Moin,
A5 ist ja der Ausgang für den Callback um sich den selber zu belegen ... :-)
V0.69
- A9 Total Energy
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS Tasmota (14331)
Einklappen
X
-
Hi Paul,
könntest du bei Gelegenheit den State "Total" ergänzen z.b. auf A5 . Dieser gibt den Gesamtverbrauch aus ... Danke...
Code:"StatusSNS": { "Time": "2018.02.04 23:17:01", "ENERGY": { "Total": 3.185, "Yesterday": 3.058, "Today": 0.127, "Power": 0, "Factor": 0.00, "Voltage": 221, "Current": 0.000
Code:if "ENERGY" in jdat["StatusSNS"]: if "Total" in jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]: if isinstance(jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]["Total"], list): self.send_to_output(pItem, 5, jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]["Total"][(pItem.CHANNEL - 1)]) else: self.send_to_output(pItem, 5, jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]["Total"]) if "TOTALENERGY" in jdat: self.send_to_output(pItem, 5, jdat["TOTALENERGY"])
Einen Kommentar schreiben:
-
Das heißt, wenn man die Telemetriedaten unter Logging bei Tasmota auf 10 Sekunden setzt UND die Rule mit einfügt,Zitat von ufkel Beitrag anzeigen
Für meinen zweikanaligen Shelly 2.5 habe ich nun folgende Regeln aktiv:
Code:rule1 on Power1#State do WebSend [<IP vom HS>:40000] POWER&state=%value%&channel=1 endon on Energy#Power[1]>1 do WebSend [192.168.178.6:40000] ENERGYPOWER&state=%value%&channel=1 endon
würde man alle 10 Sekunden die Energiedaten auf den Tasmotabaustein bekommen?Zuletzt geändert von Opelpower; 26.12.2021, 08:41.
-
Für meinen zweikanaligen Shelly 2.5 habe ich nun folgende Regeln aktiv:Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
Da dann halt "ENERGYCURRENT" oder "ENERGYPOWER" oder eben "FREE" um auf A5 was auszugeben :-)
Ich glaub vorn muss das heissen : rule on Energy#Current oder Energy#Power
https://tasmota.github.io/docs/Rules/
Das funktioniert. Die erste Regel im RuleSet1 sorgt für die sofortige Rückmeldung des Schaltzustands. Die zweite Regel im RuleSet1 meldet sofort, wenn die Leistung größer als 1W ist.Code:rule1 on Power1#State do WebSend [<IP vom HS>:40000] POWER&state=%value%&channel=1 endon on Energy#Power[1]>1 do WebSend [192.168.178.6:40000] ENERGYPOWER&state=%value%&channel=1 endon
Ich benutze derzeit nur den Kanal-1. Für Kanal-2 müsste es dann heißen:
Code:rule2 on Power2#State do WebSend [<IP vom HS>:40000] POWER&state=%value%&channel=2 endon on Energy#Power[2]>1 do WebSend [192.168.178.6:40000] ENERGYPOWER&state=%value%&channel=2 endon
- Likes 2
-
Spende ist angekommen! Vielen Dank, konnte Sie nur niemandem zuordnen 😅Zitat von Opelpower Beitrag anzeigenSag mal, wäre es viel Arbeit einen getrennten Ausgang zu programmieren, ob das Tasmota Gerät Online ist?
Momentan verwende ich hierfür den Ping Baustein von Smarthome.
PS: Hoffe meine kl. Spende ist angekommen.
Nein so nen Ausgang kann ich ohne Probleme wieder einbauen. Beim Shelly hab ich das glaub ich noch drin hehe … nene krieg ich hin.
-
Sag mal, wäre es viel Arbeit einen getrennten Ausgang zu programmieren, ob das Tasmota Gerät Online ist?
Momentan verwende ich hierfür den Ping Baustein von Smarthome.
PS: Hoffe meine kl. Spende ist angekommen.
-
Danke wünsch ich auch :-) Ja ich hab auch überall schon die KNX Sachen raus geworfen und gegen die normale Version getauscht ... läuft sehr sehr fluffig so bislang ohne Probleme
-
Ich werde es einfach mal testen und berichten.
Erst mal ändere ich jetzt alle Tasmota Geräte auf die offizielle Firmware ohne KNX und ändere mein ETS Projekt.
Übrigens wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten.
-
Uhh die Rules kenn ich auch nicht wirklich ... der vordere Teil müsste man mal schauen aber hinten wäre dann eben POWER durch das entsprechende Wort zu ersetzen.
Da dann halt "ENERGYCURRENT" oder "ENERGYPOWER" oder eben "FREE" um auf A5 was auszugeben :-)PHP-Code:rule on Power1#State do WebSend [IP-VOM-HS:WERT-E9] POWER&state=%value%&channel=X endon
Ich glaub vorn muss das heissen : rule on Energy#Current oder Energy#Power
https://tasmota.github.io/docs/Rules/Zuletzt geändert von derPaul; 24.12.2021, 09:57.
- Likes 1
-
Was genau müsste ich denn eintragen, damit die Laständerung direkt funktioniert?
-
Sehr gut ... nein "müssen" musst du nicht ... wenn dir die Info zyklisch reicht ist alles gut.Zitat von Opelpower Beitrag anzeigenV0.67 eingespielt, getestet, funktioniert!
Fehler sind jetzt weg UND es wird jetzt auch die Leistung richtig angezeigt.
Also muss man für Leistung gar nichts eintragen in die Rule?
Du musst das nur machen wenn du auf Lastveränderung reagieren möchtest, also direkt....
-
V0.67 eingespielt, getestet, funktioniert!
Fehler sind jetzt weg UND es wird jetzt auch die Leistung richtig angezeigt.
Also muss man für Leistung gar nichts eintragen in die Rule?
-
V0.67
- Fix API Handling (Power und Current) wenn das Gerät nur ein Channel hat
So mit der Version sollte das nun auch bei dir gehen :-)
-
Ja ich seh anhand des Ergebnisses auch das es einen Unterschied macht was für ein Gerät zum Einsatz kommt.
Wie ich unterschiedliche Ausgaben bei APIs hasse. Scheiss faulen Programmierer ... 😅
Fix kommt gleich
-
Zitat von derPaul Beitrag anzeigenAh sehr gut, kannst du mir mal bitte sagen was bei dir hier raus kommt im Browser : http://ipvomtasmota/cm?cmnd=status%2010
Danke
Ach und um meine Theorie zu prüfen, trag mal irgendwas in SENSOR ein, glaub da is "mein" Bug ...Kannst du mir sagen, was ich genau bei der "Rule" für die Energiewerte eintragen muss?Code:{"StatusSNS":{"Time":"2021-12-23T17:59:28","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-05-15T08:49:40","Total":0.737,"Yesterday":0.000,"Toda y":0.000,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePowe r":0,"Factor":0.00,"Voltage":0,"Current":0.000} }}
Nachtrag:
Hab bei Sensor einfach mal "Hallo" eingetragen.
Diese Fehler kommen weiterhin:
UNDCode:[B]23.12.2021 18:03:25 (1)[/B] File "[14331_Tasmota_0]", line 60, in StatusLoop File "[14331_Tasmota_0]", line 137, in getStatus File "[14331_Tasmota_0]", line 145, in getSensors File "[14331_Tasmota_0]", line 120, in parseStatus TypeError: 'float' object has no attribute '__getitem__'
Code:[B]23.12.2021 18:05:29 (1)[/B] File "hs_logik.py", line 230, in calc File "formula", line 1, in [module] File "[14331_Tasmota_0]", line 137, in getStatus File "[14331_Tasmota_0]", line 145, in getSensors File "[14331_Tasmota_0]", line 120, in parseStatus TypeError: 'float' object has no attribute '__getitem__' [5012L, 14331L, 1L, 'EC[7] and (EN[7] == 1)', 'pItem.LogikItem.SHARED_TASMOTA.getStatus(pItem)', '', 0L, 0L, 0L, 0L]
Zuletzt geändert von Opelpower; 23.12.2021, 18:07.