Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltzustand eines traditionellen BWM per Funk an mein KNX-System übergeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltzustand eines traditionellen BWM per Funk an mein KNX-System übergeben?

Hallo Forum,

ich bitte um Verzeihung, falls meine Frage schon mal in einem Thema behandelt wurde. Jedoch habe ich mit den mir ausgedachten Such-Begriffen keine sachdienlichen Threads gefunden. Bitte bei Bedarf einfach gerne einen passenden Thread verlinken.

Zuerst die direkte Frage (bevor ich ausführlicher erkläre warum ich das frage):
    Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltausgänge eines traditionellen Bewegungsmelders per Funk an ein KNX-System zu senden? Etwa mit einem BWM der das bereits in Kombination kann (also schalten des Ausganges und senden des Zustandes über Funk) oder ein separates Modul (gibt es sowas wie ein Funk-Binäreingang)?
    Mein Ziel: Der Schaltzustand dieses traditionellen BWM soll auf meiner Viso (Edomi) angezeigt werden.

Warum ich das frage:
    Unser Haus:
    - Keller und EG nur leicht renoviert und traditionelle Elektro-Installation
    - OG1 und 2 kernsaniert und KNX.
    Eine pflegebedürftige Person im EG benötigt morgens direkt nach dem Aufstehen Unterstützung. Leider sind die Zeiten, bei denen der Kollege aufsteht, nicht wirklich gleichmäßig - das bedeutet: Wir gehen aktuell ab 8:00Uhr alle 10 Minuten ins EG und schauen, ob der Kollege aufgestanden ist.
    Meine Idee wäre, dass ich den Schaltzustand des Bewegungsmelders, der im Flur des EG das Licht einschaltet, über eine irgendwie geartete drahtlose Verbindung in mein KNX-System bekomme und diesen dann in der Visu anzeigen zu lassen. Ich würde dann die Möglichkeit haben, dass ich über die Visu angezeigt bekommen könnte, dass sich im Flur jemand bewegt hat (und das kann nur der Kollege sein) und dann gezielt zum richtigen Zeitpunkt runter zu gehen.

An sowas denkt man beim Renovieren nicht. Die Frage, ob ich das EG auch auf KNX umstellen oder zumindest vorbereiten soll, wurde zum Entscheidungszeitpunkt mit "brauchen wir nicht, ist unnötig" abgekanzelt. Tja, falsche Einschätzung...

Danke im Voraus für Euren Input und Grüße,
    Jürgen

https://www.mdt.de/RF_Tasterinterface_UP.html

und

https://www.mdt.de/RF_Linienkoppler.html

Kommentar

Lädt...
    X