Der Wisch mit dem Energiebedarf ist uninteressant, das sind irgendwie hingerechnete Daten für den "Primärenergiebedarf", die der sogenannte Energieberater errechnet.
Interessant ist die Heizlast des Gebäudes, denn danach bemisst sich die Heizungsanlage sowie die Raumheizlasten, denn danach wird die FBH bzw. die Heizkörper ausgelegt. Das ist die Aufgabe des Heizungsbauers, und das ist das allererste, was zu tun ist. Hast Du denn wenigstens die Planungsunterlagen von Wolf, die müssen das doch berechnet und die passende Steuerung angegeben haben?
426 qm ist schon ne große Hütte, aber auch da sollte man unter 10 kW Heizlast liegen. Wozu dann eine dermaßen aufwendige Anlage geplant wurde, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, Du brauchst in jedem Fall einen guten Installateur, der sich der Anlage annimmt. Es gibt immer eine (vertragliche) Lösung, wie man das dem guten Mann schmackhaft machen kann.
Was den bisherigen Installateur betrifft, den würde ich bis aufs Hemd ausziehen. Dann soll er doch insolvent gehen, das wär mir egal, wenn ich einen Titel in der Hand habe dann pfände ich dem die Hütte unterm Hintern weg.
Marcus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungssteuerung Solar Pelletofen Kaminofen mit Wassertasche + Visulaisierung
Einklappen
X
-
Hallo,
Ich habe auch eine ähnliche Anlage bei mir in Betrieb und kann dir nur empfehlen, die einzelnen Geräte einzeln zu steuern, oder über fertige Steuerungen steuern zu lassen, einschließlich der entsprechenden Sicheheitsfunktionen.
Bei mir sind die einzelnen Komponenten jeweils über eine LOGO! mit KNX-Anschaltung gesteuert und tauschen über den Bus nur entsprechende Informationen und Anforderungen aus. Die Temperaturfühler sind ebenfalls an den LOGOs angeschlossen, da es noch vor der Zeit des wiregates gebaut wurde, aber vermutlich würde ich es heute noch genau so machen, da dadurch alle Steuerungen wirklich autark sind.
In der LOGO hat man einen Merker, der einem den BUS-Status angibt, der läßt bei mir die jeweilige Steuerung in einem "NOTLAUF-Porgramm" mit sicheren Default-Werten arbeiten.
Ähnliches kannst du sicherlich auch mit anderen SPS-Geräten wie der WAGO-Steurung oder LOXONE machen. Die Frage ist nur, wei weit du dich in der Programmierung solcher Systeme auskennst. Wenn du da keine Erfahrung hast, solltest du wirklich nur mit fertig programmierten Steuerungen arbeiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
FULL ACK. Bei der o.a. Konstellation ist insbesondere die Rücklaufanhebung zu beachten, da Du ansonsten recht schnelle Korrosionsschäden am Kaminkessel haben wirst.3. muss ich meinen Vorpostern zustimmen, die für eine autarke Steuerung des ganzen Gebildes sind. So was muss auch irgendwie in Zukunft noch zu warten sein, und wenn da eine selbstgefrickelte KNX-basierte Steuersoftware irgendwelche Fehler bei -20 °C Aussentemperatur hat, dann ist man völlig alleine auf sich gestellt.
Marcus
LG
Christian
-
Installateur
Versucht gerade aus finanziellen Gründen ins Angestelltenverhältnis zu wechseln. Und die Firma ohne Insolvenz zu schließen.
-
Uvr1611
Also vielleicht doch wieder zur UVR1611.
Kann ich dort aber auch die Gira Wetterstation anschließen ?
bzw. wie kann ich sie anschließen ?
Das Programm hab ich mir runter geladen.
Die Visuelle Programmierung würde ich mir zu trauen.
Danke für die Anregungen
-
Daten des Hauses
Laut des Energiebedarfsausweis :
28,7 kWh/m2a
bei 426m2
Transmissionswärmeverlust 0,32 W/(m2K)
Sagt mir persönlich jetzt nicht so viel!
-
Recht haben und bekommen
Ihr habt vollkommen Recht !
Habe die Verträge und alle Unterlagen schon von einem befreundeten Rechtsanwalt durchschauen lassen.
Die Firma Wolf hat sich explizit unterschreiben (vom Subunternehmer) lassen, dass sie für die von Wolf geplante Anlage keine gewähr gibt. Mit dem Händler habe ich „nur“ einen Kaufvertrag über die Ware.
Und beim Installateur ist wie gesagt nichts zu holen.
Habe auch schon einen renommierten Installateur hier gehabt. Der meint das die Anlage etwas unkonventionell aufgebaut wäre aber es mit der entsprechenden Steuerung machbar wäre. Es will aber niemand Hand anlegen da die Firma ja dann die Gewährleistung an der Backe hat !
-
Sehe ich ganz genau so. Der Unternehmer ist in der Pflicht.
---
- Sent from my Phone
-
Wahnsinn. 2 Solarkreise, ein Kaminofen und zukünftig noch ein Pelletkessel, nur um ein Haus zu beheizen. Was hat die Bude denn für eine Heizlast?
Also grundsätzlich kann ich nur raten
1. einen Anwalt zu konsultieren, denn Du hast eine Heizung in Auftrag gegeben und ob der Auftragnehmer das an ein Subunternehmen vergibt kann Dir an sich egal sein. Du hast ein Anrecht auf eine fachgerecht installierte und funktionierende Anlage. Die Verträge sind zu prüfen und man muss hier genau aufpassen, wie man da ohne finanzielle Katastrophe wieder rauskommt.
2. einen kompetenten Heizungsbauer in Deiner Umgebung zu suchen, der sich die Anlage ansieht und - bitte nach Konsultierung des Anwalts - die vermurkste Installation geradezieht.
3. muss ich meinen Vorpostern zustimmen, die für eine autarke Steuerung des ganzen Gebildes sind. So was muss auch irgendwie in Zukunft noch zu warten sein, und wenn da eine selbstgefrickelte KNX-basierte Steuersoftware irgendwelche Fehler bei -20 °C Aussentemperatur hat, dann ist man völlig alleine auf sich gestellt.
Marcus
-
Meiner Meinung nach ist die beste Lösung eine SPS in Verbindung mit dem Wiregate, wenn zusätzlich zur Steuerung viele Temperaturen visualisiert werden sollen.
-
Gibt aber auch Regler die direkt KNX können:
Siemens Serie Synco700:
Synco 700 kommunikative HLK-Regler - Siemens Building Technologies - Siemens
@ tbi
das ist die "allerbeste Lösung" ... :-((
obwohl die Solaranlage liefert springt der Kessel an um Warmwasser zu bereiten ...
Diese Insellösungen sind das größte Problem und hat mit Energieeffizenz meiner Meinung nach nichts zu tun ...
PS: Die Grundfunktionen eines Systems würde ich NIE über einen HS oder ähnliches machen!
-
Knx
Hallo, möchte mir jetzt mal alles für die EIB KNX Lösung zusammenstellen.
Was brauche ich dazu konkret?
Empfiehlt sich ein Gira Home Server oder Facility Server oder ist der sogar Grundvoraussetzung?
Gibt es alternativen von anderen Herstellern?
Kann man so was mit einem normalen PC aufbauen? (EIBPC?)
Kann ich die Temperaturfühler (3Stück) (WOLF) weiterbenutzen oder brauche ich neue ?
Wie kommen die gemessenen Temperaturen in den Bus ?
Welche EIB Komponente brauche ich um das Dreiwegeventil (A-B-AB) anzusteuern ?
Kann man die Solarpumpen einfach über einen normalen Aktor ansteuern ?
Gibt es Logikbausteine die man z.B am PC programmieren kann?
Gruß
René
-
Hi,
ich habe so eine ähnlich Anlage mit Buderus Komponenten im Betrieb.
Eigentlich arbeitet jede Regelung für sich autark. Also Solar, Rücklaufanhebung, Heizung, Kamin Wasser tasche, etc.
Gekoppelt sind sie immer über das Medium (z.B. Wasser).
ALso die Solar Regelung kümmert sich nur um die Kollektoren und den Pufferspeicher.
Und so weiter. Das kann man dann auch vernünftig testen und warten.
Die Heizung macht die Umwälzpumpe an, und holt sich erst die Wärme aus dem Puffer, wenn da nichts mehr ist, muß die Heizung eben anspringen.
....
Gruß Tbi
-
Du kannst das ganze auch mit KNX Komponenten lösen Vorteilhaft währe ein HS oder EIBPC, Fühler und Solarregler gibt es bei ARCUS, früher auch bei RTS, diese Teile sind bei mir verbaut und funktionieren Einwandfrei, nur gibts es RTS leider nicht mehr. Meine Anlage: Viessman Brennwertgerät Einbindung via Vitocom 200 EIB, Solaranlage mit 1000l Pufferspeicher wird rein über KNX gereglt mit RTS Solarreglerset, Warmwasserspeicher 300l RTS Temperaturfühler (mit Regler), Festbrennstoffkessel rein über KNX mit RTS Temperaturfühler (mit Regler), Mischermotoren (konventionell) über KNX mit RTS Dreipunkt Schrittregler, zusätzliche Einbindung in Facility Server. Funktioniert einwandfrei, aber sicher teurer als die Technische Aternative