Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mein Binäreingang hat einen Zähler eingebaut. Nütze ich diesen am besten oder einen Zählerbaustein im HS und der BE soll nur die Signale schicken?
Ich würde den Zähler im Binäreingang nehmen. Wenn der Homeserver neu gestartet wird zum programmieren zählt der Zähler sonst nicht weiter. Auch bei evtl. Telegrammverlust zählt der Zähler im Binäreingang trotzdem weiter, der Zähler im HS nicht. Man hätte dann ein Zacken in der Kurve aber der Zählerstand stimmt danach wieder.
Aktuell habe ich nun einen zyklischen versand von alle 33 Sekunden. Neuberechnung am Baustein sind 25 Sek.
Habe nun die Heizung abgeschalten, der Binäreingang liefert alle 33 Sekunden den gleichen Wert. Der Momentanverbrauch geht aber nur langsam nach unten und geht nicht direkt auf 0.
Hallo!
das ist bei mir auch so.Ich glaube,das läßt sich mit meiner(unserer) Hardware auch gar nicht anders lösen. Zumal ich ja auch noch so ein schlechtes Übersetzungsverhältnis habe. (75Umdrehungen= 75 Impulse=1kWh)
Um so kleiner man die Zeit einstellt um so schneller geht der Wert auch dann bei mir nach unten.
Es ist nun mal Mist, das man bei stehender oder fast ruhender Zählerscheibe keine Impulse mehr bekommt. Die 25sek. machen ja eigentlich nichts anderes als den Baustein immer wieder mal "anzuschubsen" um dadurch eine Ausgabe zu "erzwingen".
Ich überlege schon, ob ich meinen Impulszähler nicht durch einen richtigen KNX Zähler ersetzen werde. Der gibt mir dann wenigstens immer die momentanen Aktualwerte aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar