Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter/Dosenprogramm passend zu B.IQ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalter/Dosenprogramm passend zu B.IQ

Hallo,

kann mir jemand ein Schalter/Dosenprogramm passend zum B.IQ in Edelstahl empfehlen?

Ich habe gestern mal gesucht und habe diese in die Engere Wahl gezogen:
    • Gira Esprit
    • Gira Event
    • Gira E2
    • Gira E22
    • Gira Edelstahl
    • Jung LS-Plus
    • BJ-Carat (Edelstahl)
    • BJ-Edelstahl

Fehlt da noch etwas?
    Preislich gibt es da ja ordentliche Unterschiede:
    Ein 4-Fach Rahmen vom Gira E22 kostet 38€, und von BJ-Carat 93€. Das BJ-Edelstahl kostet wieder 38€.

Wie kommt's?

Gruß,
    Hendrik

Was mich beim BJ Carat stoert, die Einsaetze sind Kunststoff,
    geht in dem Preissegment mal garnicht.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Fehlt da noch etwas?
    Mir faellt da noch Berker K.5 und Arsys ein, wobei ich das K.5
    zum BIQ passender finden wuerde.
    Muss man halt auch klaeren ob man Trennstege haben
    moechte (z.B. BJ pur edelstahl) oder nicht (z.B. K.5)
    oder ob man die Einsaetze lieber Quadratisch (Carat)
    oder Rechteckig (K.5 / Arsys) mag.
    Dies reduziert dann die Auswahl schon mal in die eine
    oder andere Richtung.
    Dann sollte man auch sicher noch einen Blick auf das kallysto.art
    von Hager werfen, Metall ist dort kein Edelstahl sondern Alu
    aber vor allem die Aluminium (gebuerstet) Schiefer Kombination
    finde ich da sehr gelungen und koennte je nach Umgebung auch
    mit dem BIQ gut harmonieren.

Kommentar

Ich habe B.IQ in polarweiß und Edelstahl und dazu Berker K.1 und K.5 für die Steckdosen, Taster und BWM. Ein sehr schönes Schalterprogramm, wie ich finde. Was nett ist: Die WC-Druckplatten von Geberit passen von den Proportionen perfekt zum K.5, das sieht in den WCs wirklich gut aus.

Marcus

Kommentar

kann mir jemand ein Schalter/Dosenprogramm passend zum B.IQ in Edelstahl empfehlen?
        Am besten passt Berker B.7 Edelstahl, dass aber nicht im Katalog zu finden ist. Ein paar Fotos findest Du unter nachfolgendem Link (Fotolink).

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten.
          Der B.7 in Edelstahl sieht super aus. Aber wo gibt's den!

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

danke für eure Antworten.
            Der B.7 in Edelstahl sieht super aus. Aber wo gibt's den!
            Bei Berker, dem Elektrogroßhandel usw. Artikelnummer weit hinten im KNX Katalog (Downloadseite), 1fach Rahmen z.B. 10113406. Die 2+3fach Rahmen gibt es waagrecht oder senkrecht (Bürstrichtung!).

Kommentar

Hallo,

ich habe Dank Voltus (Danke!) nun mehrere Rahmen bemustert:
              Pos. 24: 1 ST 02002711 BUSCHJAEGER-1722-866K Rahmen 11€
              Pos. 25: 1 ST 02005164 GIRA-021236 RAHMEN 2-FACH ALU-ALU EVENT 11€
              Pos. 26: 1 ST 02005532 GIRA-021225 Rahmen 2f E2 alu 8€
              Pos. 27: 1 ST 02070471 GIRA-0212202 Rahmen 2-fach Edelstahl 11€
              Pos. 28: 1 ST 02004606 GIRA-021220 RAHMEN 2-FACH 12€
              Pos. 29: 1 ST 02050041 BERKER-13237004 (K5) Rahmen 2fach senkrecht 12€
              Uns gefällt:
              Busch Jäger Pur Edelstahl Berker K5
              Mir gefällt auch Gira Edelstahl. Der gefällt aber den 51% des Familienrates nicht.

Der B.7 war dreimal so teuer und ist somit ungesehen ausgeschieden (leider).

Beeindruckend ist, dass bei doch sehr ähnlichen Preisen, die einen Rahmen aus (billigem!) Plastik sind, während die anderen aus Edelstahl sind.

Nun ist die Frage, welchen der beiden ich wählen sollte. Optisch gefallen sie gleichermaßen, doch der K5 ist nicht quadratisch, was nachteilig sein könnte, wenn man später irgendeinen Einsatz dafür benötigt.

Gibt es sonst noch Punkte, die man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte?
              Ich habe bei beiden keine Taster-BAs (für die Nebenräume) gefunden. Gibt's die nicht, oder hab ich was übersehen?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Ich hab auch die B.IQ in Edelstahl und für die Steckdosen das K.1 banal in reinweiss; finde nicht das sich das beisst, im Gegenteil: erstens sind die Edestahl-Programme preislich ja vollständig neben der Spur und hat auchs eine mit dem anderen nicht unbedingt tun..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Naja, ich finde 10€ für ein 2-fach Rahmen gerade noch akzeptabel.
                  Aber du hast Recht: Muss nicht unbedingt gleich sein.

P.S: 800€ macht's bei mir aus - ungefähr.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Das warn mal 20 Mark - für einen Rahmen

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Jetzt sind's 10€. Klingt doch viel besser ;-)

Im Ernst: 10€ für die Edelstahldinger: Ok (hey, die B.IQ kosten 200€ Für einen Lichtschalter!).
                      Aber 10€ für die Plastikdinger???? Was soll das?

800€ mehr oder weniger... Das kostet auch der Whirl-Einsatz für die Wanne.
                      Nur mal so als Relation...

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Klar, stimmt schon, wenn man halbwegs bei Sinnen ist, kommt man da eh in den Wahnsinn
                        In der Bauphase sind das tropfen auf den heissen Stein aber ich würde nachträglich z.B. auch statt 5-Fach Rahmen (sind einfach unverhältnissmässig teurer) 2+3 machen usw..

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Busch Jäger Pur Edelstahl Berker K5
                          ....
                          Nun ist die Frage, welchen der beiden ich wählen sollte. Optisch gefallen sie gleichermaßen,
                          doch der K5 ist nicht quadratisch, was nachteilig sein könnte, wenn man später irgendeinen Einsatz dafür benötigt.
                          Ich habe beide verbaut und wuerde aber inzwischen den Busch Jaeger
                          Pur Edelstahl den Vorzug geben.
                          Aus dem einfachen Grund, beim Berker koennte ich mich staendig
                          ueber die Fingerabdruecke die auf allen Wippen sichtbar sind aufregen.
                          Entweder man poliert dauernd die Wippen oder man muesste sich
                          zum Bedienen immer Handschuhe anziehen
                          Die Busch Jaeger haben eine spezielle Beschichtung, auf den Wippen
                          sind die Fingerabdruecke so gut wie nicht zu erkennen.
                          Zweitens gefallen mir auch Rahmen mit sichtbaren Trennstegen
                          in der waagrechten Version besser als die Steglosen wie sie z.B.
                          bei den K5 verwendet werden.
                          Letzteres ist aber mehr Geschmackssache, die Fingerabdruecke
                          sind jedoch einfach aergerlich.

Kommentar

Zitat von Frost Beitrag anzeigen
                            Ich habe beide verbaut und wuerde aber inzwischen den Busch Jaeger
                            Pur Edelstahl den Vorzug geben.
                            Ja, dass ist so eine Sache. Die Fingerabdrücke sind lästig, aber der Pur Edelstahl ist zwar aus Edelstahl aber durch die Beschichtung fühlt er sich doch wieder wie die Plastikschalter an (IMHO).

Kommentar

Hallo,

danke für eure Kommentare. Mir war beides nicht aufgefallen.
                              Ich hab allerdings auch nur Rahmen hier. Ich muss noch mal genauer schauen und dann entscheiden..

Wie sieht's mit Taster-BAs aus? Gibt's die wirklich nicht?

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Lädt...
                              X