Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abrechnung

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ich darf euch das fragen. Rechnet ihr Stunden oder einen Fixpreis pro KNX Gerät, ab? Ich rechnete in Vergangenheit immer pro Stunde ab. Jetzt hätte ich einen Aufrag von einer Elektrofirma , der mir einen Preis pro Gerät bezahlen würde. Nur leider weiß ich nicht , wie ich das am besten rechne um auf einen vernünftigen Preis zu kommen. Mich würde das nur interessieren und hoffe , dass mir keiner böse ist 😊

ich berechne als basis einen maledivenurlaub und darauf noch die arbeitsstunden.

preis pro gerät sehe ich als sehr problematisch...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Naja, dann wirst doch eine Sammlung an Zeiten je Gerät/Geräte-Klasse aus Deinen bisherigen Aufträgen haben. Mach daraus einen Durchschnitt und schon hast die Preise EUR je 1 Gerät der Geräteklasse x/y. Ob Du damit beim Auftraggeber ein Lächeln oder Stirnrunzeln bekommst wirst ja dann sehen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Solche Schwachsinn Anfragen kriege ich auch ab und an. Die kalkuliere ich dann mit anzunehmenden Aufwand / Anzahl Geräte = Preis pro Gerät. Und dann habe ich meine Ruhe.

Achso, wenn man mich fragt, gehe ich immer von Dali Gw mit 64 DT8 Geräten aus. Mit wurde deshalb schon mal eine Planung vom Planungsbüro für die Schule zu gesendet. Da hing dann G1, Tks-Ip-Gw und Türstation am KNX Bus. Zu wenige SV für die Lk vorhanden usw. Alle Busch Jäger Panel in der Ausschreibung wäre ohne Ersatz EOL.

Um das zu ertragen muss ich noch Alkohol + leichte Damen je Gerät einrechnen.. 🙄
        Zuletzt geändert von BadSmiley; 05.12.2021, 21:37.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo
          also Malediven hört sich schon mal ganz gut an . Werde ich auf alle Fälle mit einberechnen. Ja ist für mich schon schwierig hier einen plausiblen Preis zu berechnen. Selbst einen Preis pro Datenpunkt wird nicht ganz einfach.

Kommentar

Das ist nicht nur schwierig, sondern quasi unmöglich. Eine Seite wird immer besch.. Du musst nur überlegen ob du die Seite bist oder die Anderen.
            Zuletzt geändert von BadSmiley; 06.12.2021, 08:59.

Kommentar

Ja das dachte ich mir schon . Werde es der Firma mitteilen , dass ich nur über Stunden abrechne.

Kommentar

Zitat von PS1991 Beitrag anzeigen
                Jetzt hätte ich einen Aufrag von einer Elektrofirma , der mir einen Preis pro Gerät bezahlen würde.
                0815-Verfahren im Rahmen der LV-Auftragsvergabeverfahren - business as usual.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Zu wenige SV für die Lk vorhanden usw. Alle Busch Jäger Panel in der Ausschreibung wäre ohne Ersatz EOL.
                Ebenfalls eher normal - die "Planer" kopieren Bestandteile früherer Ausschreibungen wüst zusammen - ob das dann passt oder nicht.
                Da kann es auch mal passieren, das LV-Titel "Kopie-von-Kopie-von-Kopie" im Kurztext enthalten

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Das ist nicht nur schwierig, sondern quasi unmöglich.
                Zitat von PS1991 Beitrag anzeigen
                Selbst einen Preis pro Datenpunkt wird nicht ganz einfach.
                Das nennt man Kalkulation u. Kalkül gehört nunmal dazu.

Schwierig wird es erst, wenn der Massenbezug fehlt u. eine Pauschale eingefordert wird - denn zum Angebotszeitpunkt existiert das Lastenheft nicht bzw. wird erst an den "Gewinner" u. rechtskräftiger Angebotsannahme herausgegeben.

Zuletzt geändert von GLT; 06.12.2021, 09:12.
                Gruss
                GLT

Kommentar

sehe ich auch als völlig unproblematisch
                  Mir sind Stückzahlabrechnungen am liebsten. Da bin ich noch nie schlecht damit gefahren. Wenn die Ausschreibung nicht passt - was sie nie zu 100% tut - dann gibts eben Nachträge

Gruss Norbe

Kommentar

Kommt darauf an, was drinn steht.
                    • fertig programiert
                    oder
                    • Grundprogramierung
                    sind da Auslegungssache. Ist "fertig" programiert je ein Kanal ein / aus oder ein Aktor mit drölftausend Szenen und Sperren

Kommentar

Als 1 Mann Glitsche ist die Überlegung einfach. Ich will und muss immer was verdienen. Tue ich das nicht, wird das nichts mit dem Porsche. Als Chef kann ich noch anders überlegen, ich kann den Mitarbeiter durch sowas auch zu Selbstkosten beschäftigen und die sonder Wünsche geben dann das Geld.

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                      Schwierig wird es erst, wenn der Massenbezug fehlt u. eine Pauschale eingefordert wird - denn zum Angebotszeitpunkt existiert das Lastenheft nicht bzw. wird erst an den "Gewinner" u. rechtskräftiger Angebotsannahme herausgegeben.
                      Das steht übrigens fast immer an letzter / 2. Stelle. "erstellen eines Pflichtenhefts". Du bietest also bei 1. Den Preis pro Gerät an und bei 2. Wird der Umfang von 1. festgelegt.
                      Zuletzt geändert von BadSmiley; 06.12.2021, 13:28.

Kommentar

gebe GLT recht - so etwas steht gerne mal in Ausschreibungen Verrechnung via Datenpunkt.
                        Lt. einem bekannten Elektroplaner wird so etwas gerne dann mal mit ~10- 12 Eur je Datenpunkt ausgepreist.
                        Solche Anfragen landen "meist" in der Rundablage

Beispiel für LV-Positíon

Änderung KNX-ETS-Programmierung [VE]
                        Änderung KNX-ETS-Programmierung gegenüber der letztgültigen Ausführungskonfiguration im Auftrag des AG. Die programmiertechnische Änderung eines Datenpunktes = 1VE. Abgerechnet wird die Anzahl der vom AG beauftragten Änderungen in VE.

Zuletzt geändert von Lennox; 06.12.2021, 17:01.

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                          Mir sind Stückzahlabrechnungen am liebsten

Aber dafür muss eine ETS die erforderliche Schwuppdizität liefern - denn je flotter, desto höher der Std.-Lohn.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht. Bei mir war eine Steckdose 70 Euro, egal ob Sie direkt neben dem Verteilerkasten montiert war oder erst mal 15 Meter Schlitze gefräst werden mussten. Ist halt eine Mischkalkulation und vermutlich nicht zu meinem Vorteil.

Kommentar

Mein Elektriker war nur da für die Leitungen zuständig und hat alles auf Reihenllemmen gelegt. Er wollte auf Stundenbasis bezahlt werden, da er sich mit KNX nicht auskennt und es nicht abschätzen kann. Stundenlohn lag glaub bei 51€. Verbraucht wurden 110h. On top auf die Standardinstallation die rausgerechnet wurde für eine 114qm Wohnung.

Kommentar

Lädt...
                              X