Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Türkommunikationssystem Video & Touchpanel -- Gira / Busch / ... -- Kombination?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Türkommunikationssystem Video & Touchpanel -- Gira / Busch / ... -- Kombination?

Hallo,

mein Heim Heim soll eine Türstation und ein KNX Touchpanel bekommen. Dazu gibt habe ich an folgende Eckdaten gedacht:

- Busch-Jäger IP Touch für Busch-Installationbus KNX (gefällt mir besser als Gira G1, ist größer und günstiger als G1)
    - Tür-Video-Außenstation am Gartenzaun
    - Tür-Video-Innenstation an der Wohnungstür
    - für 2-Familienhaus

Leider finde ich aber für die Busch IP Türstation keine kleine Video-Innenstation neben der Wohnungstür.

Welche Systeme würdet ihr einsetzen?
    Ich dachte an ein Gira Türsystem mit einem Gira TKS-IP Umsetzer. Ist eine Kombination von Busch IP Touch und Gira TKS ohne Probleme vollumfänglich möglich?

Meines Wissens nach, kannst du diese beiden Hersteller nicht miteinander koppeln.
    Schau dir mal die Videosprechanlagen von Hikvision an.
    Diese könntest du dann per ONVIF auch in eine beliebige Visu bringen.

Viele Displays mit Touch und KNX-Anbindung liegen bei ca. 2000,-€ und aufwärts.
    Ich habe mir einen Gira Homeserver gekauft und einen 24" All-in-One Touch-PC. Diesen habe ich ein wenig umgebaut und in die Wand eingelassen. Gekostet hat er nur 150,-€ und hat aber eine bessere Performance als viele Displays.

Für mehr Details, sende mir eine PN.

Kommentar

Die Busch KNX Touch Panel kosten ca. 700 / 1000 EUR (7" / 10"). Einen Server wollte ich mir nicht zulegen. Ich bin aktuell mit dem Hausbau mehr als ausgelastet, KNX kommt noch hinzu. Da möchte ich ungern in weitere Programmierungen Zeit investieren und mich darin einarbeiten. Da sind mir halbwegs fertige Lösungen lieber.
      Ich finde es auch sehr gut und spannend selber Software und scripte zu schreiben um Geld zu sparen, aber das schaffe ich zeitlich nicht.

Kommentar

Dann brauchst du:
        Busch-J. Systemzentrale REG 83300 kostet ca. 190€
        Busch-J. IP-Gateway REG Welcome Home Zubehör 83342 kostet ca. 350€
        Busch-J. Aussenstation Video 1-fach 180 edelstahl 83121/1-660-101 kostet ca. 1500€
        Busch-J. Einputzgehäuse Gr.1/3 für Aussenstation 41383PB-03 kostet ca. 60€
        Busch-J. Montagerahmen uP Gr.1/3 anthr. 275x133x46mm 41383F-B-03 zum Einbau in Einputzdose kostet ca. 80€

Aber programmieren muss man hier schon etwas...
        Wie willst du KNX bauen? Hast du selbst Zugriff auf die ETS (Dongle etc.)?

​​​​​​​
        Zuletzt geändert von Wingman991; 26.12.2021, 10:00.

Kommentar

Zitat von Wingman991 Beitrag anzeigen
          dir mal die Videosprechanlagen von Hikvision
          Hat man dann automatisch einen Chinesischen Anrufbeantworter, und Automatiktüröffner?

Kommentar

Zitat von Wingman991 Beitrag anzeigen

Aber programmieren muss man hier schon etwas...
            Wie willst du KNX bauen? Hast du selbst Zugriff auf die ETS (Dongle etc.)?

​​​​​​​
            Ja Dongle habe ich, aktuell noch mit ETS 5, aber ETS 6 darf ich mir auch als kostenloses upgrade herunter laden.

Der Bau steht schon, alles verputzt, Kabel sind gelegt. An den Stellen wo die Touchpads hin sollen, liegt KNX Kabel und LAN Kabel in der Dose.

KNX selbst paramatrisieren ist ok, aber weiter wollte ich nicht gehen wie z.B. eigene scripst (java, phyton, C/C++, Windows/Linux, etc.) schreiben.

Kommentar

Bei dem von mir ganz oben genannten brauchst du keine Scripts o.ä. schreiben, alles ETS Programmierung.
              Für den Fall Busch-Jäger (unten) kannst du dir die Summen ja mal zusammen rechnen. Ich finde diese Panels zu klein. Das ist ja aber Geschmackssache.
              Die B.-J. brauchen aber noch eine Betriebsspannung vor Ort. (12V-) Da hättest du jetzt kein Kabel liegen, oder du benutzt ws/ge des KNX-Kabels dafür, dann darf aber das Netzteil nicht so weit weg sein. (Spannungsabfall)

Kommentar

Lädt...
              X