Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Protokolle von nicht vorhandenen Teilnehmern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Protokolle von nicht vorhandenen Teilnehmern

Hallo Kollegen,

ich habe seit längerem ein Problem das ich zwar eingrenzen aber bisher leider nicht abstellen konnte.

Bestehende Anlage:
    Doppelhaus mit 3 Linien (H1, H2 und Heizung) über IP Verbunden
    Mit Gira Homeserver und Wiregate über IP angeschlossen

In einem Haus gehen zeitweise Leuchten (immer im Block die gleichen) einfach an.
    Allerdings werden diese nicht über das Standard Protokoll gesteuert. Das konnte ich bereits über die Protokollierung des Wiregates herausfinden. Die Origie stratet über einen READ Befehl wie nachstehend:

2021-12-17 19:20:27.504,A_GroupValue_Read,15.15.255,1/0/1,00,,,,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0

Der sendende Teilnehmer (hier 15.15.255) wechselt immer wieder und betrifft Adressen die ich im Netz habe aber wie auch hier (ist das original) einen unprogrammierten Teilnehmer! Danach kommen immer wieder READ und RESPONCE Telegramme. Das oben angegeben Telegramm scheint der Start zu sein!

Hat einer eine Idee wo ich den Fehler noch suchen kann!?

mfg

Wiregate mal abgehängt ?

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
      Wiregate mal abgehängt ?
      Nein das habe ich bisher nicht gemacht. Ist aber zZt. auch schwierig da ich damit meine Heizung regele. Dann würde es kalt im Haus!

Kommentar

Solche Bursts von GroupValue_Read sind typischerweise von einer Visualisierung/Logikmaschine, die gerade neu startet.
        Sollte dein IP-Netzwerk auch von außerhalb der KNX-Installation erreichbar sein, kann das natürlich von irgendwoher kommen und alle möglichen Gründe/Motive haben.

Kommentar

Wie alt ist dein Wiregate?

Hast die Comet-Visu da drauf am Laufen oder das Logik-Plugin?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Wie alt ist dein Wiregate?

Hast die Comet-Visu da drauf am Laufen oder das Logik-Plugin?
            Das Wiregate ist ca. 5 Jahre Alt
            Comet Visu ist zwar drauf läuft aber nicht da Gira Homeserver.
            Es sind keine Plugins installiert.

Kommentar

Der HS ist auch via IP angebunden? Dann ggf dort eine Logik oder Reinitialisierung die da in Wiederholung läuft?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X