Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Gateway mit TS3(+)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Gateway mit TS3(+)

Ich habe an einem Siemens DALI Gateway 12 EVG's für einen Raum (indirekte Beleuchtung) hängen, je 3 in einer Gruppe zusammengefasst für jede Raumseite, also N/O/S/W.
    Ich möchte mit einem GIRA TS3+ nun auf einer Wippe dimmen, jedoch bekomme ich es nicht hin dass alle 4 Gruppen gleichzeitig was tun. Ich habe in der ETS konfiguriert, dass pro Gruppe (Dimmen heller/dunkler) eine GA existiert, und diese der Wippe zugewiesen. Jedoch bekomme ich in der Spalte "S" (wie Sending) nur eine der vier GA's mit einem S, und genau diese reagiert dann auch auf den Tastendruck. Gibts da einen Trick, wie ich für 4 GA's den heller/dunkler Effekt erziele?

Ich denke Du solltest eine GA für "Dimmen" anlegen, und diese dann allen Gruppen zuordnen. Diese GA ordnest Du dann dem Taster zu.
    Vier verschiedene GA mit einem Taster zu dimmen funktioniert nicht.

Gruß Plusch

Kommentar

Dafür ist es wichtig zu wissen, daß ein Taster immer nur auf eine GA senden kann. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht.

Also legst du folgende GAs an:
      1. Decke Nord - dimmen
      2. Decke Ost - dimmen
      3. Decke Süd - dimmen
      4. Decke West - dimmen
      5. Decke gesamt - dimmen

Dann packst du in jede GA die entsprechenden DALI-Gruppen und dazugehörigen Taster. Also in GA 1-4 jeweils eine Gruppe und ein Taster, und in GA 5 alle 4 Gruppen und das KO der Taste.
      Pass übrigens auch mit den Rückmeldungen der DALI-Teilnehmer auf, denn jede Gruppe eine Rückmeldung sendet, dann kann das zu lustigen Effekten führen, falls die anderen Teilnehmer das als Schaltbefehl interpretieren .

Kommentar

Danke für die Antworten, das macht es etwas klarer. Dann behalte ich mir aber die GA's für die einzelnen Raumseiten und setze diese für Szenen ein, also Fernsehen beispielsweise Nord Dimmwert 80% + Ost/Süd/West 0% (= aus), das ich dann via extern schicke.

Spannenderweise kann ich sehr wohl via Loxone Miniserver auf 4 GA's einen Dimmwert schicken (Schieberegler in der Visu von 0-100%). Aber offensichtlich mag das ein reiner EIB Taster nicht...

Kommentar

Lädt...
        X