Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI - neue Leuchte / EVG wird nicht gefunden

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI - neue Leuchte / EVG wird nicht gefunden

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

heute habe ich eine Pendelleuchte (Ribag Aroa) im Wohnzimmer installiert. Das verbaute DALI GW (Gira C00D1) erkennt diese Leuchte nun nicht als neue EVG. Allerdings kann ich die Lampe über die DALI Inbetriebnahme an/aus schalten über die Funktion „Alle Geräte an/aus“.

Folgende Besonderheit:

Die Verkabelung für diese Pendelleuchte musste von einem bereits vorhandenen Einbaustrahler „abgezwackt“ werden. Ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine.

Könnt ihr weiterhelfen?

Falls Infos fehlen, bitte einfach melden.

vielen Dank und beste Grüße
  • Als Antwort markiert von cordalis89 am 07.01.2022, 15:28.

Ursprüngliche Fragen nicht mehr relevant.

hier die Lösung des Problems sowie ein möglicher (von mir nicht geprüfter) Alternativer Lösungsansatz:

Lösung -> Austausch Gira Dali Gateway auf die Indexierung I06. EVG wurde sofort erkannt.

Mögliche Alternative ->
    Tridonic biete eine Software an, genannt masterCONFIGURATOR, mit der über die Schnittstelle DALI-USB die Parametrierung und somit auch die Adressierung durchgeführt werden kann.
    Bezüglich der DALI-PS wird geraten auch eine separate PS zu nehmen.

Hier die Bezeichnungen:
    https://www.tridonic.com/com/de/soft...nfigurator.asp --> Kostenfrei
    DALI USB 24138923 ---> https://www.tridonic.com/com/de/products/dali-usb.asp
    DALI PS3 87500873 ----> https://www.tridonic.com/com/de/products/dali-ps3.asp

ich hoffe das Posten der Links ist in Ordnung. Hierbei wird lediglich auf die Produktseite des Herstellers verlinkt und nicht auf einen Shop.

beste Grüße und vielen Dank an Alle
    Zuletzt geändert von cordalis89; 07.01.2022, 15:27.

Kommentar

Zitat von cordalis89 Beitrag anzeigen
      Die Verkabelung für diese Pendelleuchte musste von einem bereits vorhandenen Einbaustrahler „abgezwackt“ werden. Ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine.
      Was du meinst ja, aber das wie ist entscheidend
      Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Was du meinst ja, aber das wie ist entscheidend
        Gruß
        Florian
        Puh, leider ist der Elektriker aktuell nicht mehr greifbar. Er hat von dem Einbaustrahler ein 5adriges Kabel weitergeleitet. Welche Info benötigst Du genau? Dann versuche ich das bestmöglich zu erläutern/herauszufinden.
        Zuletzt geändert von cordalis89; 22.12.2021, 19:32.

Kommentar

Es spricht schon einiges dafür, dass die Leuchte richtig angeschlossen ist, weil sie auf DALI Broadcast Befehle reagiert. Und der DALI Bus ist auch so robust, da muss man nicht besonders aufpassen. Durchschleifen ist eh DALI typisch. Ich kenne das Gateway nicht und kann dir da leider keinen weiteren Tipp geben.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Verkabelung zur Pendelleuchte scheint analog zum Durchschleifen zum nächsten Strahler ausgeführt worden zu sein. Daher würde ich jetzt auch erstmal von einer korrekten Verkabelung ausgehen.

Vielen Dank, Timo

Kommentar

Evtl. hat das EVG eine Adresse eines bestehenden EVG's angenommen. Ich würde mal alle EVG's durchgehen und schauen ob die Leute bei einem reagiert.
              Es gibt aber auch Fälle, da sind EVG und Gateway nicht kompatibel. Broadcast geht zwar, aber adressieren nicht unbedingt.

Kommentar

Zitat von ChuckS Beitrag anzeigen
                Evtl. hat das EVG eine Adresse eines bestehenden EVG's angenommen. Ich würde mal alle EVG's durchgehen und schauen ob die Leute bei einem reagiert.
                Es gibt aber auch Fälle, da sind EVG und Gateway nicht kompatibel. Broadcast geht zwar, aber adressieren nicht unbedingt.
                Bin einmal alle durch. Leider ohne Erfolg. Kann ich die Kompatibilität irgendwie herausfinden? Es war schon schwierig genug eine Pendelleuchte mit ca. 2m Länge in schwarz zu finden.

Zuletzt geändert von cordalis89; 22.12.2021, 20:50.

Kommentar

Es handelt sich um folgenden Treiber an der Leuchte:
                  Driver LCA 35W 150–700mA one4all lp PRE

Das Dali Gateway läuft unter der Indexierung I05
                  Zuletzt geändert von cordalis89; 23.12.2021, 07:25.

Kommentar

Aus dem Datenblatt:
                    • Flexible Konfiguration über companionSUITE
                    Kenne das nicht, aber vielleicht hilfts..

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp.

Ich lese zu dem Treiber immer etwas von Dali-2. nach meiner Recherche ist das Gira Gateway erst ab der Indexierung I06 mit Dali-2 kompatibel. Könnte das ein Problem sein?

Kommentar

Ich habe in der Zwischenzeit Anfragen an Dali und Tridonic geschickt. Sollte ich Rückmeldung erhalten, melde ich mich an dieser Stelle mit dem Feedback.

Gerne nehme ich in der Zwischenzeit Tipps entgegen

Kommentar

Meist hat geholfen, der Leuchte mittels Dali Maus eine Adresse zu verpassen. Da werden die dann im Normalfall auch vom Gateway erkannt.

Kommentar

Top, vielen Dank!

Dann muss ich mal schauen, ob ich eine Dali Maus besorgen kann. Ich bin letztlich nur Bauherr und habe keine zur Hand. Kann ich da beim Kauf etwas falsch machen?

Kommentar

Schau mal ob du dir eine ausleihen kannst. Die Dinger kosten echt was, und dann brauschst ja auch noch die Dali Spannungsversorgung dazu... Wenn mich nicht alles täuscht hatte Voltus mal welche zum Verleih. Keine Ahnung, ob man da die DALI EVG auch bei ihm hat kaufen müssen.

Kommentar

Ein kurzes Update:

Sowohl Gira als auch Tridonic haben sich gemeldet und auf den alten Indexstand des Gira GW (I05) hingewiesen. Mit dem neuesten Modell (I06) soll das Problem wohl behoben sein. Das Teil ist bereits bestellt.

Eine Dali Maus konnte ich bisher nicht organisieren.

Kommentar

Lädt...
                                X