Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Tastsensor 3 - mehrere Rollladen steuern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Tastsensor 3 - mehrere Rollladen steuern ?

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich will mit dem Gira Tastsensor 3 (Komfort) mehrere Rollläden (Rademacher X-line) steuern. Die entsprechenden Gruppenadressen sind auch alle schön angelegt. Nur wenn ich jetzt (hier sind es 3 Rollladen) die Gruppenadressen auf den Tastsensor verknüpfe (und natürlich mit dem Motor, fährt danach immer nur der erste der drei Rollladen. Die anderen zucken nicht. Ändere ich die Reihenfolge der Gruppenadressen in der Verknüpfung fährt wieder nur der erste. Auch im Bumonitor der ETS kommt immer nur die erste GA

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann ???

Christian

Wahrscheinlich typischer anfängerfehler.
    Es wird immer nur ein Ga gesendet.
    Ein Teilnehmer kann aber auf mehreren Gas hören.
    Also wenn du alle 3gleichzeitig fahren willst, dann eine Ga und da die komm. Objekte der Motoren rein und den tastsensor, dann sollte es laufen.
    Grüße Christian

Kommentar

Hi,

noch etwas einfacher erklärt:

Du brauchst dafür nur eine GA "fahren" und eine GA "Stop"
      Diese GA muß als erste (und am besten einzige) bei deinem Schalter eingetragen werden.

Diese 2 GAs ziehst du dann in alle 3 Ausgänge deiner Rollosteuerung jeweils zu "fahren" und "stop". Übertragen nicht vergessen, dann funkts.
      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Übertragen nicht vergessen, dann funkts.
        Für was braucht man das übertragen?

Kommentar

Wenn du die GAs den Aktoren und Sensoren zuordnest ist diese Zuordnung zunächst ja nur in der ETS abgebildet. Das Übertragen dient dazu diese Zuordnung in die Aktoren und Sensoren zu schreiben.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Also,

bei mir funktioniert es mittlerweile :-)

Habe mir jetzt zentral eGA für die Steuerung mehrerer Rolläden / Lampen
            angelegt (Raumweise / Stockwerkweise). Diese dann verknüpft und in die Gräte übertragen. Seitdem läuft es (ein Problem bis zum Einzug weniger :-))

Christian

Kommentar

Achgott. Auf die Geräte übertragen. *patsch*

Ich hatte an das Flag gedacht.

Kommentar

Lädt...
              X