Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöst: AKK-04FC.03 Schaltaktor nicht zur Arbeit zu bewegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gelöst: AKK-04FC.03 Schaltaktor nicht zur Arbeit zu bewegen

Hallo.

Ich bin noch Anfänger und habe ein Problem mit dem AKK-04FC.03. Der lässt sich bei mir zwar programmieren, reagiert jedoch weder auf die zugewiesenen Gruppenadressen mit der Zeitschaltuhr noch auf die zugewiesenen Taster.
    Bei der Kanalauswahl habe ich für alle 4 Kanäle die Funktion schalten ausgewählt.
    Bei allen 4 Kanälen gleich:
    - Betriebsart: Schließer
    - Status senden: immer bei Telegrammänderung

Könnt ihr mir ggf. einen Tipp geben, warum das Ding nicht tut, was ich möchte? Bei den 16-fach Aktoren habe ich es doch auch hinbekommen.
    Achso. Manuell - also am Aktor - geschaltet, funktionieren die Kanäle wie gewüscht.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von KarstenPI; 15.11.2021, 19:13.

Willkommen zu deinem ersten Beitrag.

Vorab.
    Für Anfänger gäbe es im Forum den Einsteiger Bereich.

Aber wenn du schon mal da bist versuchen wir mal zu Helfen.

Am besten stellst du uns mal ein paar Bilder zur Verfügung wie du das ganze miteinander verbunden hast.

​​​​​Mit nur einer Beschreibung wie "es geht nicht" ist es schwierig die Ursache zu finden.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
      Willkommen zu deinem ersten Beitrag.

Am besten stellst du uns mal ein paar Bilder zur Verfügung wie du das ganze miteinander verbunden hast.

​​​
      Möchtest du also Fotos von der Verkabelung? Anbei ist eins. Da ist alles drauf zu sehen. 20211115_181839.jpg
      Vielen Dank vorab.

Kommentar

Moin,

Die Frage war wahrscheinlich, wie du ihn parametriert hast.

Gruß Manuel

Kommentar

Das hatte ich doch in meinem obigen Text schon geschrieben. Fehlt da etwas? Wie gesagt, die 16-fach Aktoren tun alle, was und wie ich es möchte. Nur diesen bekomme ich nicht zum Laufen.

Kommentar

Es sind Screenshots von den GA … und Einstellungen gemeint.

Kommentar

Bist du dir denn Sicher, dass du die Änderungen übertragen hast?

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                Bist du dir denn Sicher, dass du die Änderungen übertragen hast?
                Jupps. Ich habe sogar einmal ALLE Einstellungen für ALLE Geräte übertrage, da ich mir nicht sicher war, ob ich nicht irgendwas übersehen habe.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  Es sind Screenshots von den GA … und Einstellungen gemeint.
                  Also so?GA.png

Kommentar

Moin moin,

kannst du auch noch die Seite mit deinen Kommunikationsobjekten zeigen? Denn mit der Gruppenadresse 1554.07 hast du den Aktor nicht verbunden.

Gruß Manuel

Kommentar

Die GA ist nirgends mit nem 4 fach Aktor verknüpft...
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke ihr beiden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Beim Aktor habe eine andere GA verwendet als beim Taster oder der Schaltuhr 🤪
                        Damit ist das Problem gelöst. 😀

Kommentar

Ich finde die Topologie schon spannend, wie kommt man auf die Idee die Außenlinie als Bereichslinie zu bauen?

Und die Linienkoppler hast auch programmiert? Oder ist das alles Kunst mit den PA's?
                          Wie kommt man auf die Idee alle Aktoren in eine Linie zu packen und die Taster auf eine andere?

Das einstufige GA-System muss man aber auch mögen, oder man sollte wissen was man da tut, wenn man sich dafür entscheidet.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

... vorallem, wenn man mal ne Visu machen will, aber manchen ist halt der innere Monk wichtiger

Kommentar

Lädt...
                            X