zu 65°C
Der Kamin ist über eine ESBE LTC100 angeschlossen. Die pumpt das Wasser so lange im Kreis (um den Kamin) bis 65°C erreicht sind erst dann geht´s in den Pufferspeicher (sind hintereinander in Reihe mein Installateur meinte die werden thermisch geladen!?)
Der LTC100 ziehe ich den Stecker sobald der Ofen aus ist. Hier könnte man ja mal einfach einen Aktor einsetzen und den über einen Taster im Wohnzimmer ein und aus schalten!
2x 1000l 1x400l
Der 400l ist Brauchwasser. Hier gehen erst mal alle Quellen (Solar/Ofen/Pellet) rein. Wenn der geladen ist schaltet wohl das AB Ventil auf die Puffer um (da fehlt allerdings die Steuerung)
Die Heizung Vor Rücklauf geht aber auch von dem 400l ab !
Kamin
hat 6kW 2kW Raum 4kW Wasser.
läuft aktuell so ca.8-14h am Tag. Da das Wohnzimmer (da steht der Ofen) offen zum Treppenhaus ist und im 1.OG eine Gallerie bis zum Dachspitz verteilt sich die Wärme recht gut. Haben noch keine Saunahandtücher auf der Couch liegen.

Wir sind 2 Erwachsene 4 Kinder und mein Onkel hat noch ne Einliegerwohnung also + 1 Erwachsener
Im Garten haben wir noch ein Schwimmbad welches eventuell im Früh- und Spätsommer noch was von der Solarthermie abbekommen soll. (8,5x4,5x1,5 Poolgröße)
Eigentlich sollte der Kaminofen nur wegen der Gemütlichkeit eingebaut werden und wenn er dann schon brennt auch was für´s Warmwasser tun.
Die Hauptheizung sollte eigentlich die Pelletheizung übernehmen. Hier haben wir halt das passende Produkt noch nicht gefunden bzw. wo uns der Schornsteinfeger das OK für unseren Einzügigen Schornstein gibt.
Habe ich für diesen Winter aufgegeben und auf den Sommer vertagt.
Aber die Steuerung muss später halt mal alles abbilden können.
So ein paar Regeln hab ich mir schon ausgedacht:
Vorrang:
1.Solar (Wenn die Pufferspeicher voll sind ab ins Schwimmbad bis max.32°C erreicht sind)
2.Ofen (Hier wäre toll wenn uns die Steuerung sagen würde das wir Feuer machen sollen (nur wenn jemand zu Hause ist!)) Die Option mit dem Ofen macht natürlich nur dann Sinn wenn die Aussentemperatur entsprechend gering ist !
3.Pellet nur wenn´s nicht anders geht oder wenn niemand zu Hause ist. (da Scheidholz für uns am günstigsten ist.)
Wenn dann im Sommer zu viel Überschuss wäre könnten wir den auch noch an einen Albau 90m2 auf dem Grundstück liefern. (Könnte man dem Schwimmbad auch Wärme entziehen wenn es über 32°C steigt.) Leitungen hierfür liegen bereits.
Bin auf eure Zitate gespannt !
Viele Grüße
René

Einen Kommentar schreiben: