Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Byte-Wert dynamisch begrenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 1Byte-Wert dynamisch begrenzen

Hat jemand eine Idee einen 1-Byte-Wert im HS dynamisch zu begrenzen?
    Ich habe einen Regler der einen Stellwert 0-100% ausgibt. Diesen würde ich gerne dynamisch begrenzen.
    Es wir ein Boiler damit gesteuert und jetzt möchte ich abhängig von der PV-Einspeisung den maximalen Stellwert ändern.
    Also Einspeisung hoch 0-100% Einspeisung geringer z.B. 0-50%.

Dafür muss man wissen, wie hoch die Einspeisung ist.
    Das kann man entweder aus dem Wechselrichter auslesen, z.B. mit einem Raspberry Pi oder über ein KNX Smartmeter

Der Wert lässt sich dann über ein Raspberry Pi KNX-Modul mit eibd setzen oder über eine andere IP Schnittstelle

Ich mache das mit einem Smartmeter von Enertex und einem Raspberry Pi auf dem Node-Red läuft.
    In Node-Red habe ich die Erweiterung node-red-contrib-knx-ultimate, damit lese ich das Smartmeter aus und schalte/regle je nach Einspeisung verschiedene Verbraucher.

Kommentar

Das mit der PV-Anlage auslesen hab ich per Modus hinbekommen. Mir geht es jetzt bei um die Begrenzung des 1-Byte-Reglerwerts
      Also wenn Regler 100% ausgibt den Wert auf z.B.50% begrenzen

Kommentar

Mach doch einfach einen Wertevergleich im Logikeditor, ich gehe davon aus das du die Werte bereits im HS hast?

Kommentar

Ja der 1 Byte-Wert wird ja aus dem HS Regler (Stellgröße) selbst erstellt. Also ist im HS. Hab aber das mit dem Wertevergleich noch nicht ganz verstanden.
          Der Regler gibt 100% raus, wenn ich aber eine Bedingung habe will ich mit dieser Bedienung den Wert von 100% auf 50% reduzieren. Wenn die Bedingung sich ändert z.b. den 100%-Wert auf max 70% ändern usw.

Kommentar

Nimm den Baustein "Kurve mit zwei Werten"
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

hat super funktioniert.
              Kurze Beschreibung falls es jemand benötigt:
              Baustein "Kurve mit zwei Werte" xWert = Reglerwert. x1&y1 auf 0 setzen und bei x2&y2 den maiwert (dynamisch begrenzt).
              Läuf tauf anhieb, Danke
              Zuletzt geändert von smartknx; 24.11.2021, 10:14.

Kommentar

Lädt...
              X