Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein Zeitstempel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein Zeitstempel

Hallo,

ich bin gerade dabei meine HomeServer Visu um einen Betriebsstundenzähler für die Beleuchtung zu ergänzen, es funktioniert eigentlich auch schon gut. Was noch nicht klappt ist der Zeitstempel für den Beginn der Betriebsstundenzählung. Da dieser akutell immer weiterzählt, wenn ich keinen Reset mache. Die Idee ist mit einem Reset die Betriebsstunden und Schaltzyklen wieder auf 0 zusetzen beispielsweise beim Leuchtmittelwechsel. Wenn ich diesen Reset durch führe lege ich eine 1 am Eingang des Zeitstempel-Baustein an und es funktioniert bis zum nächsten Start des HomeServers. Wie kann ich hier die Intialisierung machen? Der Zeitstempel soll auch über den Neustart stabil sein bzw. nach dem ersten Start gesetzt werden. Irgendwie sitze ich gerade auf dem Schlau.

Danke.

Gruß Markus

ähh und warum nimmst du nicht den Baustein "Betriebsstundenzähler" ?
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Der Betriebsstundenzähler hat keinen Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit, wann dieser gestartet wurde, oder gibt es da noch einen anderen Baustein?

Danke.

Gruß Markus

Kommentar

er zählt einfach die Betriebsstunden....
        Ist doch eigentlich egal, ab wann - du kannst ohnehin nicht sagen, wann - der Wert der dich interessiert erreicht ist (weil da bräuchtest du ja keinen BS-Zähler)...

Oder vielleicht verstehe ich etwas nicht...
        EPIX

Kommentar

Die Idee ist: Die Betriebsstunden und Schaltzyklen überein länger Zeit zu überwachen, die Standard Verbrauch der Leuchtmittel als Multiplikator zu nehmen und schauen ob sich LEDs im Vergleich zu "normalen" Lampen lohnen.

Gruß markus

Kommentar

ah OK....

(nicht bös sein: schaltZYKLEN, habe längere Zeit dazu gebraucht das Wort zu deuten...)
            EPIX

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
              ah OK....

(nicht bös sein: schaltZYKLEN, habe längere Zeit dazu gebraucht das Wort zu deuten...)
              Danke. Ist OK das kommt davon, wenn man es mit Multitasking versucht.

Kommentar

schaust leicht auch Illuminati ? *ggg*
                EPIX

Kommentar

Lädt...
                X