Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Speichern der Projektdatei aufgetreten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler beim Speichern der Projektdatei aufgetreten

Liebe KNX-Experten-Community,
    seit einiger Zeit kämpfe ich mit einer aus meiner Sicht nicht rekonstruierbaren Fehlermeldung im Gira Experten (V4.11) bzw. im QuadConfig (V4.11.1)
    Sehr oft erhalte ich nach Änderungen / Überarbeitungen der Projektdatei im Experten oder QC vor dem Überspielen der Konfiguration auf den FS die Fehlermeldung, dass beim Speichern der Projektdatei im QuadClient ein Fehler aufgetreten ist (siehe Screenshot).

Fehler beim Speichern der Projektdatei aufgetreten.png

Fehlermeldung im Experten: Die Konfiguration für den QuadClient enthält Fehler. Mehr Informationen dazu in QC Config.
    Fehlermeldung im QuadConfig: Fehler beim Speichern der Projektdatei aufgetreten.

Das habe ich schon erfolglos probiert:
    * Experte etc. gelöscht und neu installiert
    * Expert etc. auf einer neuen VM Umgebung installiert und von dort aus gearbeitet
    * Speicherort (Projektdatei) geändert
    * irgendein anderes Demoprojekt auf den FS übertragen
    * Google und Forum befragt
    * geflucht und mehrmals gegen Tisch oder auf Tastatur geschlagen
    Leider alles frustran und komplett umsonst.

Das hat mir bisher geholfen?
    Projekt speichern und Experte neu starten funktioniert manchmal. Ab und zu muss ich 3, 4 oder 5 Mal den Experten schließen und neu starten - dann wird mir das Dialogfeld zum Starten der Übertragung angezeigt und eine Übertragung auf den FS klappt. Ab und zu tritt das Problem (Fehlermeldung) aber auch gar nicht auf.

Nun versuche ich es mal im Expertenkreis hier im Forum.
    Meine konkrete Frage an Euch: Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat auch einen Tipp oder vielleicht sogar schon eine fertige Lösung für die Behebung dieses Problems.
    Eine Bearbeitung ist wie oben beschrieben zwar möglich, die Situation ist aber maximal mühsam weil immer sehr viel Zeit vergeht bis endlich das Projekt auf den FS übertragen werden kann.

Ich freu mich auf Euer Feedback und hoffe etwas Wissen oder Erfahrung anzapfen zu können.

Besten Dank schon im Voraus für Eure Rückmeldungen.

LG

p.s. das hier ist seit sehr langer zeit mein erster Beitrag in diesem Forum - bitte um sensible Zurechtweisung im Fall einer groben Verfehlung ;-) merci

Angehängte Dateien

Hast Du je eine Antwort bekommen resp. eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem...

Danke
    Pascal

Kommentar

Hallo Allerseits,
      nein, habe leider keine Antwort/Lösungsvorschlag in diesem Forum bekommen.

Ich habe selbst das gesamte Setup nochmal von A-Z durch gescreent und nachdem ich folgendes geändert habe, trat der Fehler bisher nicht mehr auf:

Ich hatte die Projektdaten etc. auf einem Netzlaufwerk gespeichert (also auf einem anderen Rechner im Netzwerk). Nachdem ich mir dann einen Ordner mit den Daten auf der lokalen Maschine eingerichtet habe, auf der ich den Gira Experten laufen habe, trat dieses Problem nicht mehr auf. Die Sicherung der Projekt-Daten realisiere ich jetzt mit PurSync.
      Funktioniert bis jetzt jedenfalls problemlos.

Greifst du eventuell auch per LAN auf deine Projekt-Daten zu?

LG, MB

Kommentar

Sprichst du von exportierten Projekten oder sicherst du den Projekt Store? Da steht ausdrücklich, dass das Verzeichnis nicht auf einem. Netzlaufwerk liegen darf, und dein Backup mit PureSync wird dir im Fall der Fälle nicht weiterhelfen. Der Projekt Store lässt sich nicht einfach auf einen anderen Rechner kopieren. .
        Gruß Florian

Kommentar

Beleuchtfix Du hast natürlich recht, aber ich glaube, hier ging es gar nicht um die ETS, sondern um den Gira Experten.

Kommentar

Das Thema ist zwar schon etwas älter.

Aber ich habe das Problem seid heute morgen auf 5 verschiedenen Facilityservern.

Da ich keinen Quadclient benutzte, sondern nur freie Visualisierungen, habe ich im Experten unter Stammdaten ->Projekt->Oberfläche den Haken bei "Quadclient-Daten an das Gerät übertragen" entfernt.

nun funktioniert es wieder

Kommentar

Hier noch ein Verweis auf einen anderen Thread welcher das (aktuelle) Thema behandelt: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...r-projektdaten

Kommentar

Lädt...
              X