Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor mittels BWM KNX aus dem Standby holen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Monitor mittels BWM KNX aus dem Standby holen

Hallo,
    ich hätte mal eine Frage an die Experten und die, die es noch werden wollen

Ich möchte meinen Touchmonitor der Haussteuerung (RaspPi 4 mit ioBroker Vis und KNX Adapter) mittels Bewegunsmelder an der Decke (KNX) aus dem Standby holen. Den Monitor an und ausschalten mittels BWM ist kein Problem, allerdings dauert es zu lange, bis das Bild da ist und ich es nicht förderlich finde, wenn der am Tag 60mal an- und ausgemacht wird. Bei Tablets würde es mittels Motion Sensor gehen, welcher die Bewegung vor dem Display erkennt. Das hat der Touchmonitor jedoch nicht.

Die Frage wäre also, welches Signal der BWM an meinen RaspPi 4 senden muss. Im Hintergrund würde die Vis auf dem ioBroker laufen. Also muss es irgendeinen "Push" geben, dass der Standby beendet wird.

Danke für eventuelle Lösungsvorschläge.
    Zuletzt geändert von muahdyp; 13.12.2021, 15:34.

Wake-on-Lan wäre hier wohl das Zauberwort? Dazu benötigst Du aber noch min. einen weiteren Server, der das WOL Signal verschicken kann.

Ich verstehe aber die Frage ehrlich gesagt nicht so wirklich... Monitor an/aus per BW dauert zu lange, aber den Raspi aus dem Standby hochzufahren nicht?!?

Kommentar

Der Pi läuft doch 24/7 und ist nicht im Standby. Es geht nur um den Monitor, welcher im Standby ist. Ich habe jetzt auf die schnelle etwas zu WOL gelesen und kann mir nicht vorstellen, dass dies die Lösung ist. Dabei geht es doch um "normale Rechner" und nicht um Monitore. Falls ich falsch liege, wäre ich über eine Anleitung zur Lösung dankbar.

Kommentar

Naja die Telegramme gehen ja schon in den RPI also kannst da sicher auch ne beliebige Logik bauen die da drauf reagiert.

Die Frage ist, was braucht der RPI das er seinen Monitor anpingt, damit der leuchtet. Hat eher nix mit KNX zu tun die Frage. Müsstest mal in einem RPI-Forum suchen was man da triggern muss.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X