Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Telegramme mit Repeated Flag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Viele Telegramme mit Repeated Flag

Hallo,

Ich bin gerade bei einem Projekt wo ich ein seltsames Phänomen habe und ich mir einfach nicht sicher bin ob das normal ist oder ob ich was an dem Bus ändern muss.

Aber von vorn: bei dem Kunden habe ich circa 58 Geräte auf dem Bus. Die meisten davon benötigen circa 10mA manche davon 15mA und zwei benötigen 20mA. Zentral ist ein 1280mA Netzteil (MeanWell KNX-40E-1280D) eingebaut.

Nun wenn ich die HVAC-Betriebsart bei den Raumtemperaturregelern (RTR) ändere (z.B. von Comfort auf Standby) versenden alle 13 installieren RTR ihre aktuelle Solltemperatur und ob sie Heizen oder nicht (für den Heizkreisverteiler).

Insgesamt wären es also 26 Telegramme (Solltemperatur und Heizen). Effektiv werden aber auf dem Bus eher 200 bis 300 Telegramme verschickt. Das sieht dann so aus:
    beispiel.png

Viele Telegramme werden fünf mal verschickt. Immer wieder mit dem Repeated Flag. Ist das normal?

Während dieser Zeit flimmert auch die Reset-LED am KNX-Netzteil.

Sind diese GAs noch woanders verknüpft oder laufen die Telegramme ins Leere?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      Sind diese GAs noch woanders verknüpft oder laufen die Telegramme ins Leere?
      Die Telegramme werden durch die RTR versendet und durch HKV (im Fall von dem Heizen) und durch ein Display im Gang (im Fall von Solltemperatur Status) empfangen.

Also nein, sie laufen nicht ins leere sondern sind woanders verknüpft.

Danke übrigens für deine schnelle Antwort 😀.

Kommentar

Hast du einen LK, der alles weiterleitet?
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Hast du einen LK, der alles weiterleitet?
          Gruß Florian
          Nein. Es ist kein Linienkoppler installiert der alles weiterleitet. Nur ein Loxone als KNX-Schnittstelle mit dem ich auch meine ETS verbunden habe.

Kommentar

Zitat von HyP3r Beitrag anzeigen

durch HKV
            Meinst Du Heizungsaktoren?

Kommentar

Der hat als Schnittstelle einen schlechten Ruf, wenn du eine Chance hast, versuch mal eine andere Schnittstelle und klemm das grüne Ding ab.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen

Meinst Du Heizungsaktoren?
                Genau

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Der hat als Schnittstelle einen schlechten Ruf, wenn du eine Chance hast, versuch mal eine andere Schnittstelle und klemm das grüne Ding ab.
                  Gruß Florian
                  Kann ich ja mal versuchen. Alles in allem: du beurteilst dieses Verhalten/diese vielen Repeated Telegramme also als nicht "normal"?

Kommentar

Das ist definitiv nicht normal, wundert aber nicht, wenn ein Lox...*würg* am Bus hängt.

Kommentar

Lädt...
                    X