsausfall einschalten und bei Spannungswiederkehr in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Nach der aktualisierung der Parameter stellte ich aber wieder nur fest dass die Beleuchtung einfach nur aus geht. Ich verwende im gleichen Projekt auch Jung Aktoren, die so eine mechanische Einschaltmöglichkeit haben und bei denen funktioniert es bestens.

Kennt jemand das Problem? Und viel wichtiger kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ich danke schon mal für alle Zuschriften.

Solltest bitte Vorgang präzise beschreiben was Du tatsächlich einstellst und um welchen Aktor es sich handelt. Ansonsten Ferndiagnose.

Probiere es mal mit Stellung "unverändert", dann sollte der Aktor in die Stellung wieder gehen, in welcher er vor dem Ausfall sich befunden hat.
    Ansonsten hättest Du noch die Option EIN/ oder Aus zu wählen.

Kommentar

Ich hatte ja schon oben beschrieben, dass ich den Aktor in den Parametereinstellung für alle Kanäle auf Einschalten bei Busspannungsausfall gestellt habe. Und bei Spannungswiederkehr hab ich auf "wie vor Busspannungsausfall" gestellt.
      Wenn ich jetzt die Spannungsversorgung der Linie abschalte fallen alle Ausgänge ab (öffnen)

Jung 2316.16 REGHE also so ein Kombiaktor

Noch zu erwähnen wäre vielleicht:
      Spannungsversorgung und Aktor haben getrennte Sicherung.

Kommentar

Probiere mal bei BUS Spannungswiederkehr auf "EIN" zu setzen.
        Sollte das unbefiredigend sein, so empfehle ich Dir die Hotline von Jung ggf. ABB (Herr Rohrbacher) anzugehen.

Kommentar

Mit Jung (Herr Wegen) habe ich schon telefoniert. Jung will das jetzt prüfen und haben einen Aktor aus dem Lager bestellt um eine Fehlfunktion ihrerseits auszuschließen.

Kommentar

Lädt...
          X