Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Accessories vom KNX Bus aus steuern? (thinka)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeKit Accessories vom KNX Bus aus steuern? (thinka)

Ich setze zurzeit thinka als Apple HomeKit <-> KNX Bridge ein und alles funktioniert relativ okay. Derzeit ist die Richtung immer "von Home Kit zum KNX Bus", ich kann also zum Beispiel "Hey Siri, schalte die Ambient-Szene ein" sagen und die entsprechende Szene (in meinem Fall GIRA X1) wird aktiviert und die KNX Devices verhalten sich entsprechend.

Ich frage mich, ob es auch eine Hard- / Software gibt, welche die andere Richtung ermöglicht? Ich möchte zum Beispiel ein Elgato HomeKit Accessory meinem "Apple" Home hinzufügen und dieses dann über über eine KNX Gruppenadresse schalten. Dazu müsste, wahrscheinlich die Bridge Kommunikationsobjekte in der ETS exportieren. Das tut, soweit ich das überschauen kann, thinka zurzeit noch nicht.

Hat jemand das schon mal umgesetzt?

(Ich weiß, es gibt KNX RF und so... aber in dem hier konkreten Anwendungsfall möchte ich wirklich eine HomeKit Accessory vom KNX Bus schalten. :-) ).

Jein... indirekt geht das mit HomeAssistant.

Es gibt da die Möglichkeit HK Geräte direkt in HA anzumelden - dann aber nicht im Apple Home (die können aber von HA wieder nach HK weitergeleitet und normal verwendet werden - allerdings dann immer über die HA-bridge) https://www.home-assistant.io/integr...it_controller/

Evtl könnte man alternativ auch HA Entities nach HK exportieren https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/ und in HK selbst automationen erstellen die die wiederum synchronisieren. Wenn die exportierten HA entities aus der KNX integration kommen dann würde das auch direkt mit dem Bus kommunizieren. Evtl geht das auch mit einer Thinka-Entity (oder wie das da dann heißen mag) - also ein "virtuelles KNX Gerät" über Homekit automationen mit einem HK Gerät verknüpfen.
    Zuletzt geändert von meti; 13.12.2021, 23:32.

Kommentar

Einfach im der Home App eine Verknüpfung anlegen. Einen virtuellen Schalter oder Leuchte anlegen, und den über die automation verknüpfen.

Kommentar

Lädt...
      X