Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennt sich die Visu ein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Brennt sich die Visu ein?

oder nicht, bzw. was unternimmt Ihr dagegen?

Benutzt Ihr Bildschirmschoner?

Danke und Grüße,
    Lio

nein, ausser du hast nen röhrenmonitor in die wand eingelassen

Kommentar

Nun, Einbrennen gibt es nur bei Röhrengeräte, aber es gibt vergleichbare Effekte wohl auch bei LCDs:

Ich betreibe seit rund 4 Jahren ein Berker MasterControl. Die meiste Zeit wird da eine Standardseite mit Buttons zu anderen Seiten angezeigt, Ränder und Beschriftung (der Buttons) sind schwarz, Hintergrund weiß. Wechsle ich auf eine andere Seite kann ich in deren weißen Flächen schon recht gut die Buttons der Standardseite als "Geisterbild" erkennen - die dort schwarzen Pixel sind jetzt etwas dunkler (sehr helles Grau statt dem eigentlich darzustellendem Weiß). Ob das dauerhaft ist, oder nach und nach wieder verschwinden würde, wenn ich ab heute eine andere Standardseite hätte, kann ich nicht sagen.

Sicher ist aber, wird überwiegend eine bestimmte Seite angezeigt, so kann ich diese auf anderen Seiten als Geisterbild sehen...

Das muß allerdings nicht für alle LCDs gelten, ich habe Erfahrungen im Dauerbetrieb halt nur mit diesem einen.
      Tessi

Kommentar

Benutzt Ihr Bildschirmschoner?
        Ich schalte nach 5 min ohne Bewegung vorm TP den Monitor aus mittels C-Move und HS ..
        Bei Bewegung geht er wieder an.

Wenn Haus im Schlafmodus wird das TP in den Standby gefahren...

Bin recht zufrieden mit der Lösung
        greetz Benni

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
          Sicher ist aber, wird überwiegend eine bestimmte Seite angezeigt, so kann ich diese auf anderen Seiten als Geisterbild sehen...
          Kann ich für mein Gira ITT bestätigen
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

"Einbrennen" können eigentlich nur Darstellungssysteme mit von Elektronen beschossene Leuchtstoffe, also Bildröhren (CRT) oder Plasmafernseher (weil das auch lauter Röhren sind).

Bei LCD werden zwischen der aktiven Hintergrundbeleuchtung eigentlich nur Farbfilter und die Flüssigkristalle zum "schalten" eingesetzt. Dies kann nicht einbrennen.

Allerdings gibt es einen Effekt bei LCD, der als "LCD Memory Effekt" (Image Persistence) bezeichnet wird und daher kommt, dass die LCD-Dünnschichttransistoren bei permanenter Anregung (Hell) etwas träger werden, was das zurückschalten auf 'Dunkel' bei Abschaltung betrifft.

Der Effekt ist ansich reversibel, stellt sich aber durch zunehmende Nutzungsdauer der immer gleichen Darstellung durch Abnutzung immer schneller ein.

Einfach einmal am Tag für ein paar Stunden abschalten vermeidet dies.

Kommentar

[QUOTE=StefanW;188730Einfach einmal am Tag für ein paar Stunden abschalten vermeidet dies.[/QUOTE]
              Was beim ITT aber z. B. gar nicht geht!
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                Der Effekt ist ansich reversibel...
                Gute Nachricht...

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                Einfach einmal am Tag für ein paar Stunden abschalten vermeidet dies.
                Schlechtere Nachricht: Das MasterControl schaltet nur die Beleuchtung aus, nicht das LCD selbst. Gerät ganz abschalten verbietet schon sein Anwendungszweck, es muß schon 24h/Tag laufen.

Um weitere "Ermüdung" zu vermeiden könnte ich eine komplett einfarbige Standardseite erstellen, die dann die momentane Standardseite erst aufruft.
                Nur: Was wäre dafür schonender: Weiß oder schwarz?
                Tessi

Kommentar

Also die "Ermüdung" der TFT-Transistoren kommt nach langer Einschaltzeit, was Durchläßigkeit bedeutet.

Mithin wäre für die Schonung eine komplett schwarze Seite für einige Stunden wohl sinnvoll.

Kommentar

.. und ein Visu mit schwarzem Hintergrund like QC. ;-)

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
                      Um weitere "Ermüdung" zu vermeiden könnte ich eine komplett einfarbige Standardseite erstellen, die dann die momentane Standardseite erst aufruft.
                      Oder über die Schaltuhr nachts eine schwarze Seite aufrufen

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                        .. und ein Visu mit schwarzem Hintergrund like QC. ;-)

Gruß Tbi
                        Also mein ELO 1938L schaltet sich nach 10 Minuten ohne Aktivität aus. Und auf den nächsten Fingerzeig ist es wieder da. Stromverbrauch im Sleep: 2,6W....

LG
                        Christian
                        Gruß, Christian
                        Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                        http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

danke für Euere Beiträge!

Kommentar

Lädt...
                          X