Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser in Bachlauf detektieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Messung über Kapazität ist natürlich immer eine gute Möglichkeit.

Hier würde ich aber eher mechanisch basteln und das Prinzip der kommunizierenden Wassersäulen nutzen.

D.h. am Bachlauf an einer geeigneten Stelle im Bett unten ein Rohr anbringen, mit dem seitlich gehen und in ein (ggf. anderes) vertikales Rohr mit Schwimmer gehen. Der kann auf einen (Mikro-)Schalter und der auf einen Binäreingang gehen.
    (Neben Mikro-Schalter wäre natürlich auch eine kapazitive Messung am vertikalen Rohr möglich...)
    Halte ich auch für eine sehr gute Lösung. Das könnte man auch gut mit dem Füllstandsmesser von Arcus kombinieren:

Voltus Elektro Shop | arcus-eds SK01-S8-F | Günstig online kaufen / bestellen..

Einen Kommentar schreiben:

• Warichet
    antwortet
    Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
    Gibt es da Sensoren, oder eine Idee wie ein Senor hier realisiert werden könnte?
    Don't know if this helps, but ....
    SWM 3.2, Rinck Electronic, Wassersensor, more here

• Chris M.
    antwortet
    Messung über Kapazität ist natürlich immer eine gute Möglichkeit.

Hier würde ich aber eher mechanisch basteln und das Prinzip der kommunizierenden Wassersäulen nutzen.

D.h. am Bachlauf an einer geeigneten Stelle im Bett unten ein Rohr anbringen, mit dem seitlich gehen und in ein (ggf. anderes) vertikales Rohr mit Schwimmer gehen. Der kann auf einen (Mikro-)Schalter und der auf einen Binäreingang gehen.
    (Neben Mikro-Schalter wäre natürlich auch eine kapazitive Messung am vertikalen Rohr möglich...)

• rewe
    antwortet
    Hallo Hartwig,

Möglichkeiten gibt´s da einige, schau dir mal z.B. Vibrationsgrenzschalter oder
    konduktive Messverfahren an.....

Viele Grüße aus Gatow
    René

• StefanW
    antwortet
    Hallo Hartwig,

Du hast so wunderbare Aufgabenstellungen

Ich überlege mal laut.

Ein reine Feuchtigkeitsdetektion ist nicht ausreichend, weil die auch bei Regen anschlagen würde.

Zielführender wäre entweder ein Paddel mit Schalter dran der durch den Fließdruck des Wassers betätigt wird oder eine Füllstandserkennung (zwei Elektroden), die ab x cm Wasserhöhe im Bachlauf anspricht. Vorausgesetzt, der Bachlauf ist ansonsten weitgehend leer und es ergibt sich bei "Betrieb" eine gewisse Stauung.

lg

Stefan

• hartwigm
    hat ein Thema erstellt Wasser in Bachlauf detektieren.

Wasser in Bachlauf detektieren

Hallo,

mein Teich wird aus 2 Quellen gespeist.

A.) natürliche Quelle, die aber nur 4 Wochen aktiv ist, dann aber u.U. heftig
    B.) Überlauf Zisterne

Ich sollte nun detektieren können, ob die Quelle (Bachlauf in den Teich) Wasser liefert (AN/AUS)

Gibt es da Sensoren, oder eine Idee wie ein Senor hier realisiert werden könnte?
Lädt...
X