Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler IR-Lesekopf - günstigste Lösung im MFH mit 4WE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Stromzähler IR-Lesekopf - günstigste Lösung im MFH mit 4WE

Hallo zusammen,

ich habe ein MFH mit 4 WE. Ich möchte gerne den Stromverbrauch jedes Mieter visualisieren. Wie bekomme ich die vier Zähler am günstigsten auf den Bus? Ich habe leider bisher nur Zähler ohne IR mit S0 Ausgang gehabt und kenne mich daher leider noch nicht mit der Hardware aus. Jedes Stichwort ist daher willkommen :-) HS ist auch vorhanden.

Das funktioniert ja nur wieder über USB. Ich dachte an etwas für einen Binäreingang. Braucht dann aber bestimmt wieder Hilfsspannung? Beispiel das - aber der Preis für eine Photozelle mit Kabel???

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
    Hans
    Zuletzt geändert von knxhans; 10.12.2021, 11:35.

Zum Beispiel ein Lingg+Janke BCU-EZ-EHZ-RJ10-OPT1-DREG-FW

Kommentar

Mit 4 von dir erwähnten Sensoren und z.B. Raspberry mit smarthomeng Image und sml Plugin.

Ein bisschen billiger gibts ähnliche USB-Sensoren unter der Email in dem Thread:

https://www.photovoltaikforum.com/th...opf-bestellen/

Mit einem Binäreingang wird es nicht direkt gehen, da die ehz Zähler keine Impulse schicken, sondern das sml Protokoll. Dadurch hast du aber nicht nur aktuellen Verbrauch sondern auch alle möglichen anderen Werte.

Wenn du keine Bastellösung willst und keinen Zusatzzähler bleibt vermutlich nur das:

Lingg+Janke BCU-EZ-EHZ-RJ10-OPT1-DREG- FW

Kommentar

Zitat von android Beitrag anzeigen
        ...sondern das sml Protokoll.
        Danke, wieder was gelernt!

Basteln im Mietshaus will ich nicht, aber 500EUR ausgeben auch nicht :-) Ich denke, dann stell ich das erstmal hinten an das Projekt. Danke!
        Zuletzt geändert von knxhans; 10.12.2021, 11:53.

Kommentar

Nur eine Anmerkung:
          Wissen Deine Mieter was Du vor hast, wollen diese das selber... Datenschutz?
          Will damit keine große Diskussion anstossen

Kommentar

Denke als Mieter würde ich das auch nicht wollen…

aber vielleicht ist ja das hier was:
            https://www.powerfox.energy/

Kommentar

Die wollen das auf ihrer Visu gerne haben? Wo seht ihr da Probleme? Ich sehe da keine!
              Für den Mieter wird sich doch ständig überall eingesetzt, damit dieser von keiner Energiekostenrechnung, wie auch immer abgerechnet, mehr überrascht werden kann! Zum Selbstschutz quasi.

Kommentar

du schreibst:

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
                ich habe ein MFH mit 4 WE. Ich möchte gerne den Stromverbrauch jedes Mieter visualisieren. Wie bekomme ich die vier Zähler am günstigsten auf den Bus?
                da liegt die Vermutung nahe.., du willst es für dich machen

Kommentar

Lennox Falsch. Was hab ich davon? Kann ich auch an den Zählerschrank gehen jeden Tag, da sehe ich es auch.

Die Mieter wollten eine Art Energie Ampel. Deswegen wollte ich es ZITAT: visualisieren!
                  Den Zählerstand jeden Tag via Alexa beim Mieter ansagen zu lassen war mir wir jetzt keine Option... Aber ich sehe schon, das macht ja an allen Fronten nur Probleme, ich lass es!
                  Danke.

Kommentar

Datenschutz ist halt in aller Munde…, wenn es die Mieter wollen - Füße stillhalten und einfach machen

Kommentar

Lädt...
                    X