Hallo,
jetzt mal was ganz Kurioses, für mich aber Fürchterliches:
ich habe ein paar Zeilen eines neuen Plugin geschrieben:
# 3-fach Nische im Dach-Bad helligkeitsabhängig einschalten
# Eigenen Aufrufzyklus auf 0 (nicht zyklisch)Sekunden setzen
$plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 0;
my $gruppenadresse;
#$plugin_subscribe{'10/0/9'}{$plugname} = 1; # vom PM
$gruppenadresse = $msg{'dst'};
#if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" and $gruppenadresse eq '10/0/9')
# {
# knx_write('',1,1);
knx_write('10/0/101',0,1); # / Trafo Stripes; /6 3fach Nische
# }
return $gruppenadresse;
Weil ich mich dann einem anderen Projekt zuwenden musste, habe ich die Zeile mit dem subscribe-Befehl auskommentiert. Allerdings wurde der knx_write-Befehl auch in der Folge noch stur umgesetzt: immer wenn eine '10/0/9' auf den Bus kommt, startet das Plugin und setzt einen knx_write auf die GA 10/0/101 ab. Ich habe in diesem Plugin auch schon den subscribe-Befehl wieder aktiviert und eine völlig andere GA eingetragen: sinnlos. Das Plugin wird bei einer 10/0/9 angeworfen!
Ich kann das auch durch einen Schreib-Befehl im Bus-Monitor provozieren und dokumentieren, hier die Wiregate-Log:
23:14:29.959,A_GroupValue_Write,1.1.254,10/0/9,33,,,,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0
23:14:30.009,A_GroupValue_Write,1.1.254,10/0/101,00,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
Die GA 10/0/101 ist eigentlich nicht existent (zur Fehlersuche geschaffen, vorher reelle GA mit Chaos-Folgen!) und kommt deshalb so nur in diesem einen Plugin vor, das Problem lässt sich auf dieses Plugin lokalisieren.
Was läuft da schief? Hat das was mit dem Cache zu tun? Allerdings bastle ich da schon seit vielen Stunden rum. ich habe übrigens keine GA's importiert. $gruppenadresse liefert keinen Wert zurück.
Danke für die Hilfe!
Harald
jetzt mal was ganz Kurioses, für mich aber Fürchterliches:
ich habe ein paar Zeilen eines neuen Plugin geschrieben:
# 3-fach Nische im Dach-Bad helligkeitsabhängig einschalten
# Eigenen Aufrufzyklus auf 0 (nicht zyklisch)Sekunden setzen
$plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 0;
my $gruppenadresse;
#$plugin_subscribe{'10/0/9'}{$plugname} = 1; # vom PM
$gruppenadresse = $msg{'dst'};
#if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" and $gruppenadresse eq '10/0/9')
# {
# knx_write('',1,1);
knx_write('10/0/101',0,1); # / Trafo Stripes; /6 3fach Nische
# }
return $gruppenadresse;
Weil ich mich dann einem anderen Projekt zuwenden musste, habe ich die Zeile mit dem subscribe-Befehl auskommentiert. Allerdings wurde der knx_write-Befehl auch in der Folge noch stur umgesetzt: immer wenn eine '10/0/9' auf den Bus kommt, startet das Plugin und setzt einen knx_write auf die GA 10/0/101 ab. Ich habe in diesem Plugin auch schon den subscribe-Befehl wieder aktiviert und eine völlig andere GA eingetragen: sinnlos. Das Plugin wird bei einer 10/0/9 angeworfen!
Ich kann das auch durch einen Schreib-Befehl im Bus-Monitor provozieren und dokumentieren, hier die Wiregate-Log:
23:14:29.959,A_GroupValue_Write,1.1.254,10/0/9,33,,,,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0
23:14:30.009,A_GroupValue_Write,1.1.254,10/0/101,00,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
Die GA 10/0/101 ist eigentlich nicht existent (zur Fehlersuche geschaffen, vorher reelle GA mit Chaos-Folgen!) und kommt deshalb so nur in diesem einen Plugin vor, das Problem lässt sich auf dieses Plugin lokalisieren.
Was läuft da schief? Hat das was mit dem Cache zu tun? Allerdings bastle ich da schon seit vielen Stunden rum. ich habe übrigens keine GA's importiert. $gruppenadresse liefert keinen Wert zurück.
Danke für die Hilfe!
Harald
Kommentar