Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Bedienelemente ETS Applikationen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB Bedienelemente ETS Applikationen gesucht

Moin,

ich suche für eine KNX Anlage ca. aus dem Jahr 2006 die Anwendungssoftware für Bedienelemente von ABB. Die Anlage muss wegen einem defekten Bedienelement und fehlender Dokumentation neu programmiert werden. Die Sensoren sind auf dem ABB Busankoppler 6120 U -102- 500 gekoppelt. Ich benutze die ETS 4 Professional.

Folgende Bedienelemente sind verbaut:
    2-fach Tastsensor 6126
    4-fach Tastsensor 6127
    2/4-fach mit RTR 6128

Leider steht auf den Bedienelementen keine weitere genaue Bezeichnung. Es gibt so viele verschiedene Typen in der Produktdatenbank auf der Homepage von ABB. Könnt ihr mir helfen, wie ich die richtige Software für diese alten Bedienelemente finde?

Ein paar Fotos von den Bedienelementen füge ich hinzu.

Vielen Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.
    Zuletzt geändert von Niedersachse96; 14.11.2021, 19:21.

2-fach Tastsensor 6126
    4-fach Tastsensor 6127

du musst die Applikation 6126 „-500“ und 6127 „-500“ nehmen. Ich hatte das selbige Problem. Falls gewünscht kann ich Dir gern ein Foto schicken.

mit dem Raumthermostat kann ich Dir leider nicht helfen, denke das wird ähnlich sein.

Kommentar

Guck mal Bei Busch Jäger. Da dürftest du im Archiv fündig werden.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Bitte die Dateien 6126 und 6127 in .vd2 umbenennen, die 6128 in .vd5.

In meinem verstaubten Archiv habe ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Wenn es Probleme geben sollte wegen der Dateinamen, schicken Sie mir per PN eine Mailadresse, dann lasse ich die Dateien per wetransfer rüberwachsen.

ap_6126_2_fre_abb.zip
        ap_solo_6124_01 6128_01_BJE_PT2_V1.zip
        ap_6127_MF_2_ger.zip

Kommentar

Hallo, ich bin heute dazu gekommen die Anlage zu programmieren. Leider passt die Programmierung für den Raumtemperaturregler 6128 nicht. Die ETS 6 meldet den Fehler inkompatible BCU Version 0013 (benötigt: 07B0). Physikalische Adresse und Cfg sind geladen. Könnt ihr mir helfen die richtige Version zu finden? Die Busankoppler und Sensoren sind leider schon alt. Da die alte Programmierung verloren ist und ein Sensor defekt ist habe ich mir die Mühe gemacht alles neu zu programmieren und muss die Komponenten jetzt laden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Nabend, ich habe jetzt diese Applikation im ABB Archiv gefunden und geladen. TUSU_X1_VD-TP_XX_V06-03-18.vd3 Erstmal nur Testweise einen Sensor. Laut Busmonitor werden die richtigen Befehle gesendet. Morgen werde ich den Sensor an der Anlage anschließen und mit den Aktoren testen. Die Software ist jetzt für ein ABB Sensor, obwohl der Sensor ein 6128-xx von Busch-Jäger ist. Vielleicht hat noch jemand die richtige Datei für den BJ Sensor. Diese jetzige ist wenigstens mit dem Busankoppler kompatibel und der Sensor macht auch was er soll. Status-LED Objekte habe ich leider nicht. Ein paar Funktionen fehlen wohl bei der alten Version.

Kommentar

ABB = Busch Jäger. Die Applikationen sind eigentlich schon immer austauschbar gewesen (und auch gleich).

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Die Applikationen sind eigentlich schon immer austauschbar gewesen
                Was am Anfang aber die Herstellerkennung verhindert hat. Ab wann das dann ging kann ich nicht sagen, 2003 war es auf jeden Fall schon möglich.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Moin, danke für die Antworten. Ich habe jetzt alles neu programmiert. Der defekte Sensor und BA ist getauscht.

Für den 4-fach Tastsensor 6127 brauchte ich noch eine andere Applikation. Die ap_6127_2_ger.knxprod Version hat funktioniert.
                  Und für den 2/4fach RTR 6128 habe ich noch diese ap_6128_xx_2_ger.vd2 von BJ gefunden. Die ist wie ihr schon geschrieben habt mit der ABB 100% identisch.

Allerdings benötige ich noch Hilfe bei der Programmierung der Automatik mit Logikmodul für die Jalousiesteuerung. Die Jalousien sollen morgens mit Helligkeitssensor und Zeitschaltuhr automatisch hochfahren. Abends​ bei Dämmerung und entsprechender Zeit runterfahren.

Folgende Komponenten sind dazu vorhanden:
                  ABB LM/S1.1 Logikmodul,REG
                  ABB HS/S3.1 Helligkeitssensor,3fach,REG
                  ABB SW/S2.5 2f-Wochenschaltuhr,REG

An der Zeitschaltuhr sind folgende Zeitprogramme eingestellt gewesen: C1 ein: 8Uhr, aus: 8:02Uhr und C2: aus: 23:00Uhr ein: 22:59Uhr

Könnt ihr mir sagen wie ich die Komponenten parametrieren muss? Welche Gruppenadressen ich anlegen muss? Welche Kanäle muss ich verknüpfen? Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung dazu? Ich habe nichts gefunden was zu den Komponenten passt und würde mich über eine Anleitung von euch freuen.

Wenn ihr weitere Infos braucht gebe ich euch diese gerne. Vielen Dank schon mal!

Kommentar

Lädt...
                  X