Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPort und 1Wire, sporadische Ausfälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EibPort und 1Wire, sporadische Ausfälle

Ich habe per DS9490R einige Temeratursensoren an meinen EibPort angebunden.

nach ein paar Tagen frieren die Werte allerdings ein und ich muss die Verbindung kurz trennen und wieder anstecken??

Ich habe das senden der Werte so eingestellt, das diese immer unterschiedlich senden und somit die Buslast nicht zu sehr strapaziert wird.
    Hat jemand gleiche Erfahrungen? Ich möchte ungern mittels eines anderen System hier die Temperaturwerte holen.

Beim 1-wire sendet doch niemand etwas, das ist ein polling Bus, sprich der Busmaster liest den Bus aus. Das dabei einzelne Sensoren unabhängig von einem Gesamtzyklus des Busses ausgelesen werden wäre schon eine fortschrittlichere Umsetzung im Busmaster und der drüberliegenden Auswertesoftware.
    Wieviele Sensoren in welcher Bit-Auflösung liest denn mit dem Teil aus?

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Aktuell habe ich nur noch 7 Stück 18B20+ aktiv.

Mit senden war lediglich der Hinweis gegeben, das der EibPort diese Werte ja auf den Bus sendet. Voreinstellung ist ja das jeder Wert zur gleichen Zeit gesendet wird!! Dies habe ich leicht geändert, damit hier nicht zu viel zur gleichen Zeit geschieht.

Ich bekomme noch einen neuen Busmaster, um diese mal zu tauschen und zu sehen was dann passiert.
      Bei BABTech hat hierzu leider keiner was sagen können.

Kommentar

Ja das ist dann aber nur der Zyklus wie oft der Eibport die aus dem 1-wire ausgelesenen Werte auf den KNX-schreibt. Interessant ist aber der Zyklus in dem der EIB-Port den 1-wire ausliest. Das ist was anderes und das zu ändern erfordert mehr Aufwand, den Bab-Tec offensichtlich nicht betrieben hat oder keiner mehr da ist im Support der weis was die da mal gebaut haben.

Aber selbst bei einer 12-Bit Auflösung sollte der Busmaster die 7 Sensoren ohne das er sich da selbst überholt schaffen auszulesen und wenn dann würden nicht alle Werte hängenbleiben sondern nur einzelne Sensoren.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Leider frieren ALLE Werte ein?? Muss ja nicht unbedingt am 1Wire liegen. Weis nur gerade nicht weiter.

Kommentar

Ja kann auch ein aufgehangener USB-Port sein. ein alternativer Bus-Master ist aber mal ein Versuch wert. wenn das dann auch hängt kann es immer noch die 1-wie Auswerte Software oder der USB-Port sein.

Gibt es in dem Teil eine Seite wo man sich die angeschlossenen erkannten USB-Geräte anschauen kann oder die Busmaster?
            Albert Einstein

Kommentar

Ja man kann in der Konfig-Seite alle Geräte sehen und umbenennen.

Ich habe mir jetzt den "OW Server ENET Rev2" geholt und binde die Sensoren so ein, hier habe ich die Möglichkeit auch noch iButton mit zu integrieren.

Werde aber trotzdem mal den Busmaster tauschen (gerade geschehen) und beobachten.

Kommentar

OK, bei mir tut das einer der PBM von Elabnet an einem Desktop TWS. Habe halt auch im Haus einige Stränge mit reichlich T-Sensoren und einigen VOC.
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X