Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 E-Mail Auswertung möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira X1 E-Mail Auswertung möglich?

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, dass ein Logikmodul eine ankommende E-Mail auswertet? bspw. den Betreff?

Mein Hintergedanke: Ich möchte wenn eine Alarmierungs-Email der Feuerwehr eingeht, dass automatisiert, das Licht etc. angeht.

Leider habe ich nur die Möglichkeit der E-mail auswertung, da die Alarmierung via Divera 24/7 erfolgt.

Ich hoffe Ihr habt ggf. einen Lösungsansatz.

Gruß
    Jan

Hi Jan - hast du denn schon einen E-Mail Empfang auf dem X1 realisiert? Dann ist der Rest relativ einfach. Unterstützt du eine freiwillige / Berufsfeuerwehr?

Kommentar

Hallo,

leider habe ich noch keinen Empfang mit dem X1 realisiert.

Ich bin in einer Freiwilligen Einheit aktiv.

Kommentar

Das heißt wir haben folgende Schritte:

1. Information auf den X1 bekommen
        2. Information auswerten
        3. Logik schalten

Ich bin mir sicher, 3 ist für dich das kleinste Problem. 2 ist eigentlich auch überschaubar. 1 wird sicher nicht so einfach. Hast du keine Möglichkeit, einen Dienst dazwischen zu schalten? Also die Mail wo anders zu empfangen und dann eine andere Aktion auszulösen? Im Zweifel könntest du IFTTT dazwischen schalten, damit kann das realisiert werden. Allerdings ist das kostenpflichtig in dem zu erwartenden Umfang.

Ehrenamtliche unterstütze ich gerne wenn ich irgendwie kann. Ihr macht einen tollen Job!

Kommentar

Hallo Jan,

falls du irgendwo einen Raspberry o.ä. rumliegen hast wäre dies via NodeRed sicher möglich: https://flows.nodered.org/node/node-red-node-email
          Generell hat es sich (zumindest für mich) als sehr nützlich erwiesen NodeRed (bei mir zunehmend in Verbindung mit MQTT) zur Verarbeitung von Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zu nutzen. Bspw. HTTPS Abfragen mit TLS 1.2 bzw. TLS 1.3...

Kommentar

Zitat von FFJanWHV Beitrag anzeigen
            besteht die Möglichkeit, dass ein Logikmodul eine ankommende E-Mail auswertet? bspw. den Betreff?
            Mir war/ist gar nicht bekannt, dass der X1 Emails empfangen kann?!? Daher wäre ich hier bereits bei einem "nein, geht nicht."...

Aber work-arounds wurden ja bereits beschrieben, am einfachsten wird es mit Node-Red oder HomeAssistant o.Ä. sein.

Sofern Du auch einen S1 hast, wäre IFTTT evtl. eine weitere Option via https://www.postbox-inc.com/integrat...ttt-from-email (kostet aber etwas).

Du wirst aber nicht um einen weiteren Server (lokal oder cloud) herum kommen, um die Email in einen Trigger zu wandeln.

Kommentar

matthiaz sobald Gira das SSL / TLS Problem löst, wäre so etwas sicher umsetzbar. Bis dahin geht es nur mit den Umgehungslösungen

Kommentar

GIbt es hierzu schon was neues? bzw. andere Möglichkeiten ?

Kommentar

Lädt...
                X