Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS Tasmota (14331)
Einklappen
X
-
Ich denke Leistung "Power" und Ampere "Current" machen Sinn und wären für mich ausreichend.
-
Ja genau vielen Dank, so jetzt müssen wir mal überlegen wie wir das am schlausten machen.
Welche Werte würdet ihr haben wollen?
Genau mit den Callbacks kann man dann spielen, wobei die Frage ist ob für diese Werte nicht der Interval reicht?
Ausser ja klar, man möchte was Last bedingt schalten
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast recht. Die Werte werden für Ausgang 1 und 2 mit einem Komma getrennt ausgegeben.Zitat von ufkel Beitrag anzeigen
Nö, die Werte werden im Array einzeln ausgegeben.meint 21W auf Kanal-1 und 8W auf Kanal-2. Oder irre ich mich?PHP-Code:"Power":[21,8]
-
Und mitZitat von ufkel Beitrag anzeigen
Nö, die Werte werden im Array einzeln ausgegeben.meint 21W auf Kanal-1 und 8W auf Kanal-2. Oder irre ich mich?PHP-Code:"Power":[21,8]
würden wir mitbekommen, wenn auf Kanal-1 die Leistung größer 0W wird. So in etwa... 🤔PHP-Code:on Energy#POWER[1]>0 do WebSend auf CallBack-Port
-
Nö, die Werte werden im Array einzeln ausgegeben.Zitat von genesis123 Beitrag anzeigenEnergiewerte vom Shelly 2.5 würde ich auch ganz cool finden.
Hier das Ergebnis der Abfrage:
In der Weboberfläche werden die meisten Werte je Ausgang angezeigt, in der Abfrage glaube ich nur ein Wert für beide Ausgänge zusammen.PHP-Code:{"StatusSNS":{"Time":"2021-12-22T15:03:56","Switch1":"OFF","Switch2":"OFF","ANALOG":{"Temperature":22.7},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-11-23T18:31:14","Total":11.592,"Yesterday":0.181,"Today":0.000,"Power":[21,8],"ApparentPower":[32,8],"ReactivePower":[5,0],"Factor":[0.66,0.94],"Frequency":50,"Voltage":229,"Current":[0.138,0.037]},"Global":{"Temperature":22.7},"TempUnit":"C"}}
meint 21W auf Kanal-1 und 8W auf Kanal-2. Oder irre ich mich?PHP-Code:"Power":[21,8]
-
Zitat von derPaul Beitrag anzeigenKlar ... wir müssen nur schauen welchen Status wir da genau abfragen müssen für :-)
Du müsstest mir von dem nur mal den Wert mit diesem Command schicken : http://tasmotaip/cm?cmnd=status%2010Auch diese Werte könnten wir per RULE an den CallBack-Port senden, denke ich.PHP-Code:{"StatusSNS":{"Time":"2021-12-22T15:12:37","Switch1":"OFF","Switch2":"OFF","ANALOG":{"Temperature":57.7},"ENERGY":{"TotalStartTime ":"2020-05-14T09:43:00","Total":0.013,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Power":[ 0, 0],"ApparentPower":[ 0, 0],"ReactivePower":[ 0, 0],"Factor":[0.00,0.00],"Voltage": 0,"Current":[0.000,0.000]},"TempUnit":"C"}}
-
Energiewerte vom Shelly 2.5 würde ich auch ganz cool finden.
Hier das Ergebnis der Abfrage:
In der Weboberfläche werden die meisten Werte je Ausgang angezeigt, in der Abfrage glaube ich nur ein Wert für beide Ausgänge zusammen.PHP-Code:{"StatusSNS":{"Time":"2021-12-22T15:03:56","Switch1":"OFF","Switch2":"OFF","ANALOG":{"Temperature":22.7},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-11-23T18:31:14","Total":11.592,"Yesterday":0.181,"Today":0.000,"Power":[21,8],"ApparentPower":[32,8],"ReactivePower":[5,0],"Factor":[0.66,0.94],"Frequency":50,"Voltage":229,"Current":[0.138,0.037]},"Global":{"Temperature":22.7},"TempUnit":"C"}}
Shelly 2.5.jpgZuletzt geändert von genesis123; 22.12.2021, 15:17.
-
Klar ... wir müssen nur schauen welchen Status wir da genau abfragen müssen für :-)
Du müsstest mir von dem nur mal den Wert mit diesem Command schicken : http://tasmotaip/cm?cmnd=status%2010
-
Zitat von derPaul Beitrag anzeigenV0.63
- Fix Sensoren reloaded ...
Müsste jetzt passen ...
Energiewerte auslesen?
So ein Shelly kann auch mit Tasmota die Energiewerte pro Kanal ausgeben. Insbesondere die Leistung wäre interessant, um auf dieser Basis weitere Automationen zu triggern.
image_119109.png
Meinst Du, so etwas wäre machbar... 😉
Angehängte DateienZuletzt geändert von ufkel; 22.12.2021, 14:25.
-
So schnell wie du bist, kann man ja fast gar nicht testen. Vielen Dank dafür!!!👍
Muss ich die nächsten Tage testen, jetzt warten erst die Kinder auf mich......
-
V0.64 - TESTVERSION
- A5 via Callback frei belegbar
Hab mal kurz überlegt und eine 0.64 hochgeladen.
Du müsstest die Rule für die Fensterkontakte anpassen
POWER wird zu FREE und %value% ersetzt du mit dem Wert den du auf A5 raus bekommen möchtest.HTML-Code:rule on Power1#State do WebSend [IP-VOM-HS:WERT-E9] FREE&state=%value%&channel=X endon
Channel wäre dann 1-3 (jeder Fensterkontakt braucht ne LBS Instanz und du definierst dann entsprechend die Channel)
Ist allerdings ungetestet von mir ... :-)
-
Ja ich denke das sollte kein Problem sein. Der Tasmota LBS is ja ganz bewusst so klein gestartet.
Alles werden wir denk ich auch nicht abgebildet bekommen, aber die Sachen müssten gehen.
Die Fensterkontakte müssten ja mit nem freien Status Ausgang zurecht kommen.
Das sollte sich hinbiegen lassen. Schau ich mir nachher mal an ...
-
Ist ja echt genial was du hier machst. Ganz großes Lob.
Viele meiner Tasmota Geräte kann ich so dann erst mal nach und nach umstellen.
Ich hätte evtl. noch 2 größere Herausforderungen:
Ich verwende auch noch eine Sonoff RF Bridge für Fensterkontakte und ein Sonoff 4CH Pro R3 für eine Markise.
Die kompletten Fensterkontakte gehen alle über eine "Rule". Evtl. siehst du hier eine Möglichkeit dies anders zu machen?
Und bei der Markise mache ich momentan ebenfalls einen Teil über eine "Rule" und den Rest direkt über HTTP Befehle.Code:rule1 on rfreceived#Data=129A0A do knxtx_val1 1 endon on rfreceived#Data=129A0E do knxtx_val1 2 endon on rfreceived#Data=A81E0A do knxtx_val1 3 endon on rfreceived#Data=A81E0E do knxtx_val1 4 endon on rfreceived#Data=9ED40A do knxtx_val1 5 endon on rfreceived#Data=9ED40E do knxtx_val1 6 endon Fenster 1 Auf = 1 Fenster 1 ZU = 2 Fenster 2 Auf = 3 Fenster 2 ZU = 4 Fenster 3 Auf = 5 Fenster 3 Zu = 6
Hier die Rule für die RM der Position und Antriebsbewegung:
Man braucht halt ein paar mehr Ein- und Ausgänge:Code:Rule1 ON Shutter1#Position do knxtx_val1 %value% endon ON Shutter1#Direction do knxtx_val2 %value% endon
Eingänge
Fahren: Hoch/Runter
Stopp:
Position anfahren:
Ausgänge:
Fahren: Hoch/Runter
Position RM
Antriebsbewegung
Ich verlange nicht das du deine Zeit jetzt hierfür unnötig opferst, aber vielleicht wäre es ja für die nächsten Jahre im Sommer möglich??
-
Nice ... 🍻 dann kann ich mir ja jetzt nen Drink gönnen 😂
- Likes 1
-
Ist es auch. Die Sensorwerte kommen auf den Bus – super! Vielen Dank für die Unterstützung.Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
Danke, dachte ich mir. ... sollte mit der 0.63 behoben sein ...
- Likes 1