Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira x1 Projekt Versionsstand auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira x1 Projekt Versionsstand auslesen

Hallo zusammen.

Da meine Hardware entwendet wurde bin nun dabei meinen Arbeits-PC neu auf zu setzen.
    Projekte waren alle mehrfach extern gesichert also kein Problem.
    Nun zu meiner Frage. Ich habe diverse X1 Projekte. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Projekt
    den Versionsstand des GPA mit dem das Projekt erzeugt wurde aus zu lesen ?
    Ich möchte ungern alle Projekte auf die neueste Version hoch ziehen.

Beste Grüße

Die Firmwareversion siehst Du unter Wartung und Update.
    Bei Gira kann man auch ältere Firmware für den X1 runterladen, dort steht dann die jeweils erforderliche GPA-Version

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Die Firmwareversion siehst Du unter Wartung und Update.
      Denke das war hier wohl nicht die Frage.

Habe es jetzt nur über den GPA 4.7.0 geschaut, denke aber das sollte passen.
      Wenn man die Endung der Exportdatei in ZIP umbenennt, findet man darin im Verzeichnis projects eine XML-Datei.
      Dort steht dann fast ganz oben die Zeile
      Code:
      <conf:Version>4.7.0</conf:Version>
      .
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Es geht mir nicht um die Firmware Version. Die Frage ist ob ich Anhand der Projekte die GPA Version Auslesen kann.
        Wenn ich z.B ein X1 Projekt das mit Version 4.3 erstellt habe in den GPA V4.5 lade dann wird es behandelt als ob es mit
        4.5 erstell wurde.
        Dies ist aber nur der Fall weil ich es importiert habe. Als ich die Projekte alle auf meinem PC hatte war es so, daß wenn ich
        ein Projekt das mit 4.3 erstellt wurde im GPA V4.5 öffne das dann der vermerk da stand "Projekt mit GPA4.3 erstell"

Kommentar

Wenn Du ein Projekt Version 4.3 in die 4.7 reinimportierst, ist es dann 4.7. Das heißt, die Info ist dann weg.
          Der aufgezeigte Weg von Dirty Harry funktioniert. Mußt Du nicht mal umbenennen, Öffnen mit Zip reicht aus.
          Ich hab das für mich so gelöst, daß ich die wichtigen Infos im Projektnamen stehen habe: EFH Helbig 280921 4.7 S1

Kommentar

DirtyHarry Genau das ist die Lösung. DU bist mein Held. Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

intelligente Haustechnik Das ist ein guter Tip. So werde ich es in Zukunft auch machen. Vielen Dank.

Kommentar

Im GPA steht es drin, und wenn du aus einer niedrigeren Version das Projekt öffnest, wird eine Kopie im neuen Format erstellt, das alte Projekt bleibt also erhalte. Du hast also noch eine Chance. Aber natürlich, ein Projekt, dass du eh importieren musst kannst du einfacher direkt im Editor anschauen.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X