Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Sollwertverschiebung Problem!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Sollwertverschiebung Problem!

Hallo
    ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter!
    Ich habe folgendes im Projekt
    3stk Mdt smart 86
    1stk Mdt Temperaturregler für eine 2 punkt regelung
    1stk Mdt Heizunhsaktor
    Als Visu wurde gerade der X1 nachgerüstet
    alle Funktioniert Licht Szenen usw.
    Nur die Sollwertverschiebung macht probleme🤔
    Ich kann über die Taster die Temp. ändern, und bekomme vom Temperaturregler auch die aktuelle soll temp. am x1 angezeigt.
    was leider NICHT funktioniert ist die Sollwertverschiebung über den X1...
    alle Datentypen sind gleich 2byte 9002
    im Gruppenmonitor sehe ich das der x1 die Temperatur schreibt bzw sendet aber der regler reagiert nicht darauf es wird also keine Temp verschoben und auch keine änderung am Taster ist zu sehen....
    ändere ich das gleiche am Taster kommt auch die verschiebung im Monitor und der Temperaturregler sendet den aktuellen wert an den X1 so wie es sein sollte.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen?
    Ich glaube ich stehe einfach am Schlauch....

Gruss Hannes

Hallo Hannnes,

so weit ich weis, unterstützt der X1 von Haus aus keine Sollwertverschiebung.

Wenn das benötigt wird, ist möglicherweise das die Lösung.

Gruß
    Franz

Kommentar

Welchen Aktor von MDT hast Du genau?

Kommentar

Danke für die Info...und für was gibt es dann die sollwertverschiebung im X1?

https://www.mdt.de/Temperaturregler.html

https://www.mdt.de/Heizungsaktoren.html

Diese beiden Aktoren sind im einsatz...

Kommentar

Zitat von Johnny1966 Beitrag anzeigen
          dann die sollwertverschiebung im X1
          wenn du folgenden Parameter meinst, dann ist das nur die Schrittweite, welche auf den absoluten Temperatursollwert wirkt.

2021-12-16_101445.jpg

Kommentar

für was gibt es dann die sollwertverschiebung im X1?
            Die Frage musst Du dem Hersteller stellen. Wurde eben nicht eingebaut. Also jedenfalls keine relative Verschiebung mittels 1 Byte Objekt. Da wird wohl einer geschlafen haben. Vielleicht auch mehrere.

Wenn Du den AKH-0x00.03 hast, dann sollte es aber klappen. MDT hat hier die Unfähigkeit von GIRA dahingehend kompensiert, dass es nun im AKH 03 ein Kommunikationsobjekt gibt, welches den aktuellen Sollwert als 2 Byte Telegramm empfangen kann - unabhängig vom Basis-Sollwert Komfort (KO 3). Das solltest Du also ohne Probleme nutzen können. (Kommunikationsobjekt 2 bei Kanal A). Das KO 9 ist die bisherige Möglichkeit, über 1 Byte eine Sollwertverschiebung durchzuführen, was der X1 aber nicht kann. KO 10 ist neu, wird der X1 aber vermutlich auch nicht können. Mit KO2 solltest Du aber klarkommen. Getestet habe ich es allerdings noch nicht.

MDT war aber so frei und hat gleichzeitig noch DPT 275.100 eingebaut, also die Möglichkeit, für alle Betriebsarten gleichzeitig den Sollwert zu senden. Man darf gespannt sein, wann und ob GIRA diesbezüglich nachzieht. Aber die haben wahrscheinlich erstmal mit der 1 Byte Sollwertverschiebung bis Mitte 2022 zu tun. Falls sie das überhaupt einbauen.

Kommentar

Ja, mit den neuen AKH ist das die Lösung, alles auf absolute Sollwertvorgabe umstellen (nur diese unterstützt der X1).
              Der GT/Smart86 kann das auch.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Der GT/Smart86 kann das auch.
                Die kann man ja theoretisch auf der 1-Byte Verschiebung lassen.

Kommentar

Ich muss mir das anschaun...
                  aber die aktoren sind ca 2 jahre alt und der x1 ist ganz frisch!
                  Ich habe gerade keinen PC hier.
                  Aber danke erstmal für die Hinweise....ich bin noch ganz frisch in der KNX welt und dschte mir das der X1 das wohl können sollte...😬
                  oft steht man ja einfach mal am schlauch und kommt nicht weiter aber das ist ja leider hier nicht der Fall!
                  Ich melde mich jedenfalls wieder mit einer Lösung bzw antwort.

Danke nochmal
                  Hannes

Kommentar

aber die aktoren sind ca 2 jahre alt
                    Dann wirst Du vermutlich die Version mit 02 am Ende haben. Diese können das noch nicht.

dschte mir das der X1 das wohl können sollte...😬
                    Ich dachte schon bei so vielen Dingen, dass der X1 Dinge können müsste und wurde dann enttäuscht. Zum Glück nutze ich ihn nicht produktiv.

Kommentar

Lädt...
                    X