Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise fährt nicht wenn ein Aktor dazwischengeschalten ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markise fährt nicht wenn ein Aktor dazwischengeschalten ist

Hallo liebe Community,

bei mir wurden in der letzten Woche zwei Markisen (von Nova Hüppe mit Somfy Motor) installiert.
    Wenn ich die Anschlussdrähte des Motors per Klemme verbinde fährt die Markise wie gewünscht.
    Wenn ich aber einen Aktor (mdt jal-0410m.02) dazwischenschalte fährt die Markise nicht mehr, das Relais des Aktors schaltet und die LED blinkt als würde die Markise fahren, die Markise fährt aber nicht.
    Auch der manuelle Betrieb via Tasten auf dem Aktor funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, übersehe ich hier irgend etwas?
    Grundsätzlich ist der Aktor genauso konfiguriert und angeschlossen wir die Rolläden und Jalousien des Hauses.

Ich kann mir das Problem nicht erklären und wäre über jede Hilfe und für jeden Hinweis dankbar.

Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder oder weitere Informationen nachreichen.

Viele Grüße
    Schockus

Hast du auch 230 Volt am Eingang? Eigentlich kann da nur etwas falsch angeschlossen sein.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich den Draht, der unten in den L-Eingang des Aktors geht und den Draht der im Kanal (D) mit Pfeil nach unten vom Aktor entferne und die Drähte direkt zusammenschließe, fährt die Markise auf. Wenn ich dann den Draht vom Pfeil nach oben (von Kanal D) entferne und direkt an den vom L-Eingang anklemme, fährt die Markise wieder zu.

Ich habe es auch schon mit zwei verschiedenen Aktoren ausprobiert. Der Aktor kann also nicht defekt sein.

Kommentar

Mach mal ein Foto der Verdrahtung.

Kommentar

Hast du denn auch etwas an den Klemmen zwischen D und C etwas angeschlossen, L unten ist nur zur Versorgung des Aktors.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

hast Du mal die Drähte am Ausgang des Aktors vertauscht, was Passiert dann? Oder mal die Markise per Hand in die Mittelstellung fahren, und dann vom Aktor ansteuern. Vielleicht sind nur die Anschlüsse vertauscht

Kommentar

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist echt der Wahnsinn.

Wie ihr bereits vermutet habt hat der 230V Anschluss nicht gepasst.
              Ich Hatte den Aktor nur über unten über den L-Anschluss versorgt, und kein zweites nochmal oben (Wer Anschlusspläne lesen kann ist klar im Vorteil...)
              Jetzt funktioniert es.
              im Anschluss auch nochmal eine Foto vom vorherigen, nicht funktionierendem Zustand.

Viele Grüße und schönen Abend noch
              Schockus

Kommentar

Mach das Foto schnell wieder weg, ich hab gegessen.... Ich werd nie verstehen, warum jeder der keine Ahnung hat, glaubt Elektriker zu sein!

Kommentar

Lädt...
                X