Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik nur bei bestimmter Betriebsart ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik nur bei bestimmter Betriebsart ausführen

Moin zusammen,

ich habe im X1 eine kleine Logik gebaut. Am Ende steht ein "Send by Change". Ich möchte dieses "Send by Change" aber nur durchführen, wenn die Betriebsart der Heizung auf Nacht eingestellt ist, der Wert in der Gruppenadressen für die Betriebsart also 3 ist.

Kann mir hier mal jemand einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben?

Über den Vergleicher prüfen, ob die Betriebsart 3 ist. Wenn Vergleicher UND Send by Change (UND Verknüpfung) TRUE sind, dann den "echten" Send by Change auslösen

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Ich sollte ein paar mehr Informationen liefern. Ziel ist eine Logik, welche die Unfähigkeit des X1 kompensiert, die Sollwertverschiebung mit Bordmitteln an einen MDT Heizungsaktor der Generation .02 zu senden.
      X1.png
      Verbinde ich "Send by Change" mit der Sollwertverschiebung, dann funktioniert es prinzipiell, jedoch möchte ich diese Logik nur ausgeführt haben, wenn die Betriebsart Nacht (3) ist. Da wir hier ja im Bereich des DPT 9.x liegen, komme ich mit dem UND-Gatter nicht weiter.

Ich weiß, dass ich mich gerade anstelle, wie der erste Mensch, aber ich hatte bisher zum Glück keinerlei Berührungspunkte mit dem X1.

Würde mich noch mal über einen Hinweis in die richtige Richtung freuen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Statt dem Und-Gatter eine Sperre? Dann stellt sich noch die Frage, welchen Wert die Sollwertverschiebung haben soll, solange Deine Logik inaktiv ist. Null wahrscheinlich. Das bekommst Du mit der Gira-eigenen Sperre nicht hin. Es geht aber recht einfach mit meinem Eingangswahlschalter+.

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
          Das bekommst Du mit der Gira-eigenen Sperre nicht hin
          Krass. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine so simple Anforderung nicht mit Bordmitteln zu erledigen ist. Vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Kommentar

Lädt...
          X