Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import in ETS6 klappt nicht mit aktuellster Datei

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Import in ETS6 klappt nicht mit aktuellster Datei

Hallo Leute,

habe mir die ETS6 zugelegt und wollte nun selbst programmieren damit ich nicht mehr auf die Elektrofirma angewiesen bin. Leider bekomme ich die letzten Änderungen nach dem Fehler zu urteilen nicht importiert da der Export wohl aus einer unlizenzierten ETS5 erfolgt ist. Der Import einer älteren Fassung funktioniert allerdings problemlos - nur fehlen da einige Änderungen. So bringt mir die aktuelle Sicherung nichts. Kann mir jemand meine Konfig einmal aus einer ETS5 sauber exportieren?

Gruß
    Horser

• Als Antwort markiert von horser am 01.12.2021, 22:09.

Wahrscheinlich meint der TE das sich der Export ggf. in eine beliebig andere ETS5 (fehlerfrei) importieren lässt.. Ich würde aber auch erstmal deinen Eli mal fragen, ggf. ist da igrendwo was schief gelaufen.

Kommentar

Das aktuellste Projekt sich nochmal vom Elektriker exportieren lassen.
      Irgendjemand anderes kann das schlecht machen.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Wahrscheinlich meint der TE das sich der Export ggf. in eine beliebig andere ETS5 (fehlerfrei) importieren lässt.. Ich würde aber auch erstmal deinen Eli mal fragen, ggf. ist da igrendwo was schief gelaufen.

Kommentar

Zitat von horser Beitrag anzeigen
          habe mir die ETS6 zugelegt
          Welche Version denn genau? Lite, Home oder Pro?
          Gruss
          GLT

Kommentar

Ich habe die Home genommen.

Kommentar

Kontaktiere mich gerne mal. Könnte schnell nachschauen, ob ich es hier in die 5 oder 6 importieren kann.

Kommentar

Moin,

ich habe das gleich Thema bei mir.
                Die Projektdatei liegt mir vor - wohl in der Version 5.x.
                Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Errichter der Anlage.
                Der Import in die neuerworbene Home Version von ETS 6 schlägt, mit der gleichen Fehlermeldung, fehl.

*ironie* Der Support von KNX war so nett mir anzubieten das sie das Projekt für 150€ untersuchen würden und dann nochmal für 150€ je Stunde zu bearbeiten.

Gruß Stefan Dettmann

Kommentar

Zitat von Sdettmann0511 Beitrag anzeigen
                  Moin,

*ironie* Der Support von KNX war so nett mir anzubieten das sie das Projekt für 150€ untersuchen würden und dann nochmal für 150€ je Stunde zu bearbeiten.

Gruß Stefan Dettmann
                  Hahaaa.. Endlich mal anständige und zeitgemässe Stundenlohn Ansagen!

Gruss Peter
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                    Endlich mal anständige und zeitgemässe Stundenlohn Ansagen!
                    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich hab hier bei mir jedoch in den letzten Jahren insgesamt 3 Mal das gleiche Problem gehabt. Ich habe die ETS 5 ordentlich lizenziert und auf einmal war die ETS der Meinung, das Projekt nicht mehr öffnen zu müssen. Wenn ich dafür noch etwas Zahlen sollte, dann würde ich das nicht so lustig finden.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich hab hier bei mir jedoch in den letzten Jahren insgesamt 3 Mal das gleiche Problem gehabt. Ich habe die ETS 5 ordentlich lizenziert und auf einmal war die ETS der Meinung, das Projekt nicht mehr öffnen zu müssen. Wenn ich dafür noch etwas Zahlen sollte, dann würde ich das nicht so lustig finden.
                      Hallo..

Was war der Grund, dass "die ETS meint (ausgerechnet) Dein Projekt 3x nicht öffenen zu wollen im Laufe der Zeit"? Vielleicht liegt ja da die Lösung?

auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, und ich will echt keine Grundsatz-Diskussion hier im Forum losbrechen, weil es schnell unsachlich wird und den Rahmen sprengt und mir dann wieder keinen Spass mehr macht hier irgendwas zu schreiben.

Die Realität "da Draussen" ist aber: Arbeit kostet Geld. Und wenn DU das Problem hast, dann hättest Du gerne eine Lösung dazu. Und dann fragst Du einen Fachmann, der dafür einen Gegenwert erhält. (Nur hier im Forum ist fast alles kostenlos). Das alles muss ich Dir ja nicht erklären, weil Du lebst ja auch von diesem Gegenwert für Deine Arbeit. Ergo?

Früher (als ich noch sehr jung war) hätte ich gesagt: Schick es mir, ich schaue es mir an. Da habe ich mich noch 12-14h pro Tag mit EIB und KNX beschäftigt. Nur das nimmt mit der Zeit eben Überhand und die Freizeit kommt massiv zu kurz und das macht man nicht auf Dauer. Jetzt bin ich nur noch 8-9h pro Tag unterwegs in Sachen KNX mit zwei eigenen Firmen und als Sales International für Tapko Technologies. Und die Freizeit kostet ab einem bestimmten Alter einfach dann Geld.

Und ich finde es echt Klasse, dass die KNX dafür 150 Euro ausruft. Denn das ist es echt Wert. Im Vergleich zu der Zeit, welche Du bisher aufgebracht hast, um Dir selbst zu helfen, Dich geärgert hast und hier mehrmals zu schreiben sind 150 Euro zusammengerechnet ein echter Klacks. Ich hätte das Projekt an die KNX geschickt. Kein Rumbasteln, kein Ärgern, kein Recherchieren - in der Zeit, wo die KNX das klärt, verdiene ich Geld durch meine Arbeit oder geh im schlimmsten Fall mit Kollegen auf den Christkindlsmarkt auf einen Glühwein.

So, jetzt habe ich mich wieder selbst überredet um diese unübliche Uhrzeit im Forum einen langen Text zu schreiben in der Hoffnung, dass man den Sinn darin versteht.

Gute Nacht und viel Glück.
                      PeterPan
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Peter, Zeit kostet Geld, darüber brauchen wir nicht zu reden. Das ist klar. Wenn ich das selbst verbockt hätte, dann würde ich es auch absolut verstehen, dafür zahlen zu müssen. Ich sehe den Fehler hier aber in der Software. In einem von drei Fällen hatte ich einen Stromausfall. Der PC wurde also unkontrolliert ausgeschaltet. Alles lief ohne Probleme, nur eben die Projektdatei ließ sich nicht öffnen. Fehlermeldung, sinngemäß, ETS ist nicht richtig lizenziert. Hallo? Wäre die Datei beschädigt, dann wäre es meine Baustelle. Aber so? Was hat ein hartes Ausschalten des Rechners mit meiner Lizenzierung der ETS zu tun? Nix!

In den zwei anderen Fällen hatte ich die Projekte selbst erstellt und ins Archiv eingecheckt. Beim Auschecken dann die Fehlermeldung. Auch wieder völlig falsch. Ich hab das Projekt selbst eingecheckt, warum sollte es also mit einer nicht lizenzierten Version erstellt worden sein?

Ich verstehe, dass Dienstleistung Geld kostet. Aber ich verstehe nicht, wieso ich für Fehler zahlen sollte, die ich nicht verursacht habe. Bei mir hat der KNX Support in allen drei Fällen anstandslos eine reparierte Datei kostenlos geliefert. Von daher ist meinerseits prinzipiell alles in Ordnung.

Grüße,
                        Christoph

Kommentar

Lädt...
                        X