Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung vom Homeserver zum BUS ok aber keine Verbindung vom BUS zum HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindung vom Homeserver zum BUS ok aber keine Verbindung vom BUS zum HS

Hallo Zusammen.

Ich hab nach einem Umbau in unserem Netzwerk Verbindungsprobleme zwischen dem Bus und dem Gira Homeserver. Über den Quadclient am Iphone kann ich problemlos die Geräte im KNX steuern jedoch bekommt der Homeserver keine Signale vom Bus.

Zu den relevanten Geräten und der Software:
    Gira Homeserver + Experte 4.11 IP 192.168.188.5
    Siemens 146/02 IP-Router IP 192.168.188.51
    ETS5 prof. 5.7.6

Im Router habe ich alles auf weiterleiten gesetzt.

Topologisch habe ich den HS im Moment auf 1.0.1 und den Router auf 1.1.0 (als zusätzliche phy. Adressen hat sich dieser noch die 1.1.16/17/18/19/27 gezogen). Mit den Physikalischen Adressen haben ich auch schon viel versucht jedoch keine Lösung gefunden.
    Hier die Einstellungen des HS

2021-12-04 19_52_54-ETS5.png

2021-12-04 19_55_20-Projekteinstellungen.png

2021-12-04 19_56_06-Projekteinstellungen.png

Leider sitze ich schon geraume Zeit an dem Problem und wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Stoß in die richtige Richtung geben kann.

Hallo,
    der HS und der Router sprechen ja über Multicast. Hatte mal, mit einer Firmwareversion nach einem update meiner Fritte, dass die Fritte das MC nicht auf seine ports verteilte. Verbinde mal Hs und Router mit einem 0815 switch und setze die PA des Hs auf 0.0.x Der Hs gehört eigentlich ganz nach oben

Kommentar

Zitat von Degunsch Beitrag anzeigen
      er Hs gehört eigentlich ganz nach oben
      ??? Seit wann das? Der gehört dahin, wo er in der Topologie auch zu finden ist, und das ist bei ihm die 1.0.x

Kommentar

Vielleicht reicht ja schon ein Neustart des KNX IP Routers und des HS

Kommentar

Danke für die schnellen Hilfsversuche.

zwischen dem Router und dem Homeserver hängt tatsächlich nur ein einfacher Switch da sich die Fritzbox in einem anderen Gebäudeteil befindet. Der Switch ist jedoch schon älteren Baujahres. Kann es sein das ältere Geräte Multicast nicht richtig verarbeiten können?

Ich habe den IP-Router, Switch und HS heute nochmals neu gestartet aber leider keine Änderung am Verhalten...

Das die Fritzbox die Multicast nicht richtig verarbeitet hatte ich auch schon im Verdacht aber in den Einstellungen in der Fritzbox konnte ich zur Multicast nichts finden.

Kommentar

Hab den Switch versuchsweise durch ein neueres Modell ersetzt. Funktioniert nun Problemlos. Danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
            X