Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert schicken mit MDT Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wert schicken mit MDT Taster

Moin,
    hat jemand eine Idee, wie man mit einem MDT Glastaster Smart einen Wert schicken kann? Ich möchte die Belüftung aus der der Küche steuern. Dazu muß ich einen Wert von 1-4 an die Lüftung für den Fan-Level schicken, wobei eine Toggle-Funktion zwischen 1 und 4 ideal wäre. Es würde aber ein Wert von 4 bei Betätigung der Taste reichen.
    Für Tipps wäre ich dankbar!
    Gruß Wolfgang

Mal ins Handbuch geschaut? Je nach DPT sollte ja die Szenenweiterschaltung funktionieren.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Szenenweiterschaltung
      Warum so kompliziert?

Zitat von wolfgang12 Beitrag anzeigen
      Dazu muß ich einen Wert von 1-4 an die Lüftung für den Fan-Level schicken, wobei eine Toggle-Funktion zwischen 1 und 4 ideal wäre.
      Was ist denn genau das Problem bei Dir?

Lüftung.png
      Ich schalte damit die Lüftungsstufen durch. Sollte bei Dir auch gehen, wenn der DPT stimmt?

Ohne genau zu wissen, was Dein Problem ist und was nicht funktioniert, wird man schlecht helfen können.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Nix komplitziert, ist genau das was ich oben gemeint hab.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          ist genau das was ich oben gemeint hab
          Dann stand ich wohl auf dem Schlauch. Hatte es so verstanden, dass da etwas mit Szenen gelöst werden soll. Sorry.

Kommentar

Meinte mich deutlich ausgedrückt zu haben. Wüßte nicht wie ich die Frage anders stellen sollte.
            Aber die Lösung ist genau die von "der Standard". Hätte ich allerdings auch selbst drauf kommen können

Danke an alle.

Wolfgang

Kommentar

Zusatzfrage: zum Verständnis... Der Wert vom Taster (hier 1-4) wird über IPSymcon zur Lüftung übertragen. Funktioniert! Wenn aber der Fan Level über die IPSymcon Visu geändert wird, sehe ich den Status (Wert) natürlich auf dem Taster nicht. Gibts da eine Möglichkeit?

erledigt!!!
              Zuletzt geändert von wolfgang12; 17.12.2021, 16:12.

Kommentar

Meinte mich deutlich ausgedrückt zu haben.
                Mir war nicht klar, dass Du keinerlei Möglichkeit gefunden hast, es selbst herauszufinden. Ich ging davon aus, Du hättest bereits irgend eine Konfiguration am Glastaster vorgenommen die jedoch nicht wie erwartet funktioniert.

Kommentar

IPSymcon
                  Guter Mann!

Ich verstehe nicht, warum IP-Symcon den Wert zur Lüftung überträgt? Hat die Lüftung (k)ein KNX Modul? Steuerst Du die per Modbus an? Oder per IP? Wir brauchen mehr Infos.

Kommentar

Die Lüftung ist von Helios und hat kein KNX-Modul. Das würde 380.- € kosten und das ist es nicht wert. Ich bekomme ja alle Werte über die IP bzw. über das Helios-Modul von IPS und kann damit die Lüftung auch steuern. In einem Ablaufplan in IPS habe ich einen täglichen zeitlichen Verlauf von Ein/Aus und den Fan-Levels hinterlegt. Gerade über die Mittagszeit ist es je nach Kochaktion auch mal wünschenswert einen höheren Fanlevel zu aktivieren und das möglichst mit dem Taster, der in der Küche installiert ist. Das war der Gedanke hinter meiner Frage. Das Problem ist jetzt auch erfolgreich gelöst. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, daß man mit dem MDT-Taster auch einen Wert (oder mehrere) schicken kann . Wie gesagt RTFM!!

Kommentar

Wir können uns das die Tage Mal anschauen. Man kann in IPS etwas bauen, was die Rückmeldung auf den Bus schickt, damit Du auch am Taster die aktuelle Stufe sehen kannst, wenn Du sie aus IPS heraus sendest.

Kommentar

Danke, das Problem ist schon gelöst. Ich schicke von einer eigenen IPS-Instanz über ein Ereignis an eine GA den Wert von IPS zu KNX wenn sich der Wert ändert. Der wird dann entsprechend am Taster angezeigt

Kommentar

Perfekt

Kommentar

Lädt...
                          X