Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 Darstellungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS 5 Darstellungsprobleme

Hallo,

Ich hab schon seit ca 2 Wochen das Problem, dass meine ETS Darstellungsprobleme hat.
    Leider habe ich dazu noch nichts in der suche gefunden. Also scheinbar kein Generelles Problem was mich gerade trifft. aber eventuell kann mir ja dennoch jemand helfen.

Es tauchen beim "überfahren" mit der Maus über die Buttons etc. immer wieder Artefakte auf bzw. Symbole verschwinden oder werden stark vergrößert.
    Innerhalb der 2 Wochen habe ich schon Grafikkarten Treiber installiert An den Skalierungen in Windows herumprobiert und gerade eben zuletzt die ETS aktualisiert.
    Ob ich vorher irgendetwas geändert habe? Nein ich glaube nicht. Nichts Installiert noch gelöscht.

Hier ein Paar Bilder wie das aussieht.
    Eventuell erkennt er das Problem wieder und kann mir helfen
    Drastellung 1.jpg Drastellung 2.jpg
    Es macht das Bedienen gerade echt zur Qual 🤬

Was für eine Grafikkarte hast du denn?
    Vielleicht mal testweise die Hardwarebeschleunigung abschalten?

Kommentar

Hey Klaus,
      Habe eine Nvidia RTX 2060 und eine Intel eigene.
      Habe nun beide jeweils mal aktiviert und deaktiviert.
      Hardwarebeschleunigung an/aus...

Leider kein Erfolg bisher. Grafikkarte würde nahe liegen, aber es sollte dann ja auch ne Veränderung erkennbar sein wenn ich zwischen den Grafikkarten Wechsel.

Die ETS selbst gibt ja keine Einstellungen her zur Darstellung.

Eventuell eine idee? Werde wohl mal Neuinstallieren. :/

Kommentar

In Windows was an den Systemfont Einstellungen geändert?

Schriftgröße geändert?

Kommentar

Schriftgröße ist Standart.
          Und den Zoomfaktor hab ich eben auch mal von 200% auf 100% hin und her gestellt leider auch keine Änderung.

Kommentar

Das sieht irgendwie nicht nach Artefakten aus sondern wie ein zu großer Font.

ETS nach Umstellung auch neugestartet?

Unter Einstellungen/Personalisieren/Schriftarten kann man auch die Skalierung für jeden Font/Typ separat verändern.
            Evlt. ist da nur für den verwendeten Font die Skalierung hochgedreht.
            Zuletzt geändert von tubercel; 21.11.2021, 13:05.

Kommentar

jap immer neu gestartet.
              Wollte eben neu installieren, selbst schon beim bestätigen der Lizenz Vereinbarung taucht das auf.
              Ich versuche den mal kleiner zu machen.

Kommentar

Leider keine Änderung. Die bisherigen Suchergebnisse die ich in der Richtung getätigt habe gehen alle Richtung Treiber oder Windows update Probleme.
                Da melden sich aber dann mehrere zu Wort, die das selbe Problem haben.

Ich bin inzwischen schon überzeugt, dass in meinem Fall das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Komm nur nicht drauf was ich falsch oder geändert habe. 😠

Kommentar

Leg doch mal einen neuen Windows-Benutzer an und probiere es mit dem.

Wenn es da funktioniert liegst es nicht am Windows/einem Update/Treiber sondern an irgendwelchen Benutzereinstellungen.

Kommentar

Zitat von tubercel Beitrag anzeigen
                    Leg doch mal einen neuen Windows-Benutzer an und probiere es mit dem.

Wenn es da funktioniert liegst es nicht am Windows/einem Update/Treiber sondern an irgendwelchen Benutzereinstellungen.
                    Super Tipp!
                    Im neuen Benutzer geht's tadellos!
                    So nun aber die frage was kann das nun für ne Einstellung sein?
                    Ich kann mich nicht erinnern irgendwas in letzter Zeit (bewusst) umgestellt zu haben. 🤯

Kommentar

Alle Einstellungen / System / Anzeige
                      -> Skalierung und Anordnung hattest du ja schon kontrolliert.
                      Unter der Auswahl gibts noch "Erweiterte Skalierungseinstellungen"

Alle Einstellungen / Erleichterte Bedienung
                      -> Alles Kontrollieren.

Im Dateiexplorer auf "C:\Windows\Fonts" gehen
                      -> links dann auf "Schriftarteinstellungen" da den Knopf "Standart... wiederherstellen"

Mehr fällt mir nicht ein

Edit: war gelogen

Rechtsklick auf das ETS -> Eigenschaften -> Kompatibilitätseinstellungen
                      -> DPI und Auflösungsgeraffel.
                      Zuletzt geändert von tubercel; 21.11.2021, 19:05.

Kommentar

Leider auch die Einstellungen durchgemacht.
                        Immer neu gestartet danach.
                        Es ist zum Haare raufen.
                        Werde wohl oder übel mein Windows zurücksetzen, wenn nicht noch der Goldene Einfall kommt

Kommentar

Vorher könntest Du ja noch versuchen auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzugehen
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Buhu91 Beitrag anzeigen
                            Werde wohl oder übel mein Windows zurücksetzen, wenn nicht noch der Goldene Einfall kommt
                            Ein neuer Benutzer reicht doch.

ansonsten wie willisurf vorgeschlagen hat Wiederherstellungspunkt versuchen.

Noch was zum versuchen (experimentel / Kann was kaputt machen):

Den "Font Cache Dienst" von Windows stoppen. (Systemsteuerung /Dienste)
                            Inhalt! von C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Lo cal\FontCache löschen
                            Datei c:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT löschen.
                            Den "Font Cache Dienst" von Windows wieder starten.

Kommentar

Hallo,
                              ggf. auch noch das ausprobieren:

1) einen neuen Benutzer anlegen
                              2) Von einem anderen Rechner per Remote Desktop auf den Rechner zugreifen und die Anwendung starten.
                              3) ETS einmal "NEU drüber installieren".

Kommentar

Lädt...
                              X