Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Integration - X1 vs. ISE Smart Connect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos Integration - X1 vs. ISE Smart Connect

Hallo Zusammen,

mir geht es um die Sonos Integration in KNX.

Gira X1 und S1 sind bereits vorhanden, daher die Frage was für die zusätzliche Integration des ISE Smart Connect KNX Sonos spricht?

Momentan sehe ich die bessere Multiroom Fähigkeit, sprich Slave kurzzeitig dazu schalten zu können.

Gibt es aus eurer Erfahrung noch weitere Funktionen die dafür sprechen, zusätzlich zum Gira X1 den ISE Baustein zu verwenden?

Hast Du mal auf den Preis geguckt, oder spielt der in Deinem Projekt keine Rolle? Dieses doofe ISE Kästchen kostet bald so viel wie ne halbe SONOS-Surroundausstattung und kann nichtmal Text-to-Speech.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 15.11.2021, 16:30.

Kommentar

Die Funktionalitäten: "Multiroomsteuerung" / "Master/Slave-Gruppen" / Abspielen von Playlisten in definierten Zonen bei Ereignis sind genau die Mehrwerte. Ich möchte für meine Umgebungsparameter mit insgesamt nur 4 Zonen und gesamt 7 Geräten (3x2 und 1x1) die Funktionalitäten nicht missen wollen.

Kommentar

Mal noch eine andere Idee - wäre ein Gira Homeserver mächtiger als der X1 bei der Sonos Integration ?

Kommentar

Du kannst bestimmt schwierigere Musik mit abspielen

Kommentar

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
            Gira X1 und S1 sind bereits vorhanden
            Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
            Mal noch eine andere Idee - wäre ein Gira Homeserver mächtiger
            Man kann sich das auch kompliziert machen….
            Gruß Bernhard

Kommentar

Teste doch erst einmal den Sonos Baustein im X1 ohne ISE Teil.
              Gruß Florian

Kommentar

Ich habe eine X1 mit Sonos und ist sauber gelaufen, leider klappt es jetzt nicht mehr. Wenn ich den X1 Neustarte funktionieren die Glastaster mit Play/Stop u. Laut/Leiser aber nach ein paar Tagen oder Wochen kommen keine Befehle mehr bei Sonos an. Neustart X1 und läuft wieder. Ist das Problem bekannt?

Kommentar

Das hat aber nichts mit der ise Gateway Integration zu tun......

Aber ich vermute es liegt an Deinen IP-Adressen / Netzwerk-Parametern. Zuerst würd eich mal probieren dem Sonos-Gerät eine feste IP zu vergeben - sofern noch nicht geschehen.

Kommentar

Ja stimmt das es nichts mit dem Ise Gateway zu tun hat, ich bin am Überlegen ob ich mir eines Zulege da es mit dem X1 Probleme gibt. Ich habe bei der Unifi UDM eine fixe IP vergeben, daran sollte es also nicht liegen. Trotzdem Danke für denn Tipp.

Kommentar

Lädt...
                    X