Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor lässt sich nicht programmieren

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor lässt sich nicht programmieren

Hallo, meine Dritter Jalousieaktor 8-Fach von MDT lässt sich nicht programmieren. Nachdem die Aufforderung Programmierknopf drücken antwortete er nicht mehr. Ich habe aktuell nur eine linie, an der noch 2 weitere Jalousieaktoren hängen bei denen es keine Probleme gab. Per Handauslösung fahren die Rolladen auch, er lässt nur keine PA zu. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe schon Spannung und Bus runter genommen, ets neu gestartet, neue PA geschrieben etc…
  • Als Antwort markiert von Marv013 am 15.12.2021, 19:13.

Dann die Busleitung und Busklemme prüfen oder versuchsweise umstecken. Fehlerhafte Verbindungen sind häufig die Ursache.

Kommentar

Eventuell könnte der Safe State Mode weiterhelfen.
      Ich habe hier einen Aktor von Jung der immer Probleme macht wenn er spannungslos wurde. Über diesen Modus konnte ich Ihn bisher immer wieder programmieren und nutzen.
      Safe-State-Mode aktivieren
      o Busspannung und Netzspannungsversorgung ausschalten.
      o Programmiertaste drücken und gedrückt halten.
      o Bus- oder Netzspannung einschalten. Die Programmiertaste erst dann loslassen, wenn die Programmier-LED langsam blinkt.

Der Safe-State-Mode ist aktiviert. Durch erneutes kurzes Drücken der Programmier-Taste kann der Programmier-Modus wie gewohnt auch im Safe-State-Mode ein- und ausgeschaltet werden. Allerdings blinkt die Programmier-LED unabhängig vom Programmier-Modus weiter, solange der Safe-State-Mode aktiviert ist.
      Schau mal in der Produktdokumentation von dem Aktor nach wie dieser Modus aktiviert wird. Habe zwar selbstt auch Aktoren von MDT verbaut, dieser Modus war aber bisher noch nie nötig gewesen.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Chris,

danke für deine Antwort. Bei MDT habe ich leider nichts über diesen Modus gefunden. Anscheinend haben sie den nicht!

Kommentar

Zitat von Marv013 Beitrag anzeigen
          ... er lässt nur keine PA zu.
          Habe schon Spannung und Bus runter genommen, ets neu gestartet, neue PA geschrieben etc…
          Was denn nun?

Funktioniert die Progtaste und die rote LED geht an? Oder blinkt die rote LED?
          Was genau geht und welche Fehlermeldung kommt genau?

Kommentar

Die Taste funktioniert, also es geht zumindest die rote led an, es scheint aber kein Signal in der ets anzukommen. Wenn ich den Vorgang dann abbreche, blinkt sie rot. Mit einer neuen PA meine ich lediglich das ich mehrere ausprobiert habe aber nichts funktioniert.

Kommentar

Dann die Busleitung und Busklemme prüfen oder versuchsweise umstecken. Fehlerhafte Verbindungen sind häufig die Ursache.

Kommentar

Die PA, die vergeben werden soll, ist auch sicher frei?

Kommentar

Und kannst Du einen anderen Aktor komplett programmieren? Fehlerfrei?

Kommentar

Wenn die rote LED blinkt, besteht keine Verbindung zum Bus. Daher Post #6.
                    Die genaue Fehlermeldung ist auch noch unklar. Siehe Frage 2 in Post #4.

Bitte solche Post in Zukunft im Einsteigerbereich posten.

Kommentar

Es gehen 3 BUSleitungen in die Klemme, sodass eine davon zumindestens gehen sollte oder? Die anderen Aktoren die an den Leitungen hängen gehen ja...

Die PA ist noch nicht vergeben...habe es mit unterschiedlichen PA`s versucht, leider ohne Erfolg....

Warum sollte ich im Einsteigerbereich fragen???? Die Frage ist für alle Zielgruppen gedacht, da ich selbst kein Einsteiger bin und ein Problem habe bei dem ich nicht weiter komme weil ich so ein Problem noch nie hatte...

Und zum Fehler....Wenn ich die PA schreiben will sagt er mir prog. Taste drücken...nachdem ich das mache leuchtet sie rot....es passiert aber nichts...danach blinkt sie dann rot....

Kommentar

So mit einer neuen Bus Klemme hat es geklappt :-)

Kommentar

So weit hättest Du also gestern schon so gegen, sagen wir mal, 8.30 Uhr gewesen sein können.

Kommentar

Lädt...
                          X