Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann ich für eine externe RS-232 Verbindung auch ein Y-Kabel verwenden, um neben der TP-UART andere Geräte an die serielle Schnittstelle anzuschließen?
Oder brauche ich dafür immer einen Seriell/RS232 auf USB-Wandler?
das mit dem Y-Kabel wird wohl nicht funktionieren, wenn Du die angeschlossenen Geräte gleichzeitig nutzen willst.
Das ist eine 1-Zu-1-Verbindung.
Du wirst wohl oder übel jedes mal mit einem USB Adapter arbeiten müssen.
Nein, EIN EINZELNES Wort eignet sich NIE für einen Betreff!
Was gepasst hätte wäre "Kann ich aus dem seriellen Port am Wiregate mit einem Y-Kabel zwei machen?" oder so ähnlich.
Treffende Threadbezeichnungen (sowie auch beim Betreff von eMails oder Briefen) gehören zu den Nutzungsbedingungen ALLER Foren und gehören auch zu jeder gepflegten Kommunikation.
Wir alle hier wollen jeden Thread später auch wiederfinden und da sollte die Threadbezeichnung auch den Inhalt präzise wiedergeben. Das ist manchmal lästig aber notwendig.
Wir benutzen auch den Blinker im Straßenverkehr - nur für die anderen. Weil wir selbst wissen schon wo wir hinwollen.
kann ich für eine externe RS-232 Verbindung auch ein Y-Kabel verwenden, um neben der TP-UART andere Geräte an die serielle Schnittstelle anzuschließen?
Nein, es ist 1:1 (Punkt-zu-Punkt) und damit kein Bus und kein Y-Kabel.
Aber ich kenn mich mit socat & seriellen Ports aus:
Y-Adapter sind generell Kernschrott, auch bei Cat.X uvm. unzulässig, und hier ganz sicher nicht möglich, das ist ja schon ein halbes Wunder das das TP-UART so daran funktioniert
Wo sollte der Sinn liegen? Ein USB-Seriell kostet schlimmstenfalls 10 EUR
Was dransteckt, inkl. Name, wird auf der Socketverbindungen.. (socat)-Seite unten angezeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar